Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

NF-Saugkreis in der Endstufe
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=24&t=4538
Seite 1 von 1

Autor:  Jean_Berlin [ Sa Apr 17, 2010 11:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich weiss nicht, ob es das trifft, aber ich habe im Zusammenhang mit älteren Radioendstufen schon öfter von einer 9KHz-Sperre gelesen (u.a. im Ratheiser).

Grüsse,
Jean

Autor:  Ralph [ Sa Apr 17, 2010 12:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Nun ja, diese 9 KHz-Sperre soll Interferenzsignale auf AM unterdrücken. Wenn zwei starke Sender im 9 KHz-Abstand dicht nebeneinander liegen, kann es sonst zu Pfeifgeräuschen kommen. Obs das jetzt aber ist, dafür fehlt es mir mal wieder an tieferer Durchdringung der Materie :oops: .

Gruß Ralph

Autor:  paulchen [ Sa Apr 17, 2010 18:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Aus dem richtigen Grund, den Ralph nannte, wird dieser Saugkreis auch 9kHz Sperre bei einigen Herstellern genannt.
Diese muß, so denn vorhanden, natürlich auch schaltbar sein, sonst wäre die Freude auf UKW doch sehr getrübt. Sie wirkt logischerweise nur auf AM.

paulchen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/