[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neu und keinen Ahnung...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 7:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und keinen Ahnung...
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 9:12 
Offline

Registriert: Fr Okt 19, 2007 8:30
Beiträge: 4
Wohnort: Uelzen
Hallo zusammen!
Bin neu hier und war vielleicht etwas zu optimistisch :oops:

Ich habe mir kürzlich im Dreierpack die Radios Nordmende Parsifal 59, Nordmende Rigoletto und ein Siemens Standadsuper RC10 besorgt, obwohl ich keinen Plan von Elektrik habe, da Tischler. :?
Beim Siemens ist das Gehhäuse im Eimer (Feuchteschaden), läuft, wird aber immer leiser (habe ich aber auch noch nicht gereinigt).
Das Rigoletto brummt, die letzte Röhre rechts (Ansicht von hinten) glühte immer stärker bis zu einem hellen Blauton und nach ein paar Minuten ist mir ein blaues Bauteil (Kondensator?) explodiert, da hab ich denn lieber schnell den Stecker gezogen.
Das Parsifal bekommt ebenfalls Strom, nur fliegt die Glassicherung beim Einschalten von UKW immer raus.
Beide Geräte habe ich gereinigt und teilweise sehen die Kondesatoren halt nicht mehr so gut aus.

Meine Fragen sind nun folgende:
Wer hat Schaltpläne der Geräte bzw. kann mir Tips zur Fehlersuche geben? Woher kann die Explosion bzw. das "Überglühen" der Röhre kommen? Wieso wird das Siemens immer leiser (auch schlechter Empfang)? Was für Kondensatoren muss ich mir bestellen (MKS von WIMA, sind aber nicht axail, oder?)? Was für Messwerkzeuge sollte ich haben?

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich "an die Hand " nehmen würdet, da ich die Geräte auf jeden Fall wieder zum Leben erwecken möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 14:30 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Bei Siemens kannst du im Archiv nachfragen, die haben mir mal kostenlos einen Schaltplan und sogar die Bedienungsanleitung für meine TR11 Truhe kostenlos zugeschickt...ist allerdings schon 3 Jahre her.....

Ansonsten empfehle ich Schaltungsdienst Lange in Berlin...die nehmen allerdings rd.10 Euro für eine Schaltung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Leichter gesagt als getan...
BeitragVerfasst: Fr Okt 19, 2007 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich "an die Hand " nehmen würdet, da ich die Geräte auf jeden Fall wieder zum Leben erwecken möchte.


Hallo,

ohne deine Kenntnisse abschätzen zu können und deine handwerkl. Ausrüstung zu kennen, ist es fast unmöglich, hier zielführend eine Reparaturanleitung zu veröffentlichen.
Bedenke bitte, dass der frühere Beruf Radio- und Fernsehtechniker immerhin 3,5 Jahre Ausbildung erforderte.
Alles, was über den Röhren- und Kondensatortausch hinausgeht, erfordert Detailkenntnisse, von denen wir nicht wissen, ob du darüber verfügst.

Hilfreiche Tipps zu Reparaturen findest du z.B. in folgendem Link, aber auch wenn du googelst:

http://www.oldradioworld.de/hints.htm

Und was die Schaltpläne anbelangt - das Geld für deren Kauf solltest du erst dann * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, wenn du sicher bist, dass du sie auch lesen und danach arbeiten kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2007 14:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 19, 2007 8:30
Beiträge: 4
Wohnort: Uelzen
Hallo!

Also ein wenig mehr handwerkl. Geschick habe ich wohl schon, und ganz fremd ist mir ein Schaltplan auch nicht, außerdem gibts ja Vitamin B :wink:

Das mit der Lehre Radio- und Fernsehtechniker ist ja richtig, ich wollte ja auch nicht das ganze Radio zerlegen. Ich dachte da mehr an Tips von erfahreneren Leuten, die mir sagen können, welche Teile auf jeden Fall ausgetauscht und welchen Teilen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Bis dann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2007 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Ich dachte da mehr an Tips von erfahreneren Leuten, die mir sagen können, welche Teile auf jeden Fall ausgetauscht und welchen Teilen besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.


Hallo,

als Fehlerquellen kommen defekte Wickelkondensatoren, Elkos, Röhren mit Fassungen sowie Tastensätze und ggf. Bereichsumschalter in Betracht, wobei die Reihenfolge durchaus variieren kann.
Zudem können auch Widerstände und seltener Trafos/Übertrager defekt sein.

Vielleicht hilft dir diese Aufzählung weiter? Viel Erfolg! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2007 15:59 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Radiomann hat geschrieben:

..... Vielleicht hilft dir diese Aufzählung weiter?


Also so ziemlich alles, was in mehr als 50 Jahre alten Geräten kaputt gehen kann, nette Aufzählung :mrgreen:

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 20, 2007 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja, schließlich müssen Menschen dieses Alters auch hin und wieder `mal zum Doktor und Autos in die Werkstatt, jedenfalls öfter als Jüngere. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und keinen Ahnung...
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 12:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 19, 2007 8:30
Beiträge: 4
Wohnort: Uelzen
Hallo

...ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand eine Ahnung hätte, woher die Fehler rühren... :?

Bis dann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und keinen Ahnung...
BeitragVerfasst: Mo Okt 22, 2007 13:01 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Justus hat geschrieben:
...ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand eine Ahnung hätte, woher die Fehler rühren... :?


Nun ja, auch wenn die Antworten ein wenig ironisch gemeint gewesen sind, so ist es doch eine korrekte Antwort, wie Radiomann schon geschrieben hat.

Da kann man pauschal nichts zu sagen, ich würde mir zuerst mal die ganzen alten Cos anschauen, diese alten Dinger sind meist staubtrocken :wink: und somit zu tauschen. Schreibst ja selbst das die Dinger nicht mehr so gut aussehen.

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 21, 2007 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Also einem Neuling jetzt so eine Abkürzung ("Cos") unter die Nase zu halten … was mag der wohl glauben, was Cos sind?

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2007 10:20 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
areses hat geschrieben:
Also einem Neuling jetzt so eine Abkürzung ("Cos") unter die Nase zu halten … was mag der wohl glauben, was Cos sind?


Oha, hast Du Recht, gemeint sind Kondensatoren, hier war die Abkürzung für die allgemeine englische Bezeichnung gemeint :wink:

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 22, 2007 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Also einem Neuling jetzt so eine Abkürzung ("Cos") unter die Nase zu halten … was mag der wohl glauben, was Cos sind?

Hallo,

da auch in diesem Forum nicht bei jeder Antwort wieder bei "Adam und Eva" begonnen wird, hätte eventuell sogar der Neuling darauf kommen können, dass Kondensatoren gemeint waren, zumal Justus erklärt hatte, ein Schaltplan sei ihm nicht völlig fremd. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neu und keine Ahnung
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 23:12 
Offline

Registriert: Do Dez 10, 2009 13:34
Beiträge: 23
Da ich auch ein "Neuling" (was für ein Wort!) bin kann ich Dir nur sagen wie ich es mache. Einige Bücher lesen z.B "Röhrenradio der 50er Jahre" von Eike Grund, Verlag egrund,87463 Dietmannsried. Oder viele Beiträge im Dampfradio Forum aufsaugen. Im Internet kann man auch etl. Berichte
über dieses "unendliche" Hobby erfahren.
Lernen heißt leben und möge das "Hertz" bei Dir sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neu und keine Ahnung
BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2010 23:14 
Offline

Registriert: Do Dez 10, 2009 13:34
Beiträge: 23
Au weia! Sehe gerade,daß der Beitrag von 2007 ist. Es wird Zeit schlafen zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum