[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Potentiometer-Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Potentiometer-Frage
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 19:29 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

bei vielen alten Potentiometern, zB. Fabrikat ESA, findet man hinter der Angabe des Widerstandswertes noch eine Ziffer.

Es steht da z.B. 1M1 oder auch 1M2.

Heutzutage wäre das die gängige Bezeichnung für Werte von 1,1 bzw. 1,2 MOhm. Damals muß das aber etwas anderes bedeutet haben.

Weiß da jemand etwas dazu?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 21:15 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo Rocco!

Ich habe mal unter >Potentiometer Beschriftung< gegxxgelt und bei Wikip... den Begriff >Widerstandsverlauf< gefunden. Die Ziffer 1 stand (alt) für Linear. Die Ziffer 2 für logarithmisch Positiv (+). Es waren auch andere Bezeichnungen üblich (A oder B).

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2009 21:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Volker,

vielen Dank.
Das beantwortet meine Frage. Problem gelöst. :D

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Potentiometer-Frage
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 7:57 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo,

ich muss mal diesen alten Thread hochholen,
gibt es eine Übersicht über die versch. ESA-Typen?
(824, 443, 318,.. usw.)
und wo und wie da die Widerstandswerte verschlüsselt sind.
z.B. auf dem Guss: 739, und 220KFN, auf der Kunststoffplatte die Zahl 5
Die Zahlen auf dem Gußgehäuse werden es ja wohl nicht sein.

Danke
Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Potentiometer-Frage
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 18:00 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Also ESA habe ich Verbindung gebracht mit den Bezeichnungen für die Anschlüsse: E=Ende, S=Schleifer, A= Anfang. Die Profis hier mögen bitte verbessern, wenn ich da falsch liege.
Ansonsten gab es für die Röhrenradios aus Westdeutschland vor allem 2 Hersteller: Preh und Ruwido
Weitere?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Potentiometer-Frage
BeitragVerfasst: Mi Nov 05, 2014 18:45 
Offline

Registriert: Mi Mär 13, 2013 11:21
Beiträge: 199
Hallo EQ80

ESA = wie du schreibst, da hätte ich auch drauf kommen können (wenn ich mehrere Potis angeschaut hätte :oops:
aber die Zahlen würden mich trotzdem noch interssieren, ob sich da ein Schlüssel für Belastung und/oder Charakteristik verbirgt?
Vielleicht sollte ich mal alle alten Preh-Potis daraufhin auflisten und schauen, ob es eine Logik dahinter gibt.

Gruß
Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum