[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Kontakte ölen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kontakte ölen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=25767
Seite 1 von 1

Autor:  AlfredG [ Sa Feb 11, 2017 22:38 ]
Betreff des Beitrags:  Kontakte ölen

Habe gerade wieder ein recht verstaubtes Gerät auf dem Tisch. Das hätte man gut reinigen können. Aber der Vorbesitzer hat zum Sprühöl gegriffen und den kompletten Tastensatz eingesprüht. Jetzt ist natürlich auch kein Empfang auf AM mehr möglich.
Dateianhang:
öl.jpg
öl.jpg [ 110.16 KiB | 6340-mal betrachtet ]

Bremsenreiniger brachte auch nicht den Erfolg, da der Staub schön mit dem Öl verklebt war. Also half nur die "harte" Kur mit Fettreiniger und abduschen hinterher. Jetzt steht das Chassis erstmal für paar Tage auf der Heizung im Keller.
Übrigens habe ich mit den 2 aufeinander gesteckten Leiterplatten bei Telefunken schon oft Probleme gehabt, da hilft dann nur der Glasfaserpinsel.

Alfred

Autor:  eabc [ Sa Feb 11, 2017 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontakte ölen

Alfred, Bremsenreiniger ist doch in erster Linie ein Fett´/Öl Löser, oder ?
Glashaarpinsel hilft vor allen dingen bei der Beseitigung von festhaftenden Feuchtikeitsrückständen auf Messing/Bronse, Kupfer und veredelten Stahlstiften etc., oder ?

Autor:  Nutzi [ So Feb 12, 2017 8:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kontakte ölen

Ich hatte ein Nordmende Fidelio in noch schlimmerem Zustand, da war irgendein Sprühöl massiv verwendet worden um den Tastensatz und alle Seilumlenkungen "gangbar" zu machen.
Dabei hat man sich wohl nichtmal die Arbeit gemacht das Chassi auszubauen. Also von hinten volle Lotte drauf. Das Öl hat auch die Beschriftung der Skalenscheibe angegriffen.
Da das scheinbar nicht funktioniert hatte landete das Gerät ein paar Jahre auf dem Dachboden. Fast das ganze Chassis hatte danach soeinen schmierigen Pelz. Ich hab Netztrafo und AÜ runtergebaut und das Chassis mit Pinsel und Waschbenzin reichlich abgebürstet. Anschließend das 20 Minuten Schnellprogramm im Geschirrspüler.
Kann ich mich noch sehr gut erinnern, hatte danach eine kleine Grundsatzdisskussion mit meiner Frau über die bestimmungsgemäße Nutzung von Geschirrspülern,
und stand vor der Wahl entweder den Geschirrspüler zu erneuern oder diesen auf hochglanz zu polieren. Zum Glück gehen glatte Edelstahlflächen im Geschirrspüler recht gut zu putzen :mrgreen:
Aber das Thema Spühöle hatten wir hier ja schon recht oft. Den Ärger damit halt auch immer mal wieder. Das wir hier in Grundlagen sind, denke ich auch noch erwähnen zu sollen, dass es eher darum geht solche Effekte durch Sprühöle zu vermeiden. Chassis mit Waschbenzin / Abduschen / Geschirrspüler zu behandel ist für das ultima ratio, das würde ich nur machen wenn ich vor der Wahl stehe es wegwerfen zu müssen weil es anders nicht geht. Ansonsten geht nix über normales "putzen", das ist der schönendste Weg ! Auch wenn es sehr lange dauern kann und mühsam ist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/