[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kurzbeschreibung der passiven Bauteile in einem Röhrenradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2008 22:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 11, 2006 20:11
Beiträge: 70
Hallo Forum!
Viele haben sich beim reparieren eines Röhrenradios sicher schon mal über das eine oder andere Schaltungsdetail den Kopf zerbrochen. ;-)
Die Funktion der Röhren ist in der Regel bekannt oder relativ leicht zu ergründen. Anders ist es manchmal mit den passiven Bauteilen in der Schaltung.
In der Anlage habe ich am Beispiel meines Schaub Heidelberg mal alle passiven Bauteile nummeriert und mit einer kurzen Erklärung versehen. Obwohl es sich um einen eigentlich simplen 3 Kreis geradeaus Empfänger aus dem Jahr 1935 handelt, ist die Schaltung doch komplexer als man zunächst annimmt.
Vielleicht hilft es jemandem beim reparieren oder dem verstehen einer Schaltung.

Holger

[url=http://www.kielnet.net/home/holger.krebs/Kurzbeschreibung_passiver_Bauteile_beim_Schaub_Heidelberg_W.pdf]Kurzbeschreibung passiver Bauteile beim Schaub Heidelberg W
[/url]


Zuletzt geändert von Holger am Mo Jan 07, 2008 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 05, 2008 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Holger,

danke für die Funktionserläuterungen der passiven Bauteile des Gerätes.

Auch erfahrene Reparateure/Restaurateure können vermutlich nicht bei jedem Bauteil erkennen, was der Entwickler sich dabei gedacht hat, obwohl sie die Schaltung im Wesentlichen verstehen.

Früher war es bei manchen Firmen üblich, dass sie eine kurze Schaltungserläuterung auf dem Schaltplan mitlieferten, die dann zum besseren Verständnis beitrug.
Später gab es nicht einmal mehr einen Schaltplan.

Daher an dich und H. Knoll: Well done. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2008 15:58 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Holger hat geschrieben:
In der Anlage habe ich am Beispiel meines Schaub Heidelberg mal alle passiven Bauteile nummeriert und mit einer kurzen Erklärung versehen. Obwohl es sich um einen eigentlich simplen 3 Kreis geradeaus Empfänger aus dem Jahr 1935 handelt, ist die Schaltung doch komplexer als man zunächst annimmt.

Aber ein Super(heterodynempfänger) ist es trotzdem nicht. Insofern ist das Thema für diesen Thread etwas unglücklich gewählt. Aber ich stimme meinem Vorredner zu: Bezüglich des Schaltbildes gute Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2008 19:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 11, 2006 20:11
Beiträge: 70
Stimmt natürlich. Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache :?
Hab's geändert.

Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum