[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wozu dient die Spule im NF-Verst. NM Othello 59?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Jul 15, 2018 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2018 15:48 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 14:03
Beiträge: 322
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bild

Im obigen Schaltplan ist die Spule L110 zu sehen. Sie befindet sich im Verstärkerteil des NM Othello 59. Sie liegt zwischen den Katoden der beiden EL84 und wird von den TA/TB - Tasten sowie der UKW-Taste um-, zu- oder abgeschaltet. Ich habe das Gerät jetzt technisch fertig und es spielt mit hervorragendem Empfang auf allen Wellen. Da das Gehäuse und die Schallwand erst am Wochenede bearbeitet werden können, habe ich es derzeit nur am Prüflautsprecher laufen, der mit der Leistung aber etwas überfordert zu sein scheint :wink: .

Rein interessehalber, um die Schaltung besser vertehen zu können, wüsste ich gerne, was die Spule genau bewirkt.

Schon mal Danke für die Antworten! :drftoll:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2018 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 17:49
Beiträge: 5712
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Ralph,
diese Spule ist ein Speerkreis für 9 Khz und dient zur Unterdrückung von Pfeiftönen bei AM Empfang durch Nachbar Sender.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2018 16:24 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 14:03
Beiträge: 322
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

Danke für die rasche Antwort. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, als ich das Gebilde begutachtet hatte. Macht aber natürlich Sinn, wenn man die Schaltung genau betrachtet.

:danke:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum