Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Archiv: Schwingkreis- zugeschnittene Größengleichungen
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=4473
Seite 1 von 1

Autor:  edi [ Mi Apr 07, 2010 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Archiv: Schwingkreis- zugeschnittene Größengleichungen

Und noch ein Fundstück aus meinem Archiv- habe ich oft genutzt, ich habe mal einen Allwellenempfänger mit 21 Bereichen gebaut, sämtliche Kreise mit diesen Formeln berechnet- und das noch mit Rechenschieber.

Schwingkreis- zugeschnittene Größengleichungen:
Bild

Edi

Autor:  Radiomann [ Mi Apr 07, 2010 15:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Edi,

nette Tabelle. :wink:
Was den Rechenschieber betrifft, so glaube ich, dass der Umgang mit diesem Hilfsmittel eher das Zahlenverständnis fördert als ein moderner Taschenrechner.
In de Schule benutzten wir ihn auch noch, später niemand mehr.

Autor:  edi [ Do Apr 08, 2010 6:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Nun, beim Rechenschieber dachte ich eher an den Umgang mit Zehnerpotenzen, also Milli, Nano, Pico bzw. Kilo, Mega und Giga, wichtig u.a. in der E-Technik. Genau dieses muss beim Rechenschieber zu Fuß erledigt werden, da er das nicht berücksichtigt.


Dies sind zugeschnittene Formeln, die kann man problemlos mit dem Rechenschieber rechnen, eben weil man Werte z. B. in pf und Mikrohenry usw. eingeben kann, und gleich die Frequenz in Kilohertz bekommt. Rechnen mit den Potenzen ist also nicht nötig.

Wer ein Gerät baut, und die Schwingkreise berechnen will, wird aber die Formeln umstellen müssen- in der Regel nach L, weil der C ja bekannt ist (Drehkondensator).

Edi

Autor:  Christopher [ Do Apr 08, 2010 15:58 ]
Betreff des Beitrags: 

So, die Diskussion um Taschenrechner, Kopfrechnen und Rechenschieber ist nun hier:
Klick

*Moderation*

Gruß Christopher :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/