[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anzeige nicht übereinstimmend mit Spannungsmax am Ratioelko

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 26, 2011 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Radio: Nordmende 3004 Steuergerät, FM stereo
Messmittel: FET-Multimeter (hochohmig) UNI 12e, Bereich 10V
Frage 1) Muss das Maximum der Ratiospannung (gemessen am Ratioelko gegen Gerätemasse) übereinstimmen mit dem max. Ausschlag des Anzeigebandes?
Frage 2) Wenn dies nicht der Fall ist - ist das Gerät schlecht abgestimmt?

Hallo alle zusammen,

eine Frage: Wenn der Sender nach Gehör am besten eingestellt ist zeigt dazu passend das Anzeigeband (EMM803) den schmalsten Balken, die Ratiospannung liegt aber 2,0 bis 2,5 V unter dem maximal möglichen Wert (10V).
Die maximale Ratiospannung wird nur dicht neben der exakten Sendererfassung erreicht.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 7:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
1) Ratioelko getauscht ?
2) G2-Spannung an der letzten Zf-Röhre OK ?
3) Wenn 1 und 2 erfüllt, ist es wahrscheinlich ein Abgleichproblem.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
@Holger,
1) Ratio-Elko nicht getauscht.
2) An der EF80 (Rö.5, letzte vor R-Filter) sind an G2 statt 25V nur 12 V gegen Masse zu messen.
Ua mit 210V (205!) im Soll.

Es wäre auch an eine Hochohmigkeit der G2-Vorwiderstände zu denken (R136=1k, R137=820k)? Werde ich ggf. auch nachprüfen.

3) Wäre dann übereinstimmend mit PL504;

@PL504, nicht Murks, sondern orientierende Beobachtung ("Sender einstellen nach Gehör"). :wink:
Vielen Dank auch Dir für Deinen Rat.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 10:39 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo PL504,
Zitat:
Da stimmt der Abgleich des Ratio-Filters nicht (S-Kurve). Gehörmäßig abgestimmt wird das meiner Meinung nach nur Murks.
Wie macht man es richtig?
In meiner Abgleichanleitung steht Filter (Abgleichkerne FM) 5-1 auf Maximum und bei 6 steht nur in Klammern (S-Kurve)?
Gruß Petzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 10:57 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Danke für den Link :danke:
Ich denke die erforderlichen Meßmittel werden wohl bei den meisten Bastlern das Problem sein :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 16:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... eines halte ich noch für wichtig, bei den Betrachtungen:

wird das Verhalten der Abstimmung, Punkt der maximalen Anzeige ( an EM ) relativ zum Punkt des besten Empfangs beurteilt, sollte sichergestellt sein, dass in den Nachbarkanälen und auf der Spiegelfrequenz kein Signal einfällt. Korekt ermitteln kann man das deshalb meistens nur mit einem einwandfreien Messender.

Wenn die Gesamtdurchlasskurve irgendwie "schief" ist, hilft nur ein Abgleich mit der für das Gerät geeigneten Methode. Dabei geht es nicht nur um ZF, sondern auch um den Vorkreis im Tuner, der gerne mit kleinen keramischen Trimmern bestückt ist, die auch schon mal ausfallen können. Das führt dazu dass die "Durchlasskurve" des Vorkreises keine 10,7Mhz Abstand zum Oszillator hat, und wenn das dann "auf der Flanke" liegt, führt das auch zu besagtem Problem.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo.

Es gibt hier ja wenigstens eine Person die Jemanden das abnimmt, was der 30Jahre im Entwicklungslabor gemacht hat.
Wieviele Ratios ich abgeglichen habe, kann sich sicher mit den Jogi-Leuten messen.
Die ja das Meiste bei GRUNDIG abgeschrieben haben. Jeder konnte ja nicht Zeitgenosse sein!
Anbei das Original einer GRUNDIG Abgleich.- Vorschrift des TUNERS RT50 von 1964.
Von oben bis unten lesen, dort steht das was PL504 ausgesagt hat. Elko <ab> und wieder <an>
Johann


zum Nordmende.
Warum sieht den keiner, dass die Anzeige vom G1 der Ratio-Treiberstufe kommt und nicht vom Ratio! Die sogenannte Begrenzerspannung und nicht die Summenrichtspannung vom Ratio?
Beides stimmt selten ueberein. Shiften der Abstimmumg des Gitterkreises beim aendern der - G1 Vorspannung.

siehe hier.
http://www.radiomuseum.org/forum/warum_ ... affen.html

johann


Dateianhänge:
RT50_Ratio.png
RT50_Ratio.png [ 41.44 KiB | 23359-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 27, 2011 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Hans, hallo Henning,

Den von mir zitierten Link zu Fehlern beim RT50 habe ich deshalb gewählt, da das Beschriebene 1:1 für mein Gerät zutraf und zwar derart, dass ich meinte eben dieses Gerät (des Herrn "Antonio") mit noch ungelöstem Problem erworben zu haben.

Im RMO bin ich reichlich auf Beiträge über Abgleich - Ratiodetektor - usw. gestoßen und es war wahrhaftig mehr als genug! Schließlich habe ich auch einen für mich ähnliche Fehler beschreibenden Beitrag gefunden - hier nur als Bsp.<.

http://www.radiomuseum.org/forum/telefu ... capo2.html

Vielen Dank Hans auch für den Hinweis der andersartigen Ansteuerung beim 3004 von Nordmende.

Für einen Abgleich habe ich alles am Platz - muss aber nicht mehr heute abend sein :wink:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum