[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Analoanzeigemesswerke
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Analoanzeigemesswerke
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=25644
Seite 1 von 1

Autor:  frank_w [ Mo Jan 23, 2017 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Analoanzeigemesswerke

Hallo,
hier mal eine Beschreibung von Drehspulmesswerken:

http://treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.php?t=11492&print=topic&start=0&sid=cd0e55f9900874ad7d22bbde0f333a61

Eis muß ich hier mal klar und deutlich sagen:

Wir wollen Betriebsdaten messen und unsere Drehspulmesswerke haben in der Regel eine Genauigkeitsklasse von 1,5 bis 2,5.

Da spielt die Einbaulage Senkrecht oder Waagerecht fast keine Rolle, so lange sich der machanische Nullpunkt abgleichen lässt.

Wichtig ist das der gewählte Messbereich ca. 60% vom Endausschlag der Anzeige ist.

Für Strom-und Spannungsmessungen im Gleichspannungsbereich ist die Skala liniar.

Bei Spannungsmessungen die außerhalb des Messwerkes liegen werden Widerstände in Reihe vor dem Meßwerk geschaltet.

Bei Strommessungen die außerhalb des Messwerkes liegen werden Widerständeparallel zum Meßwerk geschaltet.

Für Strom-und Spannungsmessungen im Wechselspannungsbereich ist die Skala logaritmisch.

Hier muß die Wechselspannung / Wechselstrom gleichgerichtet werden. Häufig werden Germanium- oderSchottky Dioden eingesetzt.

Autor:  karo [ Mo Jan 23, 2017 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Analoanzeigemesswerke

Hallo,

Auch wenn heute vornehmlich Digitalinstrumente verbaut werden sehe ich immer noch einige Vorteile für die analogen Geräte.Vor allem wenn der Trend bei Strommessungen beobachtet werden muß.

Gruß Karo

Autor:  frank_w [ Mo Jan 23, 2017 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Analoanzeigemesswerke

ja Karo,

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Elektrotechnisches_Messger%C3%A4t

Analogr Messwerke zeigen die Tendenz an.

Autor:  röhrenradiofreak [ So Sep 24, 2017 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Analoanzeigemesswerke

Nicht nur das. Manche Digital-Multimeter zeigen bei Spannungen, die keine saubere Gleichspannung oder sinusförmige Wechselspannung sind (z.B. mit HF-Anteilen oder Störimpulsen überlagert), absoluten Blödsinn an, und meist kann man nicht abschätzen, wie groß der Messfehler sein könnte. Ein passives Analog-Multimeter reagiert kaum auf solche überlagerten Störungen, und wenn das doch einmal passiert, ist nachvollziehbar, was da passiert und wie die Anzeige zu interpretieren ist.

Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/