[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Trenntrafo ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trenntrafo ?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nun habe ich eine wirklich dumme Frage :oops:

Ich habe gerade in der Ausbildungswerkstatt einen regelbaren Trafo geschenkt bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch ein Trenntrafo ist. Ich finde dieses Symbol auch im Netz nicht.

O
O

Im Netz finde ich nur Kreissymbole die ineinander gehen. Hier sind aber 2 Kreise die durch einen Strich getrennt sind. Ich denke schon, das es ein Trenntrafo ist würde mich aber über eine Bestätigung freuen.

Grüsse Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo ?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 16:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Und wie, bitteschön... soll jemand Auskunft geben können, wenn man nicht weiß, um welches
Gerät es sich handelt ?

Typenschildbezeichnung und/ oder Foto(s) wären hilfreich.

Schließlich bleibt bei einem unbekannten Gerät im Zweifelsfalle nur noch nachschauen, und ggf. messen...

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo ?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
edi hat geschrieben:
Und wie, bitteschön... soll jemand Auskunft geben können, wenn man nicht weiß, um welches
Gerät es sich handelt ?

Typenschildbezeichnung und/ oder Foto(s) wären hilfreich.

Schließlich bleibt bei einem unbekannten Gerät im Zweifelsfalle nur noch nachschauen, und ggf. messen...

Edi


Hallo Edi,

Entschuldigung bitte. Auf dem Typenschild steht nur: EM 450, 0 - 248 V -3A Type: 2422 529 00005 und halt das Symbol mit den beiden Kreisen wie oben beschrieben. Ich werde sobald wie möglich Fotos machen, damit man es besser sieht.

Gruss Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo ?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josef,

Dr. Google weiss mit der Typen Nr. wiedermal Rat. Das dürfte ein Trafo der Josef Betschart AG aus der Schweiz sein.

http://www.swiss-trafo.ch/produkte_seri ... rafos.htm#

Den mit der Endnummer 0005 gibts anscheinend nicht mehr, es gibt einen 3A Trafo mit der Endnummer 0008 und das ist ein Trenntrafo. Ob das für deinen auch zutrifft kannst du nur prüfen, die Primärwicklung darf zur Sekundärwicklung keinen Durchgang haben.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo ?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josef,

schau mal hier, da hatte ich das gleiche Symbol, das besagt, dass es sich um ein Trenntrafo handelt.

viewtopic.php?f=2&t=4243&hilit=Regeltrenntrafo

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo ?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Georg,

danke Dir vielmals für Deine Mühe. Genau dieser Trafo ist es. Ich habe in vorhin ausprobiert und alles einwandfrei.

Danke dir vielmals.

grüsse Josef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trenntrafo ?
BeitragVerfasst: So Dez 18, 2011 20:46 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Einstellbarer Trenntrafo mit 3 A Belastbarkeit: Der ist genau richtig für die Röhrenradio-Werkstatt.

Noch ein Gehäuse zum Berührungsschutz mit Lüftungslöchern drumherum und eine kleine Geräteschutzsicherung (3,15 A träge) in Reihe zum Schleiferkontakt - Perfekt.

Gruß Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum