[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Echtes Stereo oder nicht, - das ist hier die Frage.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 4:17 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich möchte auch einmal eine Anfängerfrage stellen.
Wenn nun bei einem Radio der 50er, - entweder in der Beschreibung (Ebay oder Radiomuseum) oder auf dem Radio selbst "Stereo" steht, - wie kann ich dann erkennen ob es sich um echtes HF-Stereo handelt ? Also mit Stereo-Decoder innen drin, oder "nur" um ein sog. NF-Stereo. Womöglich noch nur mit externem Zusatzverstärker und -Lautsprecher.

Ich sah z.B. neulich erst eine Anzeige mit Bild, da hatte der Saba Meersburg 100 vorne eine Mono-Stereo-Taste, aber keine zweite Endröhre.
Röhren: 2 x EC 92, ECH 81, EF 85, EABC 80, EL84, EM 84, EABC 80, ECL 80

Hmmm, - da ist noch eine ECL 80. Für die Hochtöner vielleicht. Und eine zweite EABC80 ? :roll: Vielleicht ein Schreibfehler des Verkäufers.

Gibt es aber womöglich auch die unselige Variante, daß zwar ein Stereodecoder eingebaut ist, aber kein Zweikanalverstärker?

Bleiben wir aber bei der Kernfrage: Wie kann ich (ohne Schaltplan) gewissermaßen "herauslesen", ob ich ein Gerät mit HF- oder NF-Stereo in dem Angebot vor mir habe?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 9:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

um welche Art Stereo es sich handelt, kann dir nur die Gerätetype sagen: Anhand dieser kannst du googeln, um was für ein Gerät es sich handelt.
Und selbst das ist möglicherweise unsicher, wenn es sich um ein Modell mit Dekoder-Nachrüstmöglichkeit handelt; auch hier weißt du nicht , ob tatsächlich nachgerüstet wurde.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, es ist sicherlich aufgrund der 2. ECL 80 eine Stereoendstufe eingebaut; wie es um den Dekoder steht, weißt du jedoch nicht.
2 EABC 80 sind mir allerdings unbekannt, da diese Röhre i.d.R. Demodulator und NF-Vorstufe bildet; was sollten da das 2. A und B-System bewirken?

Das Vorhandensein des Dekoders ohne 2. Endstufe würde m.E. keinen Sinn geben, dann schon eher umgekehrt.

Wenn dir der Verkäufer keine Antwort geben kann, hilft wohl nur Googeln oder ein Blick in das Innere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 12:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Geräte vor 1963 haben i.d.R. kein HF-Stereo, sondern nur NF. Geräte nach 1963 die mit Stereo bezeichnet sind haben meist einen Dekoder oder sind dafür vorbereitet. Richtige Auskunft kann aber auch hier nur das Nachschlagen der Typennummer geben.

Wo bei dem Freiburg 100 das Stereo sein soll weiß ich allerdings auch nicht.

Die 2. EABC80 und die ECL80 haben bei den Automatik-Modellen nichts mit der Endstufe oder dem Empfangsteil zu tun. Dies sind die beiden Röhren für die Motorautomatik.
Hier mal ein Schaltplanauszug des Meersburg Automatik 8:
Bild
Der L-Teil der ECL arbeitet als Relais für den Drehfeldmotor.
Gesamtröhrenbestückung: EC92, EC92, ECH81, EF89, EBF89, EF86, EL84, EABC80, ECL80, EM34. (Ratiodetektor mit Ge-Dioden)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Zuletzt geändert von Christopher am Di Mär 04, 2008 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 13:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

vielen Dank erst mal an Radiomann und Christopher.
Zumindest die Sache mit der zusätzlichen EABC 80 und der ECL 80 ist nun geklärt. Tja, - wohl dem, der einen Schaltplan hat. Zwar habe auch ich Hunderte von Schaltplänen zur Verfügung, - komischerweise ist nur meist derjenige nicht dabei den ich gerade brauchen würde. :(

Hier habe ich noch ein schönes Bild von dem erwähnten Meersburg. Ist aber nicht meiner. Vorne sieht man deutlich eine Mono- und eine Stereotaste.
Habe einen Link verwendet, um mit den zulässigen 90KB nicht die Bildqualität zu verhunzen.

http://img220.imageshack.us/my.php?imag ... 100uz3.jpg

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 17:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe mir gerade mal die Schaltung des Meersburg 100 angesehen.
Ich blick zwar nicht 100% durch, aber zum Thema Stereo reicht wohl der untere Ausschnitt des Schaltplanes. Der hat eben einfach einen TA-Anschluss für Mono und einen für Stereo-Geräte.
Ohne Kommentar! :lol:

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
Stereobuchse.gif
Stereobuchse.gif [ 1.99 KiB | 8532-mal betrachtet ]

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 17:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Habe mir die Schaltung noch mal genauer angesehen. Die Taste "Stereo" (TST2 und TST3 im Ausschnitt) macht einfach nur folgendes: Sie trennt die Lautsprechergruppe vom Gerät ab und legt sie auf externe Buchsen. So kann man die Lautsprecher im Gerät für einen Kanal eines externen Stereoverstärkers nutzen.
Naja, warum nit. :roll:

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
Lautsprecher Meersburg.gif
Lautsprecher Meersburg.gif [ 10.64 KiB | 8529-mal betrachtet ]

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 04, 2008 22:50 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallos zusammen,

ja das mit dem Stereo habe ich auch bei meinen Nordmende Parsifal 59. Es am Gerät eine Buchse die mit "Stereo Zusatzverstärker" beschriftet ist. Wird auch nur über die TA Buchse geschliffen und der andere Kanal normal über den eingebauten Verstärker. Muss wohl mehr eine Werbesache gewesen sein umd damit dem Kunden zu suggerieren das da Stereo drin ist :wink: Erinnert mich an die Leistungsangaben auf Lautsprecher (PMPO) auch son eine Kundenfang sache heut zutage :lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum