[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trafos Berechnungsdaten gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 12:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde,

Ich suche Trafodaten, um anhand vorhandener Windungszahlen Nachberechnungen, ggf. Neuberechnungen, wenn sich das Altmaterial nicht mehr retten und wiederverwenden läßt, machen zu können.

Und zwar für einen Trafo der Abmessungen 120 mm hoch, 150 mmm breit, 57 mm Packungsdicke (55 oder 60 mm Hersteller- Vorgabe ?)
Ich habe den betr. Trafo noch nicht zerlegt, das Blech dürfte ein EI- Schnitt sein. Das Gerät hat eine Gesamt- Leistungsaufnahme von 350 W.

Ich fand keine Angaben über diese Abmessungen, die habe ich aber in mehreren Geräten.
Bei Jogi gibt's 150 x 100 und 170 x 117,5, viel kleinere Fenstergrößen, und M- Schnitt nur bis M102b.

Hat jemand Daten für diese Größe ?

Bild
Vom Auto abgeschaut: Der Trafo hängt tatsächlich in Gummi- Silentblöcken.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Edi,

nachfolgender Link könnte eventuell hilfreich sein:
http://www.radiomuseum.org/forum/trafo_bestimmung.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 17:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, PL 504,

Ich möchte die Spannungen aus den Daten rückrechnen können... es sind leider nicht alle Rohspannungen (die meisten sind geregelt) und Ströme im Schaltplan angegeben. Andererseits sind die oberen Heizwicklungen m. E. dicker, als für die angegebenen Ströme nötig- merkwürdig. Ich nehme an, daß der Trafo heftig überdimensioniert ist.
War sicher angebracht, der BWS hatte ja tatsächlich "gedient", war ja 30 Jahre im Einsatz, und in dem betr. Prüflabor rund um die Uhr in Betrieb, darum habe ich auch alle Röhren durch neue ersetzen können, da die (noch 1995 !) einen reichlichen Vorrat in Reserve hatten.

Trotz aller Sorgfalt des Herstellers ist der Trafo verreckt- aber bei dem harten Einsatz auch wieder verständlich.
Immerhin ist an den Gerät alles reparabel, nötigenfalls hätte ich auch eine neue BiRö, die alte ist Dank dem geringen nötigen Strahlstrom aber noch top.

Bei einem so aufwendigen Gerät möchte ich schon höchste Sorgfalt walten lassen.

Das größte Problem ist die Zerlegung, da der ganze Apparillo getaucht ist- vakuumgetränkt ist er wohl nicht, aber immerhin dick Zeugs drauf, das wird schon richtig Arbeit werden, das Paket sauber auseinander zu bekommen.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Ich nehme an, daß der Trafo heftig überdimensioniert ist.

Nun, das sollte sich mit den verlinkten Formel (Querschnittsfläche, Stromdichte, u.a.m) heraus finden lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 18:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Wechselspannungsangaben im Trafoplan habe ich nur überschlagen. Wie's eben manchmal so läuft...die fehlenden Angaben fielen mir nicht auf, als alles noch ging.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 23:06 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

was ist denn ein "BWS" und was ist eine "BiRö"? :haeh:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Do Mär 17, 2011 23:27 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo PL504,

danke, aber von einem "Breitband-Wobbel-Sichtgerät" im Klartext kann ich bei 'edi' nichts finden.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trafos Berechnungsdaten gesucht
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2011 1:02 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Rocco, ich bin an dem Wobbel noch dran- eine 1200 V- Wicklung (!), die sich mit einer benachbarten 150 V- Wicklung kurzgeschlossen hatte, hat noch ein paar Teile in die ewigen Stromkreise geschickt, aber nichts ernstes. Auf alle Fälle Trafo machen angesagt.
Wenn das Gerät fertig ist, gibt's Bericht. Ich würde das Gerät schon gern fertigbekommen, und einige Meßergebnisse abbilden, die hier sehr nützlich sein können.

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum