[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Vorschaltlampe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
stundenlang habe ich hier und im Internet nach einer Bauanleitung für Anfänger für eine Vorschaltlampe gesucht.
Leider war nichts für mich bei oder die hinterlegten Bilder gab es einfach nicht mehr. Ich kann zur Zeit nur nach
dem Auge bauen, nicht nach Schaltplänen, da bin ich mir zu unsicher. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Primitiv reicht völlig ;)

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2016 23:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Einfach in Reihe zum Testgerät schalten.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2016 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke für den """ SCHALTPLAN """

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2016 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Similis hat geschrieben:
. Ich kann zur Zeit nur nach
dem Auge bauen, nicht nach Schaltplänen, da bin ich mir zu unsicher.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2016 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 10:35
Beiträge: 218
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zuerst entschuldige ich meinen grausamen Versuch der Zeichnung am Computer :mrgreen:
Die Idee ist recht einfach - eine Leitung geht von der Steckdose direkt zum Radio,
die andere geht an die Glühbirne. Die Glühbirne hat zwei Kontakte (am besten eine Fassung mit Lüsterklemme zum Drahtanschluss verwenden) - einen unten, einen am Gewinde - welchen du als Eingang oder Ausgang wählst ist egal.
Der "Ausgang" der Glühbirne geht dann an den anderen Kontakt vom Netzstecker.
So muss der Strom zuerst durch die Glühwendel fließen, bevor er in das Gerät kann.


Dateianhänge:
Vorschaltlampe.png
Vorschaltlampe.png [ 17.85 KiB | 16600-mal betrachtet ]

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2016 23:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Dann versuche ich es einmal mit einer verbalen Beschreibung:

Benötigtes Material in meinem Beispiel:
- ein Schukostecker
- eine Schukokupplung
- eine Lampenfassung
- eine Glühlampe 60Watt. ( keine LED, Keine Energiesparlampe, sondern eine echte Glühlampe )
- etwas einpoliges Kabel 1,5qmm ( kein Schaltdraht, Klingeldraht oder ähnliches!! )

Aufbau:
An der Lampenfassung 2 Kabel anschliessen. Eines dieser Kabel an einen der Steckerstifte des Schukosteckers anschliessen, das andere an einen der 2 Kontakte der Schukokupplung.

Das 3. Kabel wird nun mit dem einen Ende an den noch freien Steckerstift im Stecker angeschlossen. Das andere Ende dieses Kabels wird an den noch freien Kontakt der Schukokupplung angeschlossen.

Achtung! Die Gefahren des elektrischen Stroms sind Dir bewusst? Du verstehst meine Angaben?
Ich kenne Dich nicht, und kann das nicht einschätzen.
Bitte achte auf Deine Sicherheit.

Du kannst gerne Fotos zur Ansicht einstellen, dann schauen wir gerne nochmal drauf.

VG H.

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Adrian und Hennig,,,,,

vielen lieben Dank für die Ausführungen. Die benötigten Sachen werden von mir
besorgt und ich melde mich dann wieder :)

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
mit Kabel, Fassung, Stecker und Kupplung kann man das bestimmt elektrisch gesehen sicher lösen.

Elegenater wäre es, ein kleines Gehäuse zu verwenden, dort ein Anschlusskabel anzubauen, auf der Vorderseite die Fassung und eine Steckdose...

Die Luxusversion :mrgreen:, die ich mir gebaut hatte besteht aus einem dieser Holzkisten vom Baumarkt mit Griff. Die gibt's auch in 25x20x15 cm (ungefähr).
Dort habe ich zwei Fassungen, parallel schaltbar eingebaut. Als Schalter ist ein Serienschalter verbaut. Vorteil ist, dass man Unterputzsteckdosen verwenden kann, die es teils günstiger als Feuchtraum-Aufputzsteckdosen gibt. Bei meiner Box sind zwei Steckdosen verbaut. Eine direkt angeschlossene und eine, die über Prüflampen versorgt wird. Zusätzlich ist ein weiterer Schalter vorhanden, mit dem die Prüflampen überbrückt werden können. Das spart das Umstecken, wenn man zwischen Vorlampe und direkter Versorgung hin und her wechseln will.

Ich hab das mal kurz mit Paint gekritzelt :)
Dateianhang:
Schaltung - Prüflampe.png
Schaltung - Prüflampe.png [ 17.39 KiB | 16556-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ja zuschaltbar und 2 Verschiedene Werte ist schon klasse.

Mein Trenntrafo wurde da umgebaut mit ein mal 60W und 20W Glühlampe.
Wegen Platzsparens wurden kleine steckbare genommen.
Also es ist wirklich super, bin sehr zufrieden mit der Schaltung :super:

Bild

Bild

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 13:02 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

hier stelle ich "meine" Vorschaltlampe vor, zusammengebaut aus gerade vorhandenen Material:
ein Plastikgehäuse, eine E27-Lampenfassung, eine Aufputzsteckdose, eine Zuleitung mit angespritztem Stecker aus einem Ausschlachtgerät.
Je nach Leistungsaufnahme des Reparatur-Gerätes habe ich Glühlampen in unterschiedlichen Wattstärken hier.

Viele Grüße

andreas


Dateianhänge:
160526_vorschaltlampe.jpg
160526_vorschaltlampe.jpg [ 46.73 KiB | 16518-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Noch eine "Quick and Dirty" Lösung von mir, die ich seinerzeits aus Teilen aus der Bastelkiste zusammengebaut habe:
http://lukas-sammlung.lima-city.de/vorschaltlampe.html


Dateianhänge:
PICT4928.jpg
PICT4928.jpg [ 144.38 KiB | 16500-mal betrachtet ]

_________________
http://lukas-technikwelten.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Es ist wunderbar zu sehen, was es doch so für Varianten gibt. Doch schlußendlich drängt sich mir ein Frage auf. Sollte ich nicht wenigstens, bevor ich mich an Reparatur oder Instandsetzung mache, mit wenigen, einfachen, Grundsätzlichkeiten vertraut sein? Reihen-und Parallelschaltung zb.? Ohne überheblich zu klingen, eine Schaltung für die Vorschaltlampe, wenn´s geht auch noch in Explosionsdarstellung. Da empfehle ich "Mit Spule Draht und Morsetaste" von Martin Selber.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
tornadofilm hat geschrieben:
Es ist wunderbar zu sehen, was es doch so für Varianten gibt. Doch schlußendlich drängt sich mir ein Frage auf. Sollte ich nicht wenigstens, bevor ich mich an Reparatur oder Instandsetzung mache, mit wenigen, einfachen, Grundsätzlichkeiten vertraut sein? Reihen-und Parallelschaltung zb.? Ohne überheblich zu klingen, eine Schaltung für die Vorschaltlampe, wenn´s geht auch noch in Explosionsdarstellung. Da empfehle ich "Mit Spule Draht und Morsetaste" von Martin Selber.


Woher weisst Du, dass ich die Begriffe Reihen- und Parallelschaltung nicht kenne? Auf der einen Seite steht die Theorie, auf der
anderen die Praxis. Wenn das Auge sieht, wie es geistig gemeint ist, dann ist dies eine große Hilfe.

Wenn man z.B. den Begriff "Kumulierung" in Wörterbuch nachliest, dann kennt man die Bedeutung, aber wie komplex und tief die Materie
in der Wirtschaft Anwendung findet, weiss und versteht man nicht. Genauso verhält es sich mit dem Wort Elektronik.

In diesem Sinne.

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Woher weisst Du, dass ich die Begriffe Reihen- und Parallelschaltung nicht kenne?


Ja okay, kennen ist das Eine. Ich KENNE auch den Begriff Quantenmechanik, aber was dahinter steckt weiss ich auch nicht.

BG Torsten

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschaltlampe
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 0:06
Beiträge: 760
Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
tornadofilm hat geschrieben:
Zitat:
Woher weisst Du, dass ich die Begriffe Reihen- und Parallelschaltung nicht kenne?


Ja okay, kennen ist das Eine. Ich KENNE auch den Begriff Quantenmechanik, aber was dahinter steckt weiss ich auch nicht.

BG Torsten


Du bist anmaßend und jetzt auf meiner Igno-Liste *Willkommen*

:hello:

_________________
Nette Grüße

Norbert

"Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum