[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Archiv: Sikatrop- Tropenfeste Keramik- Rohrkondenstoren DDR

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 19:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hier Daten der berühmten Sikatrop- Kondensatoren, Datenblätter der Kondis von "Koweg", Kondensatorwerk Gera (DDR).
Ich habe einige Siemens- Sikatrop, die Beschriftung ist sehr verblaßt, aber die Siemens- Sikas scheinen dieselbe Bezeichnungsweise zu haben.
Siemens baute die Sikatrop auch zuerst, daher der Name: SiemensKeramikTropenfest

Sikatrop wurden aufgrund der hohen Qualität bevorzugt in kommerziellen Geräten verbaut, zuweilen aber auch in normalen Geräten. Bisher habe ich noch keinen einzigen elektrisch defekten Sika gehabt, allerdings könnten heutzutage die ersten ausfallen, nach 60 Jahren- das ist eine beachtliche Zeit.

Aus meiner Sammlung habe ich vor einigen Minuten eine Handvoll wahllos herausgegriffen, teils unbenutzte, teils gebrauchte, ich habe sie gemessen. Kapazität gemessen mit Meratronik- Brückenmeßgerät- alle im Toleranzbereich.
Mit dem Röhrenvoltmeter URV2, im Widerstandsmeß- Modus ist der Isolationswiderstand im höchsten Meßbereich an der Nachweisgrenze (gerade mal Zeigerbreite des haardünnen Glaszeigers !), dürfte also im Bereich einiger ..zig Gigaohm liegen. Bei Kunstfolie: Gar kein Ausschlag. Wie zu erwarten- Isolationswiderstand gegen unendlich.

Die Bedruckung einiger Sikas enthielten das Herstellungsjahr- 1952 bis 1961. Dazu 2 uralte Siemens- Sikas, die wohl noch weit älter sind.
Alle (!!!) waren also voll in Ordnung.


Ich habe Datenblätter- Scans bearbeitet und zu einem PDF gemacht, dazu ein paar meiner C's fotografiert.
Danke an Rema2080 für die Tabellen- Scans.

Auf Bild klicken -> Download PDF- Dokument (6 Seiten, 450 KB)
Bild


Zuletzt geändert von edi am So Feb 06, 2011 0:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo edi,
leider ist die verlinkte PDF-Datei nicht erreichbar.
Ich habe hier zwei Siemens-Sikatrops mit guter Beschriftung, da könnte ich dir weiterhelfen. Allerdings sind beide elektrisch defekt!
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 0:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich raff das nicht- Buchstabe für Buchstabe gecheckt, Klein/ Großschreibung... alles richtig, die Slashes alle korrekt, keine Leerzeichen, Unterstrich korrekt- und ging nicht.
Dann aus dem FTP- Proggi den Pfad rauskopiert, und hier rein- editiert- funktioniert.
Ick gloobe ja balde, ick bin schon zu doof... :D

Also das PDF geht jetzt, gerade probiert.
Sorry für die Umstände.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Also ich kanns sehen.
Ist ne PDF-Datei. Eventuell liegt es daran :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum