[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RM-Org zu Gleichwellen, Interferenzen, Störsender usw.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Im RM-Org hat ein gewisser Prof. Dr. Rudolph einen Beitrag zu dem oben genannten Themenkomplex veröffentlicht.

Das Paper ist ausgezeichnet geschrieben, nämlich fundiert, gleichwohl verständlich und flüssig zu lesen, ja regelrecht spannend.

Solche Spitzen-Skripte hätte ich mir früher gewünscht, aber ich war dazu wohl an der falschen Schule. Professor Rudolphs Studenten kann man nur beneiden.

http://www.radiomuseum.org/forumdata/users/133/file/Gleichwellen_Netz_PS.pdf

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Ben!

Wissend, daß der Prof. hier mitliest (Schöne Grüße von hier!!!), muß ich Dir da zustimmen.
Habe diesen Beitrag auch gelesen und muß Dir in allen Belangen zustimmen.
Selbst ich verstehe im Gespräch mit ihm Dinge, um die ich früher meistens einen großen Bogen gemacht habe. Er hat eine wunderbare Art, Dinge zu erklären, die man sonst eventuell erst beim 5x lesen versteht.
Von daher - viele Grüße nochmals und wir sehen uns im Januar.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: kleine Laudatio muss sein :)
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Obwohl mein Studium an der FU-Berlin schon wenige Jahrzehnte zurückliegt und Physik nicht zu meinem Hauptstudiengang gehörte, sind mir diejenigen Hochschullehrer und das von ihnen vermittelte Wissen in den grundlegenden Naturwissenschaften wie der Physik am eindrücklichsten geblieben, die selbst den trockensten Stoff derart anschaulich, für nahezu jeden verständlich und mit so einem freundlichen Wesen vermitteln konnten, wie es auch Herr Prof. Rudolph vermag.
Nichts ist, finde ich, schlimmer für die berechtigte Neugier an Wissen, als ein Lehrer, der die Materie selbst nicht beherrrscht oder nicht mit Freude vermitteln kann oder mag.
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 27, 2009 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Heute sind die Probleme an den Hochschulen ja sogar noch größer als früher. Immerhin gleich geblieben sind die schlecht ausgestatteten Bibliotheken sowie die über weite Strecken anzutreffende Arroganz und Ignoranz der Lehrenden. Humboldts Prinzipien werden in Sachen Lehre über weite Strecken missbraucht.

Zudem gibt es heutzutage völlig überfrachtete Studieninhalte, weil die Lehrenden keine alten Zöpfe abschneiden wollen und auch nicht müssen. Das Ganze ist dann auch noch überstrapaziert verschult, zeitlich zu eng und kostet sogar Studiengebühren. (Eigentlich müsste man den heutigen Studenten statt dessen Schmerzensgeld bezahlen ob der schlechten Ausbildung.) Von anderen "Bolzen" wie dem Übergang vom Bachelor zum Master mal ganz zu schweigen.

Für viele Professoren ist die Forschung eine Leidenschaft, die Lehre hingegen ein lästiges Beiwerk, das nur unwillig ausgeübt wird, und demzufolge - in genau diesen Fällen - auch entsprechend schlecht ist. Eine Qualitätskontrolle gibt es praktisch nicht. Es ist kein Wunder, dass Studenten, die es sich leisten können, ins englischsprachige Ausland gehen.

Um so schöner ist dann das Paper von Prof. Rudolph. Da merkt man, dass jemand Spaß insbesondere an der Lehre hat, sie gewissermaßen die innere Leidenschaft darstellt; also jemand, der mehr weiß als andere, Freude daran hat, dieses Wissen anderen zu vermitteln, und sein Handwerk auch didaktisch talentiert beherrscht. (Das beurteile ich natürlich nur als einfacher Empfänger der Botschaft, für die "absoluten" Grundlagen fehlt mir schlicht das Wissen.)

Wenn ich früher solche Professoren gehabt hätte...

Sollte der Autor, Dr. Rudolph, hier mitlesen, an dieser Stelle meinen Dank für das ausgezeichnete Skript.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum