[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Allstrom-Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allstrom-Radio
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2006 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Frage. Gibt es Allstrom-Radios, die schon einen UKW tuner eingebaut hatten? Welches Radio war überhaupt das erste mit UKW (serienmäßig)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2006 21:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Es gibt jede Menge Allstromradios mit UKW-Tuner. Die Phillips-Philetta ist das bekannteste Beispiel. Allstromgeräte wurden etwa bis 1962 gebaut.
Am einfachsten zu erkennen an den U-Röhren. Es gibt die UKW-Röhre ECC85 auch in Allstromausführung als UCC85. Die sonstigen bekannten Radioröhren wie z.B. EF89, ECH81, EL84, EABC80, EM80 gibt es auch als U-Typen (UF89, UCH81, UL84, UABC80, UM80).

Nach dem ersten deutschen UKW-Gerät müsste ich mal suchen. Es gab auf jeden Fall schon 1949 erste Geräte mit eingebautem UKW-Teil. Viele waren schon vorbereitet für den Einbau.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bis 1962???
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2006 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Danke für die schnelle Reaktion. Also an dieser Stelle frage ich mich wirklich, wozu man so lange an dem Allstromsystem (in Teilen) festhielt? Gabs solange auch Gleichstromnetze in D??

Gruss,

Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 10, 2006 17:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bis Mitte der 50er noch Gleichstromnetzte in Deutschland gab.

Z.B. bei der Philetta hat das allerdings einen anderen Hintergrund. Die Philetta ist sehr klein. Wenn ich mir meine von 1957 anschaue wüsste ich nicht wo da noch Platz für einen Trafo wäre. Erst die Philettas ab ca. 1959 hatten dann einen kleinen Trafo.
Die Allstromtechnik wurde außerdem auch für sehr billige Radios verwendet. Aus einem einzigen Grund: Trafo gespart. 8)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 9:48 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Wir hatten in Bad Langensalza ( Thüringen ) noch 1968 220 Volt Gleichstrom, für Wechselstromgeräte brauchte man dann so einen nervig lauten Umformer, an den ich m9ch noch dunkel erinnern kann....
Gruß Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Allstromer
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2007 16:24 
Offline

Registriert: Mo Sep 17, 2007 15:58
Beiträge: 7
Hallo,

also ich kenne Gleichstrom noch aus der Zeit da die Schiffe damit ausgerüstet waren. Da gab es einige Philettas die herumgeschippert sind und andere Gleichstrom Radios.

Trafo entfällt da ist richtig, aber beim Einschalten......viel Geduld haben bis alles glüht.

Grpße

Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 13:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Allstromgerät von 1966 ist dann wahrscheinlich ein Radio aus der DDR, die haben noch relativ lange Allstromgeräte gebaut.
Oder meinst du den Telefunken Jubilate von 1965/66 mit U-Röhren ? Der hat zwar U-Röhren, ist aber KEIN Allstromgerät, sondern nur für Wechselstrom geeignet.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum