[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Anfänger- Aufgabe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 12:31 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Kleine Aufgabe aus der Praxis- Fehler, die ich in einem Röhrenradio gerade hatte.

Profis und weit Fortgeschrittene nur helfen, nicht antworten- ich weiß, daß Ihr es wißt... :D

Fehler im NF- Teil eines Röhrenradios, siehe Schaltbild (von mir bearbeitet, unwesentliche Details entfernt, und wie in der "Funktechnik", Anoden- Speiseleitungen rot, ich finde sowas recht übersichtlich.

Fehler 1:
Verzerrter Klang.
bei einer EL84 glüht das Schirmgitter im Anoden- Inneren, kann man durch die Löcher in der Anode sehen.

Nach Beseitigung des 1. Fehlers, Fehler 2:
NF etwas kraftlos. Alle Stellpotis kratzen und machen beim Durchdrehen ein Schleifgeräusch.
Fast gar keine Bässe da.
Beim Drehen des Tiefenstellers ein "Auf- und Ab- Wupsen", kurzer Lautstärke- Sprung dabei.
In Stellung "Sprache" des Klangregister- Wahltastensatzes kann man am Tiefenregler in Stellung "volle Tiefen" feststellen: Wesentlich mehr NF da, Klang besser, aber eher mittenbetont, insgesamt immer noch kraftlos.

Beide Fehler sind reproduzierbar.

Was meinen die Anfänger... was könnte da kaputt sein ? Wie kommt Ihr darauf ?

Edi

Bild


Zuletzt geändert von edi am Sa Okt 01, 2011 20:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 19:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zu 1: ich sag mal der 1 MOhm Widerstand der für die negative Vorspannung an der ECC83 zuständig ist, dürfte durch sein?
Zu 2: der 1nF Kondensator parallel mit dem Schalter Sprache ist taub geworden?

Noch nicht auflösen, könnte muss ja nicht heißen das es so ist. Andere Vorschläge?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Sa Okt 01, 2011 20:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Sorry... hatte nicht geschrieben, bei welcher Röhre das G2 glüht- war eine EL84- berichtigt.
Aber mehrere Gitter haben Trioden ja sowieso nicht.
Nochmals Entschuldigung...
Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 0:37 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zu Punkt 1 dann nochmal: Der 50 nF Kopplungskondensator im Gitterkreis der Endröhre Rö7 hat Feinschluss.
Bin ich der einzige Anfänger hier? :lol:
Edi gibt mal bitte etwas Hilfestellung, für Anfänger wirklich nicht gerade einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2011 1:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die Schaltung sieht kompliziert aus- ist sie aber gar nicht- im Grunde sind es 3 Trioden als Vorverstärker, per Widerstand/ Kondensator gekoppelt, und von der letzten Triode werden nur 2 Endpenthoden gegenphasig versorgt.

Ist viel drumherum, vor allem im Klangstell- Bereich, aber dieser ist eigentlich passiv, da ist keine Gegenkopplung drin, die durch eine Rückkopplung eines Teils der verstärkten NF eine Anhebung oder Abschwächung eines Frequenzbereich bewirkt.
(eine solche ist drin, aber nicht für Klangregister/ Klangsteller).

Es sind also 3 Vorverstärkerstufen, zwischen Stufe 2 und 3 befinden sich verschiedene RC- Konfigurationen.

Passiv bedeutet: Kondi zwischen einer NF- führenden Leitung und Masse -> senkt Höhen ab.
Kondi in einer NF- Leitung -> senkt Tiefen ab.
Durch Kombinationen dieser Möglichkeiten, schaltbar, und/ oder stetig einstellbar, kann man verschiedene Frequenzgänge realisieren.

Weil eben nur ein passiver Klangstellbereich, sind hier 3 Trioden am Werkeln, die hohe Verstärkung mittels der Trioden 1 und 2 gleicht also den Verlust durch die passive Schaltung zwischen Stufe 2 und 3 aus.
Funktioniert am Ende übrigens genausogut, wie mit Gegenkopplungsschaltung.

Ja, wäre schön, wenn es noch ein paar Meinungen gibt, was kaputt sein könnte.

Tip: Ein wichtiger Fehlerhinweis ist
Zitat:
Stellpotis kratzen, Schleifgeräusch. "Auf- und Ab- Wupsen", kurzer Lautstärke- Sprung dabei.


Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2011 22:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Edi lösen sie bitte auf, es scheint hier keine Anfänger außer mich zu geben. Na da möchte ich doch mal sehen wie nah oder fern ich der Auflösung lag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 8:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2010 21:11
Beiträge: 93
Wohnort: Hanau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gery,
wenn die Klangpotis so ein Zirkus machen ist sicher ein Gleichstrom im Spiel....
Was ist den in den ollen Radios meist defekt?
Frohes Denken
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 8:38 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tippe mal 1nF Kondensator zwischen Anode und G2.an der EL84 hat Schluss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2010 21:11
Beiträge: 93
Wohnort: Hanau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gery,
Punkt 1. hast du gelöst!
Weiter so.
Gruß
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 19:27 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
wenn die Klangpotis so ein Zirkus machen ist sicher ein Gleichstrom im Spiel....

Und wie ?

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2011 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

interessante Aufgabe (-;
Also Gleichspannung denke ich auch. (Wegen knarzen der Regler)

Nur woher ist mir nicht so ganz klar. Es kann eigentlich nur Anoden oder Gittervorspanung sein. Irgendwie denke ich, es hat mit dem Baßeinsteller zu tun. Also würde ich die Kondensatoren in diesem Bereich verdächtigen.

Das Wupsen bzw. die sich ändernde Lautstärke kann daher kommen, das sich der Arbeitspunkt einer Röhre durch verstellen des Potis verschiebt. (Also Gittervorspannung, die sich ändert ?)

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 12:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Und- wer oder was könnte Gitterspannungen und Arbeitspunkte verschieben ?

Morgen gibt`s die Lösung. Nach der Werbung.
:D

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hm,

wenn wir mal auf die Gittervorspannung schauen, kommen folgende Kandidaten in Frage:

1. der 10 nF - Kondensator m Schleiferabgriff des Lautstärkestellers ist undicht. Somit wird die Gittervorspannung von Rö5 von der Stellung des Lautstärkepotis beeinflusst und die Gittervorspannung liegt am Poti an. Das hat aber wohl keinen Bezug zum Tiefeneinsteller. Diese Möglichkeit fällt also flach.

2.Der Gitterableitwiderstand von Rö6 ist unterbrochen. Somit ist der Arbeitspunkt von Rö6 daneben. Er ist nun abhängig von der Stellung des Tiefenstellers. Dann dürfte es auch dieses Kratzen geben. Allerdings dürfte der Lautstärkesteller dadurch nicht kratzen.

3. Der Kondensator 10 nF zwischen Anode und Eingang Klangregelnetzwerk ist leckgeschlagen. Dann wäre der Arbeitspunkt Rö6 auch daneben und Gleichspannung an H und T-Steller anliegend.


Gruß
Oliver

P.s.
Auflösung jetzt - Werbung bitte rausschneiden :twisted:

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 23:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
OK- Lösen wir mal auf:

Klar- glühendes Schirmgitter- da fließt durch das Schirmgitter ein heftiger Strom.
Das kommt durch einen erhöhten Fluß von Elektronen zur Anode- von denen das Schirmgitter auch seinen Teil abbekommt.
Und Ursache dürfte in der Regel eine positive Gitterspannung am Steuergitter sein, die beschleunigt den Elektronenstrom mörderlich.
Die gehört aber nicht dorthin. Steuergitter haben i. d. R. eine negative Vorspannung.

Die üblichen Verdächtigen dafür: Max, der Koppelkondi.
Wie Gery vollkommen richtig erkannt hat, ist es ein 50 nF- (Papier-) Kondi.
Gery: :super:

In der Regel hat man leisen, sehr verzerrten Klang- in Gegentakt- Endstufen ist der Klang „ein wenig“ schlechter, da die andere Stufe den Fehler etwas verdeckt.

-Müßte nicht auch die Anode glühen ???
Ja klar, das wird sie auch. Das dauert -der größeren Oberfläche wegen- eine Weile.
Solange wird ein Restaurator nicht warten- die Röhre könnte noch gut sein, eine Weile "dicke Backen"- dann ist sie suf jeden Fall hin.

-Positive Spannung am Gitter 1- müßte das G1 nicht auch zur Anode werden, und glühen ?
Ja, kann passieren. Wie gesagt, so lange wartet man nicht.

-Schirmgitter glüht, was passiert mit dem Schirmgitterwiderstand, müsste der nicht abrauchen ?
Möglich. Je nach Bemessung kann der heiß werden, oder abrauchen.

Der hohe Strom geht aber auch über eine Wicklung des Ausgangsübertragers- der das sicher auch nicht lange mitmacht !

Im Bild gut zu sehen:
Orange: Positive Anodenspannung der Vor- Triode geht an das Steuergitter der EL 84.
Dick rot: Der erhöhte Stromfluß im Schirmgitter- Anodenkreis der EL 84
Rosa: Überlastungsgefährdete Bauteile
Bild





Beim 2. Fehler wird es etwas komplizierter.

Ja, Kratz- und Schleifgeräusche beim Drehen von Potis weisen auf Gleichspannung am Poti hin, die entsteht durch Ungleichmäßigkeiten des Kohle- Schleifbahnauftrags.

Woher kommt die Gleichspannung ?
Wenn man die möglichen Spannungswege verfolgt- kommt man zur Anode der ersten NF- Vortriode, das ist das C- System der EABC 80.

Aber... da kommen ja dann 2 Koppelkondensatoren, 10 nF und 1 nF !? Gleich über 2 Kondis ?
Wäre möglich, ist es aber nicht.

Genau hinschauen- parallel zum zweiten Kondensator 1 nF ist die „Sprache“- Taste.
Die gedrückte „Sprache“- Taste bewirkt eine Anhebung im Mittenbereich- da wir hier keine aktiven Gegenkopplungen haben, mittels Kappen der Höhen und Tiefen.

Kappen der Tiefen- macht der 1 nF.
Im Normalfall- muß die Taste den 1 nF also- überbrücken !
Sonst- Keine Tiefen.

Und damit kann bei nicht gedrückter „Sprache“- Taste Gleichspannung über einen durchgeschlagenen Koppelkondi 10 nF zum Tiefensteller.
olli0371 hat's gefunden. :super:
Dessen Schleiferabgriff versorgt dann das Gitter der 2 NF- Vortriode, das ist das zweite System der Doppeltriode ECC 83, mit positiver Spannung.
Und darum das „Wupsen“ beim Drehen des Tiefenstellers, das entsteht durch die gewaltsame Verschiebung des Arbeitspunktes.

Wenn der 1 nF im Signalweg ist, also gedrückte „Sprache“- Taste , dann... funktioniert die Sache besser, wie beschrieben, aber dann... ist der Frequenzgang natürlich... zerdrückt.. Der Innenwiderstand des defekten Koppelkondis im Signalweg ist der Leistung natürlich abträglich, also Mittenbetont, und wenig Power, wie ich beschrieb.

Ich hatte erst einen Schaltplan ohne Tastenplan vorliegen, fand dann den Fehler durch die logische Nachverfolgung, wie beschrieben. Der Tastenplan bestätigte dann, dass der Schaltplan mit offener „Sprache“- Kontakt, also gedrückter Taste, gezeichnet wurde.

Den beschriebenen Fehler hatte ich also bei einem Radio (REMA 1800), im Zuge der „Großen Kondensator- Kur“, bei der ich nach jedem Kondi- Wechsel.die Funktionen checkte.
Da der Fehler sehr einfach- und hervorragend reproduzierbar war, habe ich ihn mal hier eingestellt.

Natürlich kann man den Fehler durch Messen schnell ermitteln, aber das wäre ja etwas zu einfach... J

Zu den defekten Kondis:
Der Koppelkondi 50 nFzur Endstufe hatte einen gut messbaren Innenwiderstand im Bereich mehrerer 100 KOhm.
Bei dem 10 nf konnte ich mit dem Röhrenvoltmeter keine Fehleranzeige erreichen, es kann nicht so hoch messen, und das Gerät, welches dies kann, ist leider defekt. Der Innenwiderstand dürfte im Bereich einiger 100 MOhm liegen. Der Fehler ist trotz des hohen Innenwiderstands mit dem defekten Kondi gut reproduzierbar, und bewirkt dasselbe, wie ein komplettes Überbrücken des Kondis.

Ich danke allen, die mitgemacht haben, für das Mitgrübeln !

Edi


Bild





Wer sich jetzt einschaltet: Die Auflösung ist auf der Vor- Seite.

So, wie immer, die üblichen Verdächtigen.
Aber die... verstecken sich auch mal richtig gut.

Den Hauptverdächtigen, Max, der Koppelkondi- wir kennen ihn nun schon aus der schriftlichen Beschreibung.

Hier noch sein Bild- wer ihn wiedererkennt- zweckdienliche Angaben zu seiner Ergreifung nimmt jede diensthabende Stelle des Dampfradioforums entgegen.
Unten ein Link für ein druckbares PDF.

Viel Spaß !

Edi


Bild

Download PDF- Bild




So- mal was zur Entspannung... :D

Auf dem Bild ist natürlich- Max... und es verbergen sich 2 Elektronik- und 2 Filmstars (genauer: 2 Gegenstände von Filmstars)

Wer sind die Stars ?

Edi



*Edit Moderator PL504: Vier Beiträge zusammengefaßt. (Selbständiges Ergänzen mittels Editierfunktion wäre wünschenswert.)*


Zuletzt geändert von edi am Sa Okt 15, 2011 1:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger- Aufgabe
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2011 6:17 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Der dicke Kollege rechts dürfte mit unserem Fall nichts zu tun haben. :roll:

Im Rema 1800 sitzen laut Bestückungsliste eigentlich nur schlanke Kollegen drin. :idea:

Gangster Max wird wohl Kollege EL84 und Kollege EZ81 erledigt haben. :wink:

Wegen einen bösen Buben gleich die ganze Kondi-Sippe auszurotten, das ist schon heftig. :cry:

:mrgreen: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum