[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Wozu dient die Spule im NF-Verst. NM Othello 59?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Wozu dient die Spule im NF-Verst. NM Othello 59?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=27729
Seite 1 von 1

Autor:  röhrix [ Do Mär 15, 2018 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Wozu dient die Spule im NF-Verst. NM Othello 59?

Bild

Im obigen Schaltplan ist die Spule L110 zu sehen. Sie befindet sich im Verstärkerteil des NM Othello 59. Sie liegt zwischen den Katoden der beiden EL84 und wird von den TA/TB - Tasten sowie der UKW-Taste um-, zu- oder abgeschaltet. Ich habe das Gerät jetzt technisch fertig und es spielt mit hervorragendem Empfang auf allen Wellen. Da das Gehäuse und die Schallwand erst am Wochenede bearbeitet werden können, habe ich es derzeit nur am Prüflautsprecher laufen, der mit der Leistung aber etwas überfordert zu sein scheint :wink: .

Rein interessehalber, um die Schaltung besser vertehen zu können, wüsste ich gerne, was die Spule genau bewirkt.

Schon mal Danke für die Antworten! :drftoll:

LG Ralph

Autor:  eabc [ Do Mär 15, 2018 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu dient die Spule im NF-Verst. NM Othello 59?

Moin moin Ralph,
diese Spule ist ein Speerkreis für 9 Khz und dient zur Unterdrückung von Pfeiftönen bei AM Empfang durch Nachbar Sender.

Autor:  röhrix [ Do Mär 15, 2018 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wozu dient die Spule im NF-Verst. NM Othello 59?

Hallo Harry,

Danke für die rasche Antwort. Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, als ich das Gebilde begutachtet hatte. Macht aber natürlich Sinn, wenn man die Schaltung genau betrachtet.

:danke:

LG Ralph

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/