[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe - Othello 55 Instandsetzung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - Othello 55 Instandsetzung
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 21:48 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo Leute!
Ich habe mir schon immer mal Tipps hier geholt. Leider bin ich nicht so sehr bewandert in Sachen Elektronik, dennoch da es nichts gibt was ich nicht versuchen würde, habe ich mich daran gewagt, ein geschenktes Nordmende Othello 55 zu reparieren.
Äußerlich wie innerlich ist es für meine Begriffe in einem sehr guten Zustand. Dennoch hat es bis jetzt noch keine Ton von sich gegeben. Natürlich musste ich vorerst den An-/Ausschalter erneuern, der wie ich mir sagen lies, sehr häufig defekt ist. Da die Skalenbeleuchtung leuchtet, dachte ich so weit kann der Fehler nicht liegen. Ich habe alle Röhren durch Neue ersetzt. Das Auge durch die Russische ersetzt, den Sockel dazu umgelötet - dennoch bleibt es tod. Da ich irgendwo gelesen habe, mit dem Finger auf die TA-Buchse (Brummtest) usw. - hatte sogar leise gebrummt. Als nächstes schloss ich meinen alten CD-Player an die TA-Buchse an und siehe da - ganz ganz leise sümmelt Musik aus dem Lautsprecher. Leider kaum zu hören. Ich dachte es könnte an der Endstufe liegen. Wenn die Bezeichnung Endstufe richtig ist. Als letzte Verbindung vor den Lautsprechern. Beim Gefummel mit dem Voltmeter an der Endstufe hät es mich fast vor Schreck an die Decke befördert. Keine Ahnung wo ich ran gekommen bin - aber mein Radio hat mich angeschrien. Ich hatte sogar einen Sender drauf. Ich dachte mir aber das ist bestimmt nicht gut für das Ding. Als mich mir überlegte, was ich wohl mit meinem Voltmeter gemacht habe - bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Kondensatoren und Widerstände auf der Endstufe wie hier im Forum empfohlen komplett auszutauschen, denn bei den Kondensatoren handelt es sich um die gefürchteten Teerklumpen. In einem Buch habe ich gelesen, man sollte die Widerstände auch tauschen. Ich dachte ist ja kein Problem, doch da habe ich mich getäuscht, denn Kondensatoren mit diesen Werten sind ja nicht zu bekommen. Ich bin wirklich nicht vom Fach, habe aber dennoch großen Ehrgeiz - also bitte lacht nicht! Ich weiß z.B. dass ich einen Kondensator mit 0,025 uF durch einen mit 0,022 uF ersetzen kann aber wie sieht das mit der angegebenen V-Zahl aus? Hier sind 125 V angegeben. Aber so einen Kondensator ist nicht zu finden. Genauso sieht es mit den Widerständen aus. Die müssen doch genau stimmen oder? Ich habe z.B. einen 4 W 1,5 KOhm Widerstand - wie kann ich den ersetzen? So was gibt es doch gar nicht. Könnt ihr mir bitte bitte weiterhelfen. Ich glaube wenn das doofe Ding nicht bald spielt - verlässt mich meine Frau und nimmt das Sparbuch mit :lol:
Könnt ihr mir auch einen Tipp geben wo ich die bekomme, falls es die gibt - also bei Conrad ist da wohl nix drin oder?
Gruß Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2009 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Koki,
du solltest erstmal nur die Teerkondensatoren tauschen! Elkos und andere Kondensatoren vorerst drinlassen. Auch Widerstände sind seltener defekt - nicht auf gut Glück tauschen!!!

Bei den Kondensatoren ist die aufgedruckte Spannung die Maximalspannung. Wenn du also einen 125-Volt-Kondensator durch einen 630 Volt-Typ ersetzt, bist du auf der sicheren Seite.
Bei den Widerständen ist es ähnlich, die angegebene Watt-Zahl ist der Maximalwert, einen 1-Watt-Widerstand durch einen 5-Watt-Widerstand zu ersetzen schadet nie.

Wieder zu den Kondensatoren: Bei Conrad ist da natürlich nichts drin - es gibt die Kondensatoren zwar dort, aber in unpraktischer Bauform (ganz abgesehen vom Preis). Die lassen sich schlecht einbauen und sehen im alten Radio sch... aus. Nimm axiale - z.B. vom Antikradio-Restored Shop.

Mit den alten Kondensatoren bitte nicht mehr einschalten... die explodieren ganz gerne, und das ist eine riesen Sauerei.
Viel Spaß beim tauschen :D
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 1:06 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Koki,

ich habe im Moment ebenfalls einen Othello 55 in Arbeit.
Das heißt, in Arbeit wäre zuviel gesagt, da die Arbeit momentan stagniert.
Das Radio steht aber noch ausgebaut und unfertig herum.

Den begonnenen Reparaturbericht kannst Du in nachfolgendem Link einsehen.
Vielleicht kannst Du daraus noch ein paar dienliche Informationen entnehmen.

http://dampfradioforum.de/to ... lo-55.html


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 22:12 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo Niko, hallo Rocco11!
Erst einmal vielen Dank für die Tipps. Auch der Bericht von Rocco über das Othello 55 hat mich sehr viel weiter gebracht. Kondensatoren sind schon fast komplett ausgetauscht. Allerdings beschäftigt mich noch ein dicker Teerklumpen. Er hat 4 Abgänge. Linke Seite ein rot ummantelter Draht und ein scheinbar mal grün gewesener (sehr schlecht zu erkennen), rechte Seite ein rot/schwarzer und ein blanker Draht. Drauf steht 0,01 uF grün + 10MOhm rot, 250 Volt-MF576. Wenn ich mich nicht irre und alles was ich gelesen habe richtig verstanden habe, handelt es sich um hier um einen Kondensator mit Doppelfunktion d.h. mit integriertem Widerstand. Meine Frage wäre jetzt nur an welche Anschlüsse muss ich hier was anlöten wenn ich ihn durch einen Widerstand und einen Kondensator ersetze. Das geht doch, oder? Nächste Frage - 10MOhm Widerstand? Auch nicht gerade ein gängiges Teil, wo bekomme ich dass denn? Bin leider noch nicht fündig geworden. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure nette Hilfe :)

Gruß Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 29, 2009 23:04 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo Rocco,
hab gerade noch mal ein bisschen gelesen und bin über deinen Bericht mit dem Koppelkondensator gestoßen. Das ist ja schon mal sehr aufschlussreich.
Ich denke, das hilft mir erst mal weiter

Gruß Koki :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2009 0:13 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Allerdings beschäftigt mich noch ein dicker Teerklumpen. Er hat 4 Abgänge. Linke Seite ein rot ummantelter Draht und ein scheinbar mal grün gewesener (sehr schlecht zu erkennen), rechte Seite ein rot/schwarzer und ein blanker Draht. Drauf steht 0,01 uF grün + 10MOhm rot, 250 Volt-MF576.


Das ist der Koppelkondensator, der vom Schleifer des Lautstärkereglers zum Steuergitter des C-Systems der EABC80 führt.
Bei dem "Teerklumpen" handelt es sich um ein Exemplar der besonderen Art. Innen sind ein Kondensatore und ein Widerstand. Zudem ist diese Kombination gegen eventuelle Brummeinstreuungen abgeschirmt.

Zitat:
Meine Frage wäre jetzt nur an welche Anschlüsse muss ich hier was anlöten wenn ich ihn durch einen Widerstand und einen Kondensator ersetze. Das geht doch, oder?

Naja, - gehen tut das im Prinzip schon. Aber wo bleibt dann die Schirmung? Nun ist es so, daß vielleicht auch ohne Schirmung kein störendes Brummen auftritt. Das müßte man testen. Andererseits findet man geschirmte Koppelkondensatoren nicht nur bei Nordmende. Ob dies vorbeugend oder durch zwingende Notwendigkeit so gemacht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher ist nur, daß der Aufwand bei der geschirmten Variante höher ist.

Zu den Farben: Das steht außen drauf. Grün ist der Kondensatoranschluß. Rot ist der Anschluß des Widerstandes. Der dritte Draht mit Isolierschlauch ist der Gemeinsame. Der blanke Draht ist die Schirmung. Im Prinzip spielt das aber keine Rolle, da der Kondensator samt Widerstand sowieso neu gemacht werden muß. Angeschlossen wird er dann nach Schaltplan.
Zur Reproduktion habe ich einen separaten Beitrag geschrieben.
Der Link ist im Haupt-Thread untergebracht. Hier nochmals:

http://dampfradioforum.de/to ... html#26428

Ist ziemlich unten im Thread. Noch weiter unten kommt dann noch ein Schaltplanausschnitt.

Zitat:
Nächste Frage - 10MOhm Widerstand? Auch nicht gerade ein gängiges Teil, wo bekomme ich dass denn? Bin leider noch nicht fündig geworden.

Das sollte eigentlich kein größeres Problem sein. Das ist ein gängiger Wert, der in jedem Elektronikfachgeschäft zu bekommen sein sollte.
Ebenso im Versandhandel. Wenn alle Stricke reißen sollten, dann kann man Dir einen zuschicken.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 30, 2009 20:17 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo Rocco,
vielen Dank für die Info. Bin erstaunt über die Kunst des getarnten Koppelkondensators - alle Achtung! Sieht echt gut aus.
Die Arbeit werd ich mir vorerst nicht machen. Für mich ist erstmal wichtig, dass alles technisch einigermaßen ok ist. Ich hab mir gedacht, dass ich die Abschirmung um den Kondensator und den Widerstand mittels einer stärkeren Alufolie mache. Ich wollte sie rundherum wickeln, Kontakt dran und mittels Schrumpfschlauch fixieren. Müsste doch funktionieren oder? Widerstand habe ich schon geordert. Ist nur nicht immer so einfach, wenn man am platten Land lebt :? Solche Besorgungen funktionieren hier eigentlich nur mittels Bestellung und ein Teil für 0,23 Cent zuzüglich den Portokosten steht meiner Ansicht nach nicht im Verhältnis. Aber den 10MOhm Widerstand bekomme ich von einem Freund, trotzdem Danke für dein Angebot.

Gruß Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 22:30 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo Leute!

Hab mittlerweile alle "bösen Kondensatoren" ausgetauscht,den Koppelkondensator durch Widerstand und Kondensator ersetzt.
Seltsamerweise sind laut Schaltplan 16 Papierkondensatoren verbaut,ich konnte jedoch nur 12 orten!?!?

Habe nen einschaltversuch gemacht,leider vergeblich :cry: !!!!

Weiterhin sehen die Röhren so aus als würden sie perfekt arbeiten,sind ja auch nagelneu.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Bitte nicht vergessen,bin blutiger Anfänger :roll: !

Kann nicht glauben das da noch viel sein soll???!!!!

Gruß,Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 01, 2009 23:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

es sind sogar 18 Kondensatoren!

16 "Herkömmliche", - dann der Spezial-Koppelkondensator, und dann noch einer der im Plan nicht eingezeichnet ist. Der geht von Bandfilter IV/6 nach Masse.
Sehe mal bei den Lötösenleisten nochmals ganz genau nach. Da sind welche ganz versteckt unten drunter und von anderen Bauteilen verdeckt. Ist ein ziemliches Gepfriemel, die da heraus und insbesondere wieder rein zu kriegen. Sie sind zum Teil schlecht zu sehen und sind in dunkelbraunen oder auch schwarzen Pertinaxröhrchen drin.
In meinem Gerät waren auch zwei weiße Neokond Kondensatoren. Die sehen anders aus als die üblichen EROs.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 11:16 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo !
Ich habe jetzt den empfohlenen Brummtest gemacht - leider erfolglos.
Auf der Suche nach weiteren Kondensatoren habe ich die Abdeckung hinter den beiden EC92-Röhren abgenommen und bin dabei auf zwei weiße Bauteile gestoßen, die meiner Ansicht nach nicht sehr gesund aussehen. Der Eine ist ca. 3 cm lang und einen halben cm im Durchmesser. Der Andere ist in etwa halb so groß. Leider konnte ich sie bis jetzt noch nicht im Schaltplan zuordnen. Ich blick da irgendwie nicht durch. Sie sind mit einer weißen Kunststoffhaut überzogen, die Blasen wirft und aussieht als würde sie runter laufen. Es sieht nach zu großer Hitzeeinwirkung aus. Sie sind beide am Sitz der weiter innenliegenden EC92 verbunden. Worum handelt es sich hier :?: bin völlig ratlos. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ich alle weiteren fragwürdigen Kondensatoren ausgetauscht habe (insgesamt 12 aus Papier inklusive Koppelkondensator).
Gruß Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 12:55 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
wenn der Brummtest nicht funktioniert, ist irgendetwas um die EABC80 und EL84 defekt, d. h. das Nf-Teil funktioniert nicht: Also zuerst dort Spannungen messen und dadurch den Fehler einkreisen !
Weiter vorn nach Fehlern zu suchen ist zwecklos, wenn das Nf-Teil schon nicht geht.
Die beiden EC92-Röhren sitzen im UKW-Teil, da ist der Fehler nicht, also sollte man den Deckel dieser Büchse wieder schließen und nicht daran herumlöten (sonst ist das Radio hinterher reif für den Schrott). Die beschriebenen merkwürdigen Teile sind sicherlich die Drosseln in der Heizstromversorgung, die gehen ohnehin niemals kaputt auch wenn sie "komisch" aussehen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 17:10 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

also gut. Dann eben nochmal zu den Kondensatoren.
Ist das denn wirklich so schwierig?

Am Ausgangstrafo sind es 3 Stück.
Bild

Von vorne rechts gesehen, sitzt einer bei der Senderabstimmung. Macht insgesamt 4.
Bild

Dann beim Lautstärkeregler. Hier lohnt es sich. Der Blaue ist der abgeschirmte Koppelkondensator mit integriertem Widerstand.
Acht Stück hinzu, - somit sind wir schon bei 12.
Bild

Mittig im Chassis sind es drei. Macht 15.
Bild

Und hier noch die drei Letzten. Dann sind wir bei 18 angekommen.
Was zu beweisen war!
Bild

Keiner der Kondensatoren ist doppelt markiert.
Manche sind mehrfach zu sehen, aber nicht mehrfach markiert.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Zuletzt geändert von Rocco11 am Do Dez 03, 2009 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 02, 2009 18:30 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:58
Beiträge: 17
Hallo Rocco!

Kein Wunder! bei meinem Othello sind nicht so viele verbaut. Am Ausgangstrafo sind es 3 schwarze Ero`s aber völlig anders geschaltet. Am Lautstärkeregler sinds zwei Eros plus den Koppelkondensator ansonsten noch ein goldfarbener kleiner statt bei dir nen schwarzer Ero und drei weiße 5000pf die hab ich noch nicht getauscht,sollte ich vieleicht noch tun. Aber die Leiste ist auch nicht genauso geschaltet wie bei dir!
Mit solchen großen Abweichungen der beiden Geräte hätte ich nicht gerechnet! Kein Wunder also auch das ich beim Schaltplan lesen manchmal ins grübeln komme. Steht also nicht umsonst oben links "Änderungen vorbehalten" !
Ansonsten hatte ich selbst die "versteckten" ausgetauscht.
Schade das ich kein Foto einstellen kann! Habe leider auf keinen öffentlichen Server Zugriff. Geht ja nicht direkt leider.
Werd mal weiter auf Fehlersuche gehen.........

Danke fürs Verständnis

:D

Gruß,Koki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 13:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
@Rocco11, Klasse Fotos !
:super:
Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2009 17:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@edi: :danke: Ich versuche mein Bestes. :wink:

@Koki:
Ich bin ebenfalls erstaunt, daß da innerhalb einer Baureihe dermaßen große Unterschiede vorhanden sind. Wie schon in meinem Reparaturthread diskutiert, fand ich Abweichungen bezüglich der Kapazitätswerte einiger Kondensatoren. Auch fand ich einen Zusätzlichen, der nicht im Schaltplan verzeichnet ist. - Aber daß bei Dir gleich sechs (6!!) Kondensatoren nicht verbaut sein sollen, - daß grenzt ja schon an Willkür innerhalb einer laufenden Fertigung!

Oder natürlich, Dein Othello wurde Montags gefertigt, und die Damen in der Bestückungsstraße hatten einen extrem nachlässigen Tag und die Hälfte vergessen. :D

Zitat:
.....auf keinen öffentlichen Server Zugriff.....

Wieso nicht? Wenn Du ins Internet kannst, dann kannst Du auch Bilder einstellen. Hier hat der Admin was dazu geschrieben:

http://dampfradioforum.de/to ... ragen.html

Runterscrollen bis zu "Einbau von Bildern in die Beiträge?"


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum