[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EM 80 testen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM 80 testen
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 17:18 
Offline

Registriert: Mo Feb 08, 2010 16:55
Beiträge: 3
Hallo!
Ich bin ein sehr unerfahrener Tüftler und will zwecks Radikalumbaus eines sehr vergammelten Löwe Meteor das magische Auge EM 80 testen. Es soll dann nur als 'Eingeschaltet-Leuchten' dienen. An welchen Pins lege ich eine Spannung an, um sie zum Leuchten zu bringen? Welche Spannung brauche ich dafür?

Vielen Dank schonmal!

Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 08, 2010 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

nachfolgend findest du alles Wissenswerte über die Röhre:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... r/EM80.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 9:25 
Offline

Registriert: Mo Feb 08, 2010 16:55
Beiträge: 3
danke! auf dieser seite war ich auch schon. ich verstehe die zeichnungen nur so schlecht! meine erste frage muss ich deshalb wiederholen: an welchen pins muss ich eine spannung anlegen? wie hoch muss diese sein?
gruß!
sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 12:03 
Offline

Registriert: Mo Feb 08, 2010 16:55
Beiträge: 3
Heißt das, ich muss die Wechselstromspannung anlegen, wie sie aus der Steckdose kommt? Kann ich die Röhre nicht mit kleineren Gleichstromspannungen zum Leuchten bringen? Was bedeutet 'Heizung'? Und was bedeutet auf dem Schaltbild '1... -14V'?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 13:34 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was ist denn mit Radikalumbau gemeint ??
Was bedeutet sehr vergammelt??
Wie meine Vorredner schon sagten mit kleiner Spannung ist da nix.
Hast du etwa vor dort ein "modernes"Radio einzubauen? dann nimm doch ne grüne LED. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 11, 2010 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Sebastian,

wie schon von PL 504 die Belegung genannt wurde, so anschliessen.
Zur Erzeugung von Gleichspannungen (=):

1Trafo (aus einem Radio) der hat einen Ausgang(meist dicke Drähte für die Heizung der Röhre. (Foto die 2 Schwarzen Klemmen) ,das ist die Sekundärseite , also was aus dem Trafo herauskommt.
In den Trafo hinein gehen 230 Volt, (~) Wechselspannung, also Primärseite.


An der Sekundärseite nimmst Du die 230 Volt (Wechselspannung ~) (im Bild die grüne und weisse Klemme)
an diesen Klemmen muss einen GLEICHRICHTER, der diese Wechselspannung in Gleichspannung umwandelt.
Die dazugehörenden Anschlüsse an dem Gleichrichter(Eingang) sind jeweils mit dem Wechselstromzeichen (~) gekennzeichnet.

Am Ausgang des Gleichrichters ist Plus und Minus als Gleichspannung abnehmbar.
die Spannung (Volt) und Strom Ampere) Daten sind (s. Bild)
mit B 390 / C 90 angegeben. B 390 besagt die Zulässige Spannung - also 390 Volt- und C 90 ist der Strom in Milli Ampere, also 90 mA.

VORSICHT!!!! Diese Spannung und der Strom sind Lebensgefährlich.

NIEMALS das auf dem Bild nachbauen!! Immer alles BERÜHRUNGSSICHER
Bauen /Einbauen.


Damit ist jetzt eine Spannungsquelle hergestellt, aus der Gleichstrom von 240 Volt heraukommt. Die Am Trafo eingehende Spannung habe ich im Versuch bei 230 Volt eingestellt.

Nimm bitte auch KEINE SPANNUNGEN OHNE Trafo ab und baue damit eine Gleichspnnungsquelle oder sonstwas.

Damit hast Du KEINE Netz-Trennung. (Zu den Begriffen im Netz nachsehen, wenn Du das lernen möchtest)

Weiterführende Beschaltung nach dem Gleichrichter werden dir die Radiofreunde geben, will sagen, wenn es GESIEBTE Spannung sein soll.

Für den EM 80 Test reicht das vorbeschriebene aus.
Vielleicht macht dir jemand eine Schaltung -für die EM80 -ähnlich wie meine mit der EM84.

So teste ich meine Magi Bänder:

http://dampfradioforum.de/to ... ester.html

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum