[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kennzeichnung von Kondensatoren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennzeichnung von Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 10:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 19, 2007 16:52
Beiträge: 142
Wohnort: Schopp im Pfälzerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

gibt es eine einheitliche Kennzeichnung von Folienkondensatoren? Wenn auf einem alten Folienkondensator beispielsweise nur 140 draufsteht, was bedeutet das dann?
Und wie ist das bei den Keramikkondensatoren? Wie sind die gekennzeichnet? Es scheint da ja auch einen Farbcode zu geben?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und schönen Sonntag noch allerseits!

Viele Grüße
Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 11:47 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Klar gibt es die. Internationale Bezeichnung ist das.
Wenn da zum Bespiel 102 draufsteht bedeutet die 2 noch 2 nullen anhängen.

102=1000pF

IMMER IN PF!
223 = 22+ 000 = 22000pF das muss man dan noch umrechnen in uFund es wären 0,022uF wennich mich nicht irre.

Dieses habe ich von ATR, diese senden immer einen Zettle mit aufdem das so steht.

Aber ob das für die alten gilt? Das weiß ich nicht.
140 wären nach dem muster 14pF was ja gar nicht sein kann :lol:

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das gilt m.W. nur für Keramik- und Tantalkondensatoren der neueren Generation. Ob das früher schon so war, weiß ich nicht.
14 pF kann schon sein, ich habe auch einen 5565 pF Teerkondensator von Siemens... :D
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2009 18:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

da es sich bei der Anfrage von Pascal um einen alten Folienkondensator handelt, sind die 140 mit großer Wahrscheinlichkeit Picofarad. Den Zehnerpotenzen-Schnickschnack gab es früher noch nicht. Zumindest nicht in Europa.

Und, - .... einen Kondensator mit 14pF, - den kann es durchaus geben. Wieso auch nicht? Früher war alles möglich. :)

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum