[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ach, Du meine Güte...!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 7:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ach, Du meine Güte...!
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 20:08 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Die meisten hier werden mit dieser Sache vielleicht nie zu tun haben- ein Fehler, den einige Kondensatoren der 30er/ 40 Jahre haben können:
Der Kondensator hat noch Kapazität, keinen Leckstrom, der einen Ausfall bestätigt, aber funktioniert trotzdem nicht mehr.
Sowas geht ??? Warum ?
Ja, gibt`s. Erklärung: Die Güte ist runter.
Beschreibt ein Artikel aus Funk- Technik Heft 11/1954 (Die Scans sollten alle hier haben)
(Artikel aus Scan, von mir aufbereitet)

Bild

"Häää... Güte ??? Wie jetzt ? Singt meine Frau immer: "Meine Eier, die sind Güteklasse A... !"
aber Kondensatoren...?"
Zitat:
Sämtliche Wechselstromverluste eines Kondensators werden durch einen parallel zum Kondensator gedachten Widerstand Rp zusammengefasst. Der Verlustfaktor tan(δ) wird definiert als Xc/Rp und gibt die Güte eines Kondensators wieder. Er hängt von der Temperatur, der Frequenz, der Feuchtigkeit und der Kapazität des Kondensators ab. (Quelle)

Edi: XC sollte jeder kennen: der kapazitive Blindwiderstand.
Die Güte ist der Reziprokwert des Verlustfaktors, also = 1/ tan(δ)

Genau das hatte ich in einem Vorkriegs- Graetz 48 GW.
Darum kann ich so ein "Gütewrack" mal zeigen. Dunkelbraune Bakelit-
Wanne, gelbliche Vergußmasse.
Bild
Bei RMorg ist ein Keramikkondensator abgebildet: rund, Euromünzen- Größe, gelbe Keramikwanne, oben gelbliche Vergußmasse. Oft in HF- Stufen zu finden.

"Ümmer nür güte Kündensütüren...!" wünscht

Edi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ach, Du meine Güte...!
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 21:26 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 13:54
Beiträge: 167
Wohnort: Sternberg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Solche Kondensatoren waren auch in meinem Telefunken eingebaut , die waren alle defekt .Hab die durch Styroflex ersetzt und das Radio spielte wieder.Bei allen Kondensatoren war die Vergussmasse gerissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ach, Du meine Güte...!
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 21:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2787
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
ZF taub und extrem breitbandig, kaum noch ein Maximum- alle 4 in der ZF ersetzt -> Volle Leistung.
Dazu noch 2 Stück in der HF, die funktionierten noch, aber die Vergußmasse war schon rissig- also tabula rasa.

Bild

Edi


Zuletzt geändert von edi am Do Jan 12, 2012 0:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ach, Du meine Güte...!
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2012 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
edi hat geschrieben:
ZF taub und extrem reitbandig, kaum noch ein Maximum- alle 4 in der ZF ersetzt -> Volle Leistung.
Dazu noch 2 Stück in der HF, die funktionierten noch, aber die Vergußmasse war schon rissig- also tabula rasa.

Bild

Edi



In Ebay setzen,die HIFI Deppen suchen doch sowas,sind doch besser wie der *moderne Schrott* :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ach, Du meine Güte...!
BeitragVerfasst: Do Jan 12, 2012 0:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
das Erlebnis mit den Glimmerkondensatoren hatte ich auch in meinem alten Mende 278.
Von außen sahen sie eigentlich gut aus, aber sie waren trotzdem alle dahin.
Zu Probe habe ich dann erst mal moderne Kondensatoren an einem Kreis eingelötet und hatte damit Erfolg. Der Kreise ließ sich wunderbar abgleichen. Als endgültige Lösung habe ich dann die alten Kondensatorgehäuse von allem Glimmermüll innendrin befreit. Bei der Arbeit wurde mir klar, warum die Kondensatoren nicht mehr funktionierten. Die Glimmerschichten waren völlig zerbröselt. Nachdem die Gehäuseschalen leer waren, habe ich mir passende, engtolerierte Miniaturkondensatoren in radialer Bauform bestellt. Um auf die erforderlichen Kapazitätswerte zu kommen, habe ich immer 2 Stück aus der Normreihe parallel geschaltet. Damals waren die Capazitäten in ihren Werten anders abgestuft als heute. Anschließend habe ich alles mit Epoxikleber vergossen. So habe ich zumindest die original Bauform erhalten. Zu sehen sind die C's im eingebauten Zustand nur noch von der Seite, das heist die fehlende Beschriftung (Vergussmasse) fällt nicht auf.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend. Alle Kreise konnte ich wunderbar abgleichen.

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum