[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tagsüber Absolute Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Sep 19, 2018 7:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tagsüber Absolute Radio
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 16:49
Beiträge: 2214
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich kurbele gerade auf Mittelwelle herum, und plötzlich höre ich Absolute Radio, auf 1215 kHz.
Da ist der Sender zwar immer, aber tagsüber habe ich ihn dort noch nicht gehört. Er schwankt von "relativ stark" bis "gerade noch hörbar". Bisher hörte ich tagsüber auf der Frequenz höchstens etwas lauteres Rauschen.

Empfangt Ihr den Sender auch? Liegt es an der Jahreszeit, daß es auch mittags eine Raumwelle gibt?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagsüber Absolute Radio
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 23:02
Beiträge: 449
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
ja genau, tiefster Winter, sehr kurze Tage, tiefstehende Sonne, wenig Ionisation der Ionosphäre, da hat man auch tagsüber auf Mittelwelle mitunter gute Bedingungen (dafür auf höheren Kurzwellenbändern gar nichts mehr).

Viele Grüße und beste Weihnachtswünsche
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagsüber Absolute Radio
BeitragVerfasst: Sa Dez 23, 2017 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 16:49
Beiträge: 2214
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke, Georg!

Ich hätte nicht gedacht, daß die geringere Sonneneinstrahlung so deutliche Auswirkungen hat. Na, dann werde ich in den nächsten Tagen mal den Luxus genießen, einen meiner Lieblingssender auch mittags zu hören. :)

Auch Dir schöne Feiertage!
Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum