[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe - Othello 55 Instandsetzung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 18:30 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo Rocco!

Kein Wunder! bei meinem Othello sind nicht so viele verbaut. Am Ausgangstrafo sind es 3 schwarze Ero`s aber völlig anders geschaltet. Am Lautstärkeregler sinds zwei Eros plus den Koppelkondensator ansonsten noch ein goldfarbener kleiner statt bei dir nen schwarzer Ero und drei weiße 5000pf die hab ich noch nicht getauscht,sollte ich vieleicht noch tun. Aber die Leiste ist auch nicht genauso geschaltet wie bei dir!
Mit solchen großen Abweichungen der beiden Geräte hätte ich nicht gerechnet! Kein Wunder also auch das ich beim Schaltplan lesen manchmal ins grübeln komme. Steht also nicht umsonst oben links "Änderungen vorbehalten" !
Ansonsten hatte ich selbst die "versteckten" ausgetauscht.
Schade das ich kein Foto einstellen kann! Habe leider auf keinen öffentlichen Server Zugriff. Geht ja nicht direkt leider.
Werd mal weiter auf Fehlersuche gehen.........

Danke fürs Verständnis

:D

Gruß,Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 13:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Rocco11, Klasse Fotos !
:super:
Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 17:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@edi: :danke: Ich versuche mein Bestes. :wink:

@Koki:
Ich bin ebenfalls erstaunt, daß da innerhalb einer Baureihe dermaßen große Unterschiede vorhanden sind. Wie schon in meinem Reparaturthread diskutiert, fand ich Abweichungen bezüglich der Kapazitätswerte einiger Kondensatoren. Auch fand ich einen Zusätzlichen, der nicht im Schaltplan verzeichnet ist. - Aber daß bei Dir gleich sechs (6!!) Kondensatoren nicht verbaut sein sollen, - daß grenzt ja schon an Willkür innerhalb einer laufenden Fertigung!

Oder natürlich, Dein Othello wurde Montags gefertigt, und die Damen in der Bestückungsstraße hatten einen extrem nachlässigen Tag und die Hälfte vergessen. :D

Zitat:
.....auf keinen öffentlichen Server Zugriff.....

Wieso nicht? Wenn Du ins Internet kannst, dann kannst Du auch Bilder einstellen. Hier hat der Admin was dazu geschrieben:

http://dampfradioforum.de/to ... ragen.html

Runterscrollen bis zu "Einbau von Bildern in die Beiträge?"


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 22:57 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo,
hat geklappt mit den Bildern - Danke für den Tipp.
Also hier mal ein paar Bilder von meinem Opfer. Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Die gelben sind die ausgetauschten Kondensatoren -wie ihr sicher erahnen könnt ;-)

Bild

Das Schwarze ist der selbst konstruierte abgeschirmte Koppelkondensator mit Kuperdraht umwickelt, Schrumpfschlauch und an Masse gelegt.

Bild

Bild

Hier die ausgetauschten Lakritzbonbons! inklusive der drei kleinen Weißen, die ich sicherheitshalber noch ausgetauscht habe. Sie saßen am Lautstärkeregler. Einer befindet sich noch direkt am kleinen Lautsprecher, dann komme ich auch auf 16! Aber 18 sind es definitiv nicht.

Bild

Hab auch mal einen Ausschnitt vom Schaltplan beigefügt. Ich muss allerdings zugeben, dass es mir als absoluter Laie und Anfänger sehr schwer fällt den Schaltplan auf meinem Gerät in der Praxis zu verfolgen. Gerade weil z.B. Widerstände mit anderen Angaben als im Schaltplan gezeichnet zu finden sind.

Bild

Ich find sieht zwar alles toll aus - mein kleiner Freizeitverschwender-, aber stumm ist es immer noch. Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch ein ganz böses Teil auf, was ich hätte unbedingt tauschen müssen. Meine Möglichkeiten zum Durchmessen sind sehr begrenzt - bis nicht vorhanden :cry:

Gruß Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 23:05 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Ach ja übrigens im TA-Betrieb habe ich meinen CD-Player an die TA-Buchse angeschlossen und dann säuselt es ganz leise aus dem Lautsprecher. Die Lautstärke lässt sich aber nicht regulieren !?
Gruß Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2009 0:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Koki,

Zitat:
......dass es mir als absoluter Laie und Anfänger sehr schwer fällt den Schaltplan auf meinem Gerät in der Praxis zu verfolgen.

Naja, - das kommt alles noch mit der Übung. :wink:

Um nachzuprüfen ob Du alle Papierkondensatoren erwischt hast, kannst Du folgendes machen:
Am unteren Rand des Schaltplanes findest Du eine Bauteileliste.
Am linken Rand der Tabelle siehst Du mehrere Großbuchstaben. Interessant für den Kondensatorersatz sind die mit "C" bezeichneten Zeilen. In diesen Zeilen stehen sämtliche Kondensatoren. Die senkrechten Spalten haben in der obersten Zeile eine Nummer. Diese ist mit dem jeweiligen Bauteil identisch.
Suche nun nach allen Kondensatoren, die in den Feldern der Tabelle ein "P" vor der Spannungsangabe haben. "P" steht für "Papier", - und diese Kondensatoren sollten alle raus.
Hier ist eine Beispieltabelle mit Rot unterstrichenen "P"-Kondensatoren.

Bild

Das Bauteil mit dem Pfeil ist ebenfalls ein Papierkondensator, aber ein Spezialteil, welches hier mit "MF 576" bezeichnet ist. Dies ist im Othello55 der abgeschirmte Koppelkondensator mit Widerstand. Das ist die Ausnahme von der Regel.

Zähle am besten mal die P-Kondensatoren in der Tabelle ab, und vergleiche Anzahl und Wert mit den Ausgewechselten. Fehlt einer, dann mußt Du ihn zunächst im Plan und danach im Radio suchen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum