[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neu und viele Fragen bezüglich Empfangsteil

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 6:31 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Wer gern Empfänger abgleicht, wird sich hierüber freuen.

Unten steht "VEB Köpenik, Betriebsempfänger" ... :haeh:
Könnte wohl sowas wie die "Ballempfänger" von Rohde & Schwarz sein.
Oder eher ein "Boat Anchor" ? :roll:

Auf jeden Fall aber ein Röhrenmonster! :twisted:


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 7:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Unten steht "VEB Köpenik, Betriebsempfänger" ... :haeh:


http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_koe ... 34021.html

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 3:23 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Danke paulchen,

.... Mann, das ist vielleicht ein Bolide! :shock:

Ob da wohl 50 kg Gewicht reichen?
Ich denke, wenn es sowas zu restaurieren/reparieren gibt, dann lacht das Herz eines jeden Technikfreaks. :wink: 8_) :D

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 8:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Ob da wohl 50 kg Gewicht reichen?


Hallo Rocco!

Ich sehe da was von 60kg stehen... :wink: .

Das ist aber was für die Ewigkeit!!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Um nun auch mal wieder meinen Senf dazuzugeben. :D Ich möchte mir gerne so einen Messsender, der für den Abgleich benötigt wird bauen. Hoffentlich hat jemand ein Schaltbild. :)

Grüße Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mess-/Prüfsender
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

wenn du nur einen kleinen Prüfsender benötigst, wirst du in Jogis Röhrenbude fündig:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Sender.htm

Ansonsten gib einfach "Prüfsender" als Suchbegriff ein und du findest sehr viele Schaltungsvorschläge im Netz, Röhre sowie Halbleiter.
Für einen richtigen Messsender solltest du bei EBay schauen, z.B. für kleines Geld von R&S oder anderen Herstellern.
Diese sind dann aber auch wesentlich frequenzstabiler als Prüfsender oder den meisten Eigenbauten; erforderlich ist das aber für einen einfachen Abgleich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mal ne ganz blöde Frage... Könnte ich die Oszillatorfrequenzen nicht auch einfach aus nem Radio abgreifen? Ich habe zwar noch einige Anleitungen gefunden, jedoch müsste ich auch dort erst die Schaltung auf z.b. 460 Khz einstellen und das ist ohne Oszi ganz schön schwer.

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 21:06 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
paulchen hat geschrieben:
Ich sehe da was von 60kg stehen... :wink: .

Das ist aber was für die Ewigkeit!!

Stimmt. Man sollte gut gefrühstückt haben, wenn man daran reparieren will... :oops:
Mal genau die Schaltung anschauen: das Gerät hat eine PLL. Keine Frequenzsynthese (die erzeugt zu viele Oberwellen), sondern eine Frequenzanalyse. Ich glaube im Telefunken E1500 war das auch so gelöst, allerdings mit Halbleitern.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 01, 2011 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
funktioniert denn nun meine Idee?

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 18:22 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Damit ein Prüfsender zuverlässig funktioniert und man damit einen Abgleich durchführen kann, muß er genau und stabil sein.
Zu diesem Zweck würde ich von Bastellösungen die Finger lassen und etwas Fertiges kaufen, was auch gewissen Ansprüchen genügt. Alles andere ist vertane Zeit und Mühe.
Klick!
Klick!


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum