Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Frage zu Ra bei Tioden SE
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=23755
Seite 1 von 1

Autor:  Tubeandy [ Mo Mär 07, 2016 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu Ra bei Tioden SE

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären wie sich das mit dem Ra verhält bei parallelschaltung von 2 Röhren

Autor:  Hobbybastler [ Mo Mär 07, 2016 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Ra bei Tioden SE

Hallo Andy,

der Ra halbiert sich dann.

Das hat vor längerer Zeit mal Frank Kneiffel (Knuffi) auf 'Jogi's Röhrenbude' mit seinem PCL805-Verstärkerprojekt sehr anschaulich beschrieben.
Das ist im übrigen ein sehr lesenswerter Artikel, da hier die gesamten Berechnungen erklärt werden.


Grüße

Martin

Autor:  Tubeandy [ Mo Mär 07, 2016 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Ra bei Tioden SE

Hallo Martin,

genau den Artikel habe ich gelesen und bin über die Aussage gestolpert (bei Ra 5,2k) bei parallelschaltung sieht jede Röhre Ra *2 = 10,4K

Edit: Ich glaube eben ist der Groschen gefallen sieht 10,4k von daher, dass sich der Strom laut Diagramm ja auf jede (einzelne) Röhre bezieht.

Autor:  radio-volker [ Mo Mär 07, 2016 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Ra bei Tioden SE

Servus,
Hier mal als Faustformel:
Der optimale Aussenwiderstand bei Trioden als Endröhren ist 2-3 mal Ri, Überanpassung schadet nicht bei Trioden, verringert aber die Nutzleistung wenngleich auch der Klirrfaktor sinkt. Parallelschaltung von Endröhren in Kl. A halbiert den geforderten Anpassungswert des Aü, verdoppelt die Stromaufnahme aber nicht die Ausgangsleistung. Man sollte daher anstatt parallel zu schalten die Gegentaktschaltung anwenden, in Kl.A hat der Aü primär dann den Wert von 2xmal Ra der einzelnen Triode, in Kl. A/B bzw B muss man das mit den Kennlinien berechnen, das ist etwas komplexer.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/