[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Empfang vorbereitet ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 21:23 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Hallo zusammen,
Beim durchstöbern von Gerätebeschreibungen stößt man immer wieder auf -UKW Empfang vorbereitet-.
Was mus ich dan tun um UKW zu empfangen?
Kann man sehen ob ein Radio schon auf UKW umgerüstet wurde?

mfg
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 22:43 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
melodia hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Beim durchstöbern von Gerätebeschreibungen stößt man immer wieder auf -UKW Empfang vorbereitet-.
Was mus ich dan tun um UKW zu empfangen?
Kann man sehen ob ein Radio schon auf UKW umgerüstet wurde?

mfg
Thomas


Wie PL504 schreibt: Manchmal findet man in diesen Geräten einen eher primitiven UKW-Nachrüstsatz, der heutigen Ansprüchen nicht mehr genügen kann. In den meisten Fällen findest Du in den Geräten allerdings... nichts, d.h.: eine Nachrüstmöglichkeit auf UKW wäre zwar technisch gegeben gewesen, aber die Erstbesitzer haben dieses Geld nicht aufgewendet.
In diesem Fall gilt: Falls Du in eba... ein genau passendes Nachrüstgerät für genau dieses Radio findest, solltest Du zuschlagen. Ansonsten rate ich von Bastellösungen ab.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 19:31 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Guten Abend!
Es ist doch nicht so einfach wie ich dachte.Also am besten das Radio so lassen wie es ist,es geht ja schließlich auch ohne UKW.

Vielen Dank
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2011 12:29 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Thomas,

die Nachrüstmöglichkeit für UKW wurde damals von einigen Herstellern propagiert.

Üblicherweise wurde dann ein einfaches UKW Teil oder wahlweise ein vollwertiges UKW Teil ( welches auch heute noch guten Empfang bietet ) angeboten.

Die Vorbereitung kann folgendes umfassen, ist jedoch von Hersteller und Modell abhängig:
- verstärkter Netztrafo, der auch die zusätzliche Belastung durch das UKW Teil verkraftet.
- Einbaumöglichkeit für Antennenanschluss
- Schaltposition für UKW am Wellenbereichsschalter
- Skalenbedruckung für UKW ( meist als Dezimalskala )
- Vorhandensein einer Anschlussleiste / Lötleiste, an die das UKW Teil angeschlossen wird
- Vorhandensein von Befestigungspunkten für UKW Teil.

Es gab damals von verschiedenen Herstellern UKW Teile, ich möchte nur Saba und Nogoton nennen. Diese Geräte erfüllen auch heute noch die Anforderungen ( natürlich nur im Bereich bis 100Mhz ), um guten Empfang zu ermöglichen.

Sowohl die Saba Empfänger, die insbesondere für Saba Geräte vorgesehen waren, als auch Nogoton und andere, lassen sich meist problemlos in vorhandene Geräte einbauen. Etwas mechanisches Geschick ist allerdings häufig nötig, und der Originalzustand der Geräte ist dann "dahin". Oder man verwendet zum UKW Empfang einen externen Tuner, und speist das NF Signal über die TA Buchse ein.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: So Apr 10, 2011 21:04 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Hallo Henning,

Danke für deine Erklärungen.Die Idee mit der TA-Buchse werde ich bei gelegenheit ausprobieren.

Viele Grüsse
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo in die Runde,

hier mal ein Beispiel für eine fachmännische UKW-Nachrüstung, um die von Henning weiter oben gemachten Aussagen mit Fotos zu schmücken :) Ob der UKW-Nachrüstssatz bereits ab Werk eingebaut oder vom Fachhändler nachgerüstet wurde, lässt sich nicht belegen.

Grundig 238W, Baujahr ca. 1950, die Skala weist bereits UKW auf:

Bild

Chassis mit aufgesetztem UKW-Nachrüstsatz (links im Bild):

Bild

Hier das "Grundig UKW-Einbaugerät 76W":

Bild

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 8:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Schumi und Leser.
Der UKW-Einsatz (Pendler) ist so ab Werk eingebaut worden.
Warum ist das sicher?
Jedes Teil das in den Handel ging, hatte eine Abdeckung ueber den Roehren, ab Werk nicht.
Bei Jogi liegen Bilder von mir die zeigen den freiverkaeuflichen Pendler.


http://www.jogis-roehrenbude.de/Oldies/ ... orsatz.htm
johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Hans,

vielen herzlichen Dank für Deine Klarstellung und den Link zu Jogi :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier habe ich ein Beispiel für eine nachträglich eingebaute UKW Erweiterung an einem vorbereiteten Villingen W:

Saba Villingen W

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Empfang vorbereitet ?
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 20:49 
Offline

Registriert: So Jul 04, 2010 15:47
Beiträge: 90
Tolle Beiträge,schöne Bilder,sehr aufschlussreich.

mfg
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum