[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Archiv: Spulensätze a-z

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archiv: Spulensätze a-z
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 6:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde,

Zum Jahresausklang möchte ich noch ein Versprechen einlösen: Ich habe meine Spulensätze- Zettelchen gescannt, die Spulensätze selbst fotografiert, und stelle die Daten für DRF frei zur Verfügung. (Andere müssen anfragen).

Die Teile und Unterlagen stammen von meinem Mentor, Rundfunkmechanikermeister Max Ebert, Berlin- Rahnsdorf, dieser hatte bis zum Krieg einen Laden in Erlangen, nach dem Krieg in Berlin, Samariterstraße. Dort lagerten noch einige Teile, die er mitgenommen hatte, bis Ende der 60er, seitdem habe ich sie.

Die meisten Spulensätze sind industriell hergestellte Teile für Bastler, und dürften in Eigenbauten auftauchen.
Einige Daten stammen von namhaften Herstellern -Brandt, Goerler, Neumann-, da ist schon mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, daß hier und da eins in einem Eigenbau- Gerät auftaucht, es sind m. E. auch welche in industriell hergestellten Geräten zu finden.

Ich habe Fotos meiner Spulensätze beigefügt, möglicherweise kann jemand einen unbekannten Spulensatz, der irgendwo in der Kramkiste herumoxydierte, identifizieren.
@Nörgler: Ich weiß, daß meine Fotos nicht so toll sind. Ich habe keine bessere Kamera.
Wem das nicht gefällt, der mag nix runterladen.

Einige Unterlagen (Goerler) liegen als Roh- Scan und auch als bearbeitete Version vor, die sich gut drucken läßt.

Vielleicht wäre das schon mal ein Beitrag zu einer Datenbank, wie hier schon von xscotty angeregt wurde, Unterthema "Bauelementedaten/ Spulensätze", so könnten weitere Daten angefügt werden.

Nebenbei sind es historische Zeugnisse, z. B. steht auf einigen Zettelchen noch der Verkaufspreis.

Und einige nie benutzte Spulensätze, die mehrfach vorhanden sind, könnten noch heute ihrem Verwendungszweck zugeführt werden, ich muß die Teile nicht horten, bis ich ins Erdmöbel muß. Wen jemand ein Eigenbau- Projekt starten möchte- ernsthaft muß es sein, hier mit Fotos dokumentiert.
Keine Verkaufsanfragen- ich bin kein Händler. Wenn jemand hat, was ich brauche... Tausch wäre super- ich suche immer noch eine C/EM2.

Ich werde selbst noch weiter ergänzen, aber dann folgen Spulensätze von Seriengeräten.

Edi

Bild

Bild

Download (53 MB) hier klicken


Zuletzt geändert von edi am Do Jun 23, 2011 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edis Archiv: Spulensätze a-z
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
:wink:
Gruß, Frank


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Fr Dez 31, 2010 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Edis Archiv: Spulensätze a-z
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2010 13:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
:D

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum