[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Ebay Roehren
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ebay Roehren
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=26595
Seite 1 von 1

Autor:  OH-Gerd [ Fr Aug 04, 2017 9:26 ]
Betreff des Beitrags:  Ebay Roehren

Roehren Kauf auf Ebay: Ich brauchte eine ecl86 .Als ich die Angebote sah fiel ich fast um. 25-40 Euro. So beschloss ich , die pcl86 einzubauen. Ein Angebot kam hier aus Melbourne. Ich habe dann gleich 3 Stueck bestellt. Sie kamen dann auch bald an; aus Malaysia .Die Roehren waren anonciert als tested NEW OLD STOCK. Alle 3 hatten einen verwaschenen Stempel einer Deutschen Firma und waren nicht sauber. Ich habe sie mit 12 Volt dc geheizt und den Heizstrom gemessen. Eine Roehre hatte Gas, die 2. zog 300mA wie erwartet, die dritte leuchtete wie eine Gluehlampe und war tatsaechlich eine ECL86! Diese steckt jetzt in einem Telefunken Allegro 2464 und sie spielt sehr schoen. Die 2. wird wohl in einem kleinen Sender enden und fuer die 3. bekam ich mein Geld wieder. Viele Gruesse aus Melbourne, OH-Gerd.

Autor:  Florian H. [ Fr Mär 02, 2018 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ebay Roehren

Ich hab auch eine SIEMENS ECL86 und drei andere von siemens. So teuer sind die ?!?!?!?!?!?!?!?!?

Autor:  BugleBoy [ Fr Mär 02, 2018 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ebay Roehren

Moin Florian.

Ich möchte dich nicht deine Eifer bremsen.
Hast du aber gesehen, dass Theard fast 1 Jahr alt ist.?

Und es ist empfholen, dass deine Beitraege mit Grüsse abgeschlossen werden sollen.

Ansonst herzliche Willkommen

Grüss
Matt

PS.Du hast aber uns gezeigt, dass man mit Handy brauchbar bis gut schreiben kann.

Autor:  Florian H. [ Fr Mär 02, 2018 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ebay Roehren

Hallo,
Nein, ich habe nicht gewusst dass der Thread fast ein Jahr alt ist. Ja, mit dem Handy kann man auch schön schreiben. Und ich werde meine Signatur verbessern.
Grüße, Florian.

Autor:  BugleBoy [ Fr Mär 02, 2018 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ebay Roehren

TOP :-)
So geht auch. Du bist ja einen Beweis, dass man mit Handy gut schreiben könnte.

Achja, zu Frage bin ich dir eine Antwort schuldig.

ECL86 wird in viele Gerät verbaut und fällt öfter als EL84 aus (Gitteremission oder Krachgeräusch) und wird leider nicht neu produziert.
Neue ECL86 mit Garantie beim Röhrenhändler kostet oft über 30€.


Grüss
Matt

Autor:  Blue Fox [ Sa Mär 10, 2018 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ebay Roehren

ECL86 - Die Problemröhre

Da habe ich diverse Erfahrungen mit ein paar unserer Radios gesammelt. Die sind nicht gerade billig, weswegen ich welche auf Halde gelegt habe, als ich vor ein paar Jahren günstig welche von einem Sammlerkollegen kaufen konnte.

Solange eine ECL86 noch gut funktioniert (Gitteremission), sollte man sie wegen krachenden oder knackenden Nebengeräuschen bitte nicht wegwerfen. In anderen Geräten mit abweichender Schaltung kann sie noch lange wunderbar funktionieren.

So bei mir mit zwei ECL86:
Im Blaupunkt Stockholm ständiges knacken, wenn das Radio erstmal richtig warm ist. In der Grundig-Stereo-Truhe meines Sohnes krachte es dagegen öfters. Im meinem Nordmende M2000 wiederum alles bestens. Gute Lautstärke, guter Klang, keine Nebengeräusche.

Umgekehrt ist es auch mit einer Röhre so gewesen. Die machte im M2000 ständig palaver, lief aber in den anderen Geräten sauber.

So ist das nun mal mit "integrierten Schaltkreisen". :lol: Vielleicht gibt´s ja Meinungen hier, welches die schlimmste Mehrsystemröhre ist.

Gruß,

Volker

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/