[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Geradeausempfänger - Superhetempfänger

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2007 2:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo,

kann mir (Laie) jemand - wenn Zeit ist - die Bedeutung und den Unterschied zwischen "Geradeausempfängern" und "Superhet" erklären.
Was sind Vorzüge / Nachteile? Was hat die Zahl der "Kreise" damit zu tun? Was gibt es sonst noch an Empfängertypen? Gibt es "Geradeaus" auch bei UKW?

Bin etwas unbeholfen in der Formulierung dieser Frage. Danke für die Nachsicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Geradeausempfänger...
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2007 13:39 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hallo,

als "Laie" solltest Du Dir vielleicht hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geradeausempf%C3%A4nger

mal einen ersten Überblick verschaffen!

Viel Spaß wünscht der Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 08, 2007 23:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Mal ganz grob gesagt, ein Superhetempfänger setzt die Empfangsfrequenz immer auf eine bestimmte Frequenz um. Das nennt sich dann Zwischenfrequenz, z.B. die berühmten 10,7Mhz bei UKW.
Ein Geradeausempfänger macht das nicht.

Dies hat einen gewichtigen Vorteil, man kommt bei einem normalen Superhet mit einem Doppeldreko aus. Bei Geradeausempfängern braucht man immer so viele Dreko-Pakete wie das Gerät Kreise hat.
Bei einem Superhet brauchen die ZF-Stufen keinen Dreko, das Gerät ist im Aufbau also einfacher.

Vorteil eines Superhets gegenüber eines Geradeausempfängers:
Höhere Trennschärfe und Empfindlichkeit (Fernempfang).
Allerdings ist zumindest im AM der Tonumfang beschnitten und es treten mehr Nebengeräusche auf.

Der einzige UKW-Geradeausempfänger ist der Pendler. Es gibt außer Superhet und Geradeaus z.B. noch das PLL verfahren, dies wird heute oft eingesetzt.

Ich hoffe ich habe keinen Stuss geschrieben, ansonsten bitte korrigieren. ;) Ansonsten muss ich leider auch auf die Texte von Wikipedia verweisen, die ich mir auch mal in einer ruhigen Minute zu gemüte führen werde. :o

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jan 09, 2007 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Die ersten Radios mit eingebautem UKW hatten Pendelempfänger.Der Empfang war ziemlich mäßig.Mit der eingebauten Dipolantenne lassen sich meist nur Ortsender klar und deutlich empfangen empfangen.
Bei mir wars der Loewe-Opta Planet 52 mit U40 Röhren.Alle anderen Bereiche hatten Top Empfang mit Wurfantenne (2m Draht mit Bananenstecker)

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 0:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Man kann noch ein wenig ergänzen. Es gibt auch Doppel- und Dreifachsuper. Hier wird dann die ZF der ersten Superhetstufe (diesmal mittels eines Oszillators mit konstanter Frequenz) auf eine weitere, deutlich niederere ZF umgesetzt und weiterverstärkt. Bei einem Dreifachsuper dann nochmals dasselbe.

@Christopher: In den ganz frühen Siebzigern gab es meines Wissens nach einen Marantz-Tuner, der hatte einen 13-fach Drehko eingebaut. War aber natürlich ein Superhet.

Ah ja, - noch was. Ein Superhet gibt (da er einen Oszillator besitzt) HF-Strahlung ab. Diese kann mit empfindlichen Meßgeräten angemessen werden. Aus diesem Grund wurden im 2. Weltkrieg auf U-Booten Geradeausempfänger verwendet.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 20:15 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum