[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Röhrenradio 50 SH 696 GW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 5:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Röhrenradio 50 SH 696 GW
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 4:09 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
hallo ich bin anfänger in dem bereich der Röhrengeräte, ich habe mir ein Siemens Qualitätssuper 50 SH 696 GW zugelegt.

ich hoffe jemand kennt dieses gerät und kann mir ein paar auskünfte geben.

ich habe festgestellt das die lautstärke nicht regelbar ist, ist das auch so, oder oder bin ich schlicht einfach zu doof.

eine weitere frage wäre, das problem mit der antenne ich habe keine und mich würde mal interessieren was für eine antenne man damals verwendet hat (dachantenne)?
auf der rückwand sind 2 buchsen zu ersehen auf der einen steht ANTENNE auf der anderen ERDE.

das geät ist nicht für mich sonder für meinen vater der sehr begeistert von röhrenradios ist und ich ihm eins zu weinachten schenken möchte

ich wäre sehr dankbar über jegliche informationen über röhrenradios und wenn möglich über das gerät was ich habe

ich hoffe ich darf hir einen link einfügen, es handelt sich um dieses gerät

http://www.radiomuseum.org/r/siemens_qu ... h696g.html

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 27, 2011 7:06 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
der Lautstärkeregler ist auf der linken Seite, am äuseren Drehknopf. Da ist auch der Einschalter mit dabei. Der innere Knopf ist für die Toneinstellung.
ACHTUNG!!!! DIESES GERÄT HAT JE NACH DEM DER STECKER EINGESTECKT IST, VOLLE NETZSPANNUNG 230 VOLT AUF ALLE METALLTEILE!!!!!!!!!
Bitte nicht ohne Ahnung drann rum basteln!
Siehe auch unter Allstromgeräte.
Ein sehr schönes Radio, das wenns die UKW-Nachrüstbox schon beinhaltet, alle Wellenbereiche empfangen kann. Ich habe das gleiche Gerät, allerdings ohne UKW, es steht zwar UKW drauf, weils darauf vorbereitet wurde, aber das geht nur mit der UKW-Erweiterung, also nicht wundern wenn auf UKW nichts kommen sollte. Am Anfang dauert es ein bisschen bis das Gerät seine Röhrenbetriebstemperatur erreicht hat, das ist völlig normal. Es müssen für einen ungefährlichen Betrieb, alle Papierkondensatoren getauscht werden. Als Antenne langen 5 meter Draht, Erde nicht anschliesen. So ganz ohne Vorkenntnisse bitte die Finger weg lassen, und mal fragen ob dir jemand vom Forum dabei hilft, das Radio wieder in einem ungefährlichen Zustand zu bringen.
Wo ist den dein Wohnort?
Ach ja, Herzlich willkommen im Dampfradioforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 19:17 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
vielen dank für deine antwort , das ist ja eine sehr interessant sache.
der begriff Allstromgeräte war mir bis dato noch nicht bekannt aber danke das du mich davor gewarnt hast.
das problem bei der lautstärkenregelung ist das der drehknopf nur durchdreht und somit nicht den regler mitbetätigt, man kann ihn recht einfach abziehen und somit per hand drehen, das problem ist aber allerdings das wenn ich die lautstärke herrunter regel es nurnoch brummt und unangenehm ist.

als ich an dem regler drehte ging auch aufeinmal das magische auge an, was vorher nicht der fall war, es hatte nur leicht geglimmt

übrigens komme ich aus der ecke Fulda


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 28, 2011 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Arboga hat geschrieben:
das problem bei der lautstärkenregelung ist das der drehknopf nur durchdreht und somit nicht den regler mitbetätigt, man kann ihn recht einfach abziehen und somit per hand drehen, das problem ist aber allerdings das wenn ich die lautstärke herrunter regel es nurnoch brummt und unangenehm ist.


Ähem.... Nur nochmal zum Verständnis von dem was Gery geschrieben hat: ALLE Metallteile können die volle Netzspannung haben!! ALLE!! Dazu gehört AUCH die Achse des LS-Potis!

Gruß aus Nürnberg... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2011 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin, und ein herzliches Willkommen!

Nehme die Tipps in Bezug auf Allstrom wirklich ernst, ansonsten hast Du eine PN.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2011 18:04 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
Hi,

da muss ich ja viel Glück gehabt haben.

Habe das Gerät heute beim Vater eines Kumpels vorbei gebrach, der ist Elektriker und ich hoffe er kann da mal nachschauen.

Ich nehme an das von wegen Ersatzteile zb. der Linke Regler zum verstellen des Klangs und der Lautstärke es nicht auf dem Markt zu kaufen gibt.

Gruß aus Fulda
Frederic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Frederic,

Du hast ja zwei Möglichkeiten den Stecker einzustecken, es war wirklich Glück!

Den linken Regler mal so eben so zu kaufen (Elektronikhandel) kannst Du vergessen. Entweder eine Anfrage unter Suche einstellen und hoffen, oder aber das Teil zerlegen und reparieren. Geht leider nicht immer, aber evtl. kann ein anderes Poti Teile spenden, ist aber ne schöne Bastelei!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 20:51 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Frederic

Melde Dich per PM für den kompletten Satz Unterlagen (12 Seiten). Gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten, die nicht Zugang zu den Daten im RM.org haben.

Hier mal nur den Schaltplan.

Bild

Falls ein UKW-Vorsatz verbaut ist, müsste ich wissen, wie die Röhrenbestückung ist (Stahl- oder U- bzw. E-Rimlockröhren)

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2011 21:48 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
Ist die Mitglitschaft nicht kostenpflichtig?

Das Radio kann leider kein ukw empfangen, aber ich würde es mir wünschen

gruß
freddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 1:01 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Na wer sagt denn das der Poti also der Lautstärkeregler kaputt sein muss? Der ist von Natur her schon etwas schwergängig, und wenn du die Achse (rausgefunden durch deinen Lebenseinsatz) drehen konntest, ist der völlig in Ordnung. Ein leichtes Brummen ist auch normal, kannst aber mal schauen ob über dem Lautstärkeregler das Abschirmblech noch vorhanden ist. Auf dem Bild vom RM.org fehlt dieser nämlich. Ich vermute das du einfach mal die Schraube am Knopf selbst anziehen musst. Ach noch was, die alten Kondensatoren waren bei meinem Gerät völlig hinüber und müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden. Leider ist Fulda etwas weit weg, sonst hätte ich dir das Radio fertig gemacht, verschicken ist leider immer ein großes Risiko. UKW hat meiner auch nicht, aber die Pendler waren auch nicht gerade der Hit.
@Walterh das wäre lieb wenn du mir die Unterlagen schicken würdest an gery@smartfernsehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 9:59 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Na wer sagt denn das der Poti also der Lautstärkeregler kaputt sein muss? Der ist von Natur her schon etwas schwergängig, und wenn du die Achse (rausgefunden durch deinen Lebenseinsatz) drehen konntest, ist der völlig in Ordnung. Ein leichtes Brummen ist auch normal, kannst aber mal schauen ob über dem Lautstärkeregler das Abschirmblech noch vorhanden ist. Auf dem Bild vom RM.org fehlt dieser nämlich. Ich vermute das du einfach mal die Schraube am Knopf selbst anziehen musst. Ach noch was, die alten Kondensatoren waren bei meinem Gerät völlig hinüber und müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden. Leider ist Fulda etwas weit weg, sonst hätte ich dir das Radio fertig gemacht, verschicken ist leider immer ein großes Risiko. UKW hat meiner auch nicht, aber die Pendler waren auch nicht gerade der Hit.
@Walterh das wäre lieb wenn du mir die Unterlagen schicken würdest an gery@smartfernsehen.de


Ich bin jetzt langsam verwirrt. Dieses Gerät habe ich auch in meinem Bestand, bei mir allerdings mit UKW-Pendler (UF41/UF42).

Zu den Angaben einige Anmerkungen meinerseits:

1.) auf dem vom TE verlinkten Beitrag vom RM.org erkenne ich auf 3 Fotos das Abschirmblech über dem LS-Poti; fehlt also nicht.

2.) Ist auf dem LS-Regler noch der Originalknopf befestigt gewesen? Selbiger hat nämlich keine Madenschraube zum Festziehen, sondern die Knöpfe dieser Geräte waren durch ein Federblech gegen die Potiachse / Achse des Drehkondensators "verstemmt". Falls dieses an den Drehknopf genietete Federblech fehlt (durch Nietbruch), hält der Knopf natürlich nicht mehr, d.h. er lässt sich ohne Widerstand von der Achse ziehen.
Der Abriss des Federblechs geschieht meist aus Unwissenheit, wenn der Reparateur nicht weiß, wie er diese auf unübliche Weise befestigten Knöpfe abmontieren kann und dann Gewalt angewendet wird.
Allerdings: Frederic schrieb, das sich der "Knopf durchdrehen ließe", ohne die Achse mitzunehmen: Das ist für einen Originalknopf untypisch, da die Originalpoti-Achse einseitig abgeflacht ist, damit das beschriebene Federblech mit Knopf sich so verstemmen kann, dass der Knopf eben
a) nicht abziehbar ist und
b) nicht durchdreht -> heißt: so weit ich das jetzt aus dem Gedächtnis replizieren kann, ist die Achsenbohrung im Knopf genauso einseitig abgeflacht, wie die Potiachse.
Daher meine Frage nach dem Originalknopf.

3.) An den LS-Potis mit Netzschalter "hängt", wie wir wissen, oft der Schnappmechanismus des Netzeinschalters. Durch häufiges Betätigen kann dieser bei Geräten, die lange standen, evtl. wieder funktionstüchtig gemacht werden, ansonsten ist Reparatur / Austausch erforderlich.
Der Stufenklangregler, der separat am LS-Poti hängt, sollte eigentlich nicht das Problem sein. Es sei denn, es gab innerhalb der Gerätebaureihe unterschiedliche Bauweisen. An meinem Gerät ist dieser problemlos und bedarf in der Regel keiner Reparatur.

4.) Ich gehe davon aus, dass das Gerät zahlreiche Kondensatorschäden hat, d.h. der beschriebene Fehler (Brummen) nicht zwangsläufig mit einem kaputten Poti zusammenhängt.
Ein Grundbrummen ist allerdings, wie Gery bereits schrieb, völlig normal.

5.) Zur Frage des TE nach der Antenne: 5 Meter Klingeldraht bringen schon guten Empfang, sofern das Gerät in Ordnung ist. Das ist hier aber nicht der Fall.
Gefahrenhinweis: Hinter der Antennenbuchse und hinter der Erdbuchse befindet sich angelötet jeweils ein hochspannungsfester Kondensator, der sicherstellt, dass die Netzspannung nicht auf die eingesteckte Leitung (Antenne oder Erde) überschlägt. Altersbedingt ist davon auszugehen, dass diese 2 Kondensatoren nicht mehr betriebssicher sind und zwingend zu ersetzen sind.
Konkret sollten dies sein: 1x 500pF, 1x 5000pF (die vorgefundenen Werte können von den Angaben im Schaltplan geringfügig abweichen).

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 10:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Klaus,
du hast natürlich Recht mit dem Drehknopf, hatte eben nach geschaut. Das Bild mit der fehlenden Potiabdeckung auf Rm.org ist ganz unten zu sehen. Sind wohl neue Bilder dazu gekommen.
Tja jetzt müsste man halt mal sehen was da am Drehknopf kaputt ist.
Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 19:22 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Sooo ich hatte das Gerät jemanden vorbei gebracht und habe es jetz weider bekommen.

Es ist wirklich so das der Drehknopf abziehen geht, war aber jetz auch nicht ganz so einfach, dan sieht man halt die Achse auf dem der Knopf drausgesteckt war.

Der Vater eines Freundes dem ich das Gerät vorbei gebracht hatte, hat den Regler auseinander genommen......... viel dazu kann ich nicht sagen.
Der Regler lässt sich jetz wieder leicht drehen und die Klangstufen gehten auch wieder.

Ich bekomme Sender rein aber, was ich bemerkte, war das nach einer zeit (das kann 10 min. sein) einfach der empfang weg geht.
Wird wohl an dem schlechten Empfang oder meiner (nennen wir es mal Antenne) Kabel liegen.

Viele Sender bekomme ich leider nicht rein und dann nur meist mit rauschen, aber man kann wenn man einen Deutschen Sender rein bekommt alles gut verstehen
Das Magische Auge leutet zwar schwach Grün, aber es verändert sich leider nicht.

Habe das Radio jetz viele Stunden laufen lassen und konnte bisher keine Probleme feststellen.

Bin da aber skeptisch, nicht das man sich da mal die Bude mit abfackelt, kann ja jederzeit was passieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 19:39 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2011 3:42
Beiträge: 11
Ich Teste das Radio gerade im Mommen, und muss feststellen das aufeinmal das Magische Auge funktioniert.

Sehr komisch ich hoffe das es so bleibt

Gruß

Freddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2011 20:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Freddi,
na das ist ja schon mal klasse, das der Regler wieder funktioniert. Nun lasse das Gerät blos nicht ohne Aufsicht laufen, mit den alten Kondensatoren kann nämlich in der Tat die Bude abfackeln. Bei mir wurde der Empfang wesentlich besser als ich die Kondensatoren getauscht hatte. Es führt leider kein Weg daran vorbei, die müssen raus die alten Dinger!
Hier siehst du mein Restaurationsvorgang an meiner Kiste KLICK
@Walter :danke: für die Unterlagen zu dem Radio, die hatte ich schon lange gesucht :danke:

Gruß Gery


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum