[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Röhrenradio 50 SH 696 GW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 20:56 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
hallo,

meine Sorge ist nur das am Ende irgentwie gar nix mehr geht ich muss sagen das ich sehr hohen Respekt vor dem Radio habe das es nach über 60 Jahren noch so super funktioniert.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Kondensatoren eine Gefahr dastellen, ein gutes Allgemeinwissen zum Thema Elektronik habe auch auch.

Ich Denke das die Großen Kondensatoren gemeint sind also die 4 stück, oder ist das falsch?

Gruß
Freddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 21:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Freddi,
die Betonung liegt auf "NOCH" hier siehst du mein Radio mit den ausgetauschten Kondendensatoren (die gelben Dinger). Es sind ca. 19 Kondensatoren die raus müssen.
Bild
Und da selbst beim Auslöten die alten Kondis zerbröselt sind, kannst du davon ausgehen das die Dinger raus müssen. Ich möchte dir ja keine Angst machen, aber es ist leider so.
Hier siehst du die alten Kondis:
Bild
Ich habe mal genau so gedacht, als ich frisch mit dem Hobby angefangen habe, was erzählen die mir für einen Quatsch, das Radio läuft ja. Bis mir mal eins in Rauch aufgegangen ist, zum Glück waren es nur die Entstörkondensatoren, die explodiert sind.
Mein erstes Radio war übrigends auch ein Allströmer, allerdings habe ich da erst mal eine Gewaffelt bekommen, erst durch Nachlesen hier im Forum wurde ich aufgeklärt. Selbst ausgebildetete Elektroniker wissen nicht alles. Zum Glück ist man aber lernfähig, und habe hier sehr viel von den Radio-Profis lernen können. Also vielleicht findest du hier auch ein neues Hobby :super:
Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2011 21:13 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
Hi,
das auswechseln der Kondensatoren stelle ich mir aber recht schwierig vor, ich meine damit nicht den eigentlichen Tausch, sonder das errausfinden der einselnen Kondensatoren und das bestellen von jeweils nur einer Menge .

Gruß
Freddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 02, 2011 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
der Bedraf lässt sich im Schema ziemlich zuverlässig heraussuchen: Was im Plan nicht mit "K" resp. "K2" markiert oder Elko ist, dürfte ziemlich sicher ein Papierkondensator wie im Bild oben sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum