Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Eine Frage zu den KW Bändern
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=2312
Seite 1 von 1

Autor:  alexbaxter [ Di Apr 21, 2009 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Eine Frage zu den KW Bändern

Hallo.

Ich habe gesehen, das einige Geräte mehrere Kurzwellenbereiche haben.
Sind das andere Frequenzen als bei den Standardgeräten oder ist der Empfangsbereich dort einfach gespreizt ?

Danke,
Alex

Autor:  Radiomann [ Di Apr 21, 2009 13:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

beides ist möglich: Es gibt Geräte, bei denen die Empfangsbereiche gespreizt sind und auch welche, die über zusätzliche verfügen.
Bei Radios aus dem Konsumerbereich (also normale Radios) handelt es sich i.d.R. um gespreizte Empfangsbereiche des herkömmlichen KW-Bändes.
Zusätzliche Bereiche (z.B. Flugfunk u.a.m.) findet man meist bei Spezialempfängern.

Autor:  segula [ Di Apr 21, 2009 20:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,
meist wurde die Kurzwelle in guten Empfängern auf mehrere Abschnitte unterteilt um ein einfacheres Abstimmen zu ermöglichen. Oft wurden auch die einzelnen KW Rundfunkbänder - vor allem das 49m Band - über die ganze Skalenlänge gespreizt.
Wer seinerzeit in der DDR im "Tal der Ahnungslosen" wohnte, schätzte diese Einrichtung, so konnte man sein Radio Luxemburg doch relativ leicht finden.
MfG

Autor:  Walterh [ Mi Apr 22, 2009 10:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo

In diesem Zusammenhang sollte man auch die vor allem in den 40igern und frühen 50iger verbreiteten KW-Lupen erwähnen.

Auch wurden in höherwertigen Geräten Feintriebe (mechanische Untersetzungen) verbaut, um eine einfachere Einstellung zu ermöglichen.

Die Aufteilung in verschiedene Bereiche war also nicht das einzige Mittel....

Gruss, Walter

Autor:  Munzel [ Di Mai 12, 2009 17:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

wobei anzumerken ist, daß die Kurzwellenbereiche in den meisten Heimradios nicht unbedingt maximale Freude hervorrufen.
Dazu ist schon einmal die Skale und auch die Treffsicherheit der Einstellung viel zu ungenau; zumeist auch das Gerät nicht trennscharf genug.

MfG

Munzel

Autor:  Niko [ Di Mai 12, 2009 18:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Waren früher noch in jedem Radio LW-, MW- und KW-Empfang eingebaut, muss man heute schon bei Ebay suchen, um ein günstiges Radio mit KW-Empfang zu finden. Mir ist v.A. das 49-m Band wichtig, weil es hier den von mir favorisierten Musiksender (Piratensender) gibt.

Autor:  Munzel [ Di Mai 12, 2009 19:40 ]
Betreff des Beitrags: 

.

Autor:  Niko [ Di Mai 12, 2009 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Welchen Sender ich höre? Mystery Radio auf 6220 khz und 6870 khz. Die sind natürlich nicht 24h auf Sendung, heute z.B. habe ich noch nichts von denen gehört. Sonst aber meistens abends, so ab 19:00h. Gesendet wird vom "Island of Nowhere"...
Manchmal gibt es auch moderierte Sendungen ("Playback International"). So ein Sender sollte mal landesweit auf UKW ausgestrahlt werden...
Die E-Mail Adresse ist übrigens mysteryradio@gmail.com.

Autor:  Munzel [ Mi Mai 13, 2009 19:01 ]
Betreff des Beitrags: 

.

Autor:  Niko [ Mi Mai 13, 2009 19:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, gestern und heute habe ich nichts von denen reinbekommen. Meistens ist die 6220 besser als die 6870... Vor einigen Wochen waren die jeden Tag on air.

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... Radio.html

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

EDIT: Mystery Radio jetzt on air auf 6220 khz. Starkes Fading.

Die haben übrigens einen Morse-Code Jingle: -- -.-- ... - . .-. -.-- (Mystery)
Coole Idee, wie ich finde!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/