[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Röhrensockel Pinbelegungen
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Röhrensockel Pinbelegungen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=26218
Seite 1 von 1

Autor:  Nutzi [ Do Mai 11, 2017 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Röhrensockel Pinbelegungen

Moin,
Wahrscheinlich dämliche Frage :roll: aber ich bin voll verunsichert.
Gib es eine Seite wo man "zuverlässig" die Pinbelegung von Röhrensockeln finden kann ?
Jemehr ich google bemühe umso mehr verschiedene Versionen finde ich :roll:

Beispiel Stahlröhrensockel 5/5 oder 3/5 , mein Sockel hat Zahlen an den Pins.

Mittelloch hat einen Stift, der Pin am Stift ist am Sockel mit 3 numeriert.

Nach folgendem Link wäre es Pin 1 :
http://www.oldtimeradio.de/sockel.php

Nach folgendem Link wäre es Pin 6 :
http://www.radiomuseum.org/forum/roehrensockelung_und_gebraeuchliche_sockelarten.html

Ich bin verwirrt...

Brauch auch eine zuverlässige Angabe für Außenkontaktsocken
Danke schonmal

Autor:  BugleBoy [ Do Mai 11, 2017 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Leider ist wirklich an Stahl/Aussenkontaktfassung nicht genormt was mit Zahl angeht.

Aber es ist dir bekannt dass es von unten angeschaut wird.

Grüss
Matt

Autor:  radio-volker [ Do Mai 11, 2017 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Servus,
Ich halte mich entweder an der Veröffentlichung im Ratheiser Röhrenhandbuch oder an die RTT.

Autor:  tornadofilm [ Do Mai 11, 2017 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Tach auch,
die "2 nicht vorhandenen" sollen wohl immer mitgezählt werden. Zumindest nach dem RPG von Wetron.

Autor:  Nutzi [ Do Mai 11, 2017 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Danke euch beiden,
Hast du einen Link zu dieser Belegung, Volker ?
Óder Kurze Beschreibung ...

Stahlröhre Mittelpinnocke Nr. und dann Uhrzeiger?
Topfsockel reichen die beiden Heizung Pins und Uhrzeiger oder gegen?

Autor:  BugleBoy [ Do Mai 11, 2017 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

fündig auf eigene Festplatte... diese Belegung ist auch irgendwie logisch wegen Heizung. (1-8, das ist Heizfadenanschluss)


Quelle: Jogis Röhrenbude

Dateianhänge:
Bedienplatte.jpg
Bedienplatte.jpg [ 108.97 KiB | 17370-mal betrachtet ]

Autor:  Nutzi [ Do Mai 11, 2017 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Danke Matt,
dann brauch ich ja nix ändern, genauso habe ich es gemacht.
Allerdings hab ich einen 10er-Stahlröhren Sockel , aber Pin1 am Stift und dann durchgezählt.

Danke alles für die Hilfe, ich war einfach verunsichert. War halt zu früh für Einheitsbelegung.

Autor:  BugleBoy [ Do Mai 11, 2017 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

hab ich genauso gemacht.., dass 10polige Stahlröhrensfassung extra zum 8 polige Fassung eingebaut wird, ist bei dir warscheinlich auch so realisiert ?

Grüss
Matt

Autor:  radio-volker [ Do Mai 11, 2017 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Nutzi hat geschrieben:
Danke euch beiden,
Hast du einen Link zu dieser Belegung, Volker ?
Óder Kurze Beschreibung ...

Stahlröhre Mittelpinnocke Nr. und dann Uhrzeiger?
Topfsockel reichen die beiden Heizung Pins und Uhrzeiger oder gegen?


Servus,
Bitte sehr, der Standard Stahlröhrensockel ist der Y8A.

Bild

Wenn du dass in besserer Auflösung möchtest , dann mail mich direkt an.

Autor:  Nutzi [ Fr Mai 12, 2017 7:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Danke . ich werde die Belegung so beibehalten.
Muss man halt bei Außenkontakt und Stahlröhren bissel genauer aufpassen (was man sowieso machen sollte) :mrgreen:

Autor:  Nutzi [ Fr Mai 12, 2017 9:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Röhrensockel Pinbelegungen

Nach längerer Überlegung habe ich mich doch zur Änderung entschlossen.
Gibt eine schöne Datenbank vom Roe-Tester, da sind sämtliche Röhren und Sockeltypen sehr gut beschrieben. :super:
Auch mit Bildern. Werde diese Belegung übernehmen, da wohl viel mit dieser Datenbank arbeiten werden.
Entspricht dann der Belegung des Bildes von Volker im vorherigen Post.
Wenn man die Röhrendaten aus der Datenbank verwendet muss man dann nicht immer "umrechnen".

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/