[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eine Frage zu den KW Bändern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Frage zu den KW Bändern
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 13:18 
Offline

Registriert: So Feb 01, 2009 13:55
Beiträge: 44
Hallo.

Ich habe gesehen, das einige Geräte mehrere Kurzwellenbereiche haben.
Sind das andere Frequenzen als bei den Standardgeräten oder ist der Empfangsbereich dort einfach gespreizt ?

Danke,
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

beides ist möglich: Es gibt Geräte, bei denen die Empfangsbereiche gespreizt sind und auch welche, die über zusätzliche verfügen.
Bei Radios aus dem Konsumerbereich (also normale Radios) handelt es sich i.d.R. um gespreizte Empfangsbereiche des herkömmlichen KW-Bändes.
Zusätzliche Bereiche (z.B. Flugfunk u.a.m.) findet man meist bei Spezialempfängern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 21, 2009 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hallo,
meist wurde die Kurzwelle in guten Empfängern auf mehrere Abschnitte unterteilt um ein einfacheres Abstimmen zu ermöglichen. Oft wurden auch die einzelnen KW Rundfunkbänder - vor allem das 49m Band - über die ganze Skalenlänge gespreizt.
Wer seinerzeit in der DDR im "Tal der Ahnungslosen" wohnte, schätzte diese Einrichtung, so konnte man sein Radio Luxemburg doch relativ leicht finden.
MfG

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 22, 2009 10:45 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

In diesem Zusammenhang sollte man auch die vor allem in den 40igern und frühen 50iger verbreiteten KW-Lupen erwähnen.

Auch wurden in höherwertigen Geräten Feintriebe (mechanische Untersetzungen) verbaut, um eine einfachere Einstellung zu ermöglichen.

Die Aufteilung in verschiedene Bereiche war also nicht das einzige Mittel....

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 17:31 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Hallo,

wobei anzumerken ist, daß die Kurzwellenbereiche in den meisten Heimradios nicht unbedingt maximale Freude hervorrufen.
Dazu ist schon einmal die Skale und auch die Treffsicherheit der Einstellung viel zu ungenau; zumeist auch das Gerät nicht trennscharf genug.

MfG

Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Waren früher noch in jedem Radio LW-, MW- und KW-Empfang eingebaut, muss man heute schon bei Ebay suchen, um ein günstiges Radio mit KW-Empfang zu finden. Mir ist v.A. das 49-m Band wichtig, weil es hier den von mir favorisierten Musiksender (Piratensender) gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 19:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
.


Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Welchen Sender ich höre? Mystery Radio auf 6220 khz und 6870 khz. Die sind natürlich nicht 24h auf Sendung, heute z.B. habe ich noch nichts von denen gehört. Sonst aber meistens abends, so ab 19:00h. Gesendet wird vom "Island of Nowhere"...
Manchmal gibt es auch moderierte Sendungen ("Playback International"). So ein Sender sollte mal landesweit auf UKW ausgestrahlt werden...
Die E-Mail Adresse ist übrigens mysteryradio@gmail.com.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 19:01 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
.


Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, gestern und heute habe ich nichts von denen reinbekommen. Meistens ist die 6220 besser als die 6870... Vor einigen Wochen waren die jeden Tag on air.

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... Radio.html

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

EDIT: Mystery Radio jetzt on air auf 6220 khz. Starkes Fading.

Die haben übrigens einen Morse-Code Jingle: -- -.-- ... - . .-. -.-- (Mystery)
Coole Idee, wie ich finde!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum