[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - REVOX B77-Keine Playfunktion

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: REVOX B77-Keine Playfunktion
BeitragVerfasst: Do Apr 24, 2008 19:01 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo, an alle Interessierten und Ratgeber,

ich habe aus einem Nachlass eine ziemlich "verdreckte" REVOX B77-Bandmaschine erworben. Das Gerät spult vor/zurück, Stoppfunktion ist auch vorhanden. Der Fehler ist der, dass das Gerät nicht die Abspielfunktion hat. Wenn man die entsprechende Taste betätigt, geht der Tonkopf zwar auf das Band, jedoch drehen sich nicht die Bandteller und alles verharrt wie in der Pausenfunktion. Es ist nämlich ein topp Gerät, wenn man es wieder toll reinigen würde.
Zu meinem Bedauern besitze ich auch keine Bedienungsanleitung, geschweige denn einen Schaltplan.
WER WEISS RAT???

Gruß

Aglef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 3:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da würde ich zuerst einmal überprüfen, ob der Schalter REEL-MOTORS OFF gedrückt ist oder nicht. Der muß zum regulären Betrieb nicht eingedrückt sein. Wenn der gedrückt ist, machen die Wickelteller nichts, der Tonwellenmotor -die Capstanwelle- arbeitet aber. Ohne, daß man das so will, kommt Bandsalat raus, wenn man auf PLAY drückt. Diese Funktion ist aber kein Fehler, das hat etwas mit der Fähigkeit Bänder zu schneiden zu tun. Braucht man im digitalen Zeitalter nicht mehr, es sei denn, man liebt seine A 77 wie ich meine zwei davon.
Sollte die Kontrolle "REEL MOTORS OFF" nicht zum Ziel führen, melde Dich wieder.
Vielleicht habe ich damit eine Macke, aber eine Revox, die nicht wieder funktionierbar ist, die muß von einem Berg gefallen sein. Alles andere kriegt man hin.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 4:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Habe noch einmal nachgelesen.

Die Revox hat drei dicke "antreibende" Kondensatoren für ihre Motoren. Wenn Du das Gehäuse der Revox abziehst, dann findest Du die drei auf der rechten Seite. Blickrichtung ist, Wickelteller vorne, Technik zu Dir hinten. Der wertemäßig kleinere bedient den Tonwellenantrieb, die beiden größeren bedienen die Wickelmotoren. Schau einmal nach, ob einer da nicht mehr sauber ist, ob er so einen schwärzlichen Kleber rausdrückt. Rein revox-technisch, diese Kondensatoren haben es häufig heute, 30 Jahre sind kein Pappenstiel, hinter sich.

Allerdings, eine Warnung, die Maschine läuft mit abgezogenem Gehäuse nicht, weil in das Gehäuse ein Stecker eingebaut ist. Dieser Stecker ist, auch wenn das so aussieht, keine Brücke. Brückt man diese Kontakte, dann gibt es einen riesen Knall. Bei allem, was man an ihr repariert, reicht es, in die Steckeröffnungen taube (ohne Kabel, ohne alles)Bananenstecker zu stecken. Die Stecker bedienen nur Kontaktzungen im Inneren.

Sollte das alles nicht reichen, wieder melden. In der Geschindigkeitsregelung der Revox gibt es noch ein paar Kondensatoren, die sich gerne verabschieden.

Es ist, wie Du gesagt hast: Eine Revox ist ein Topp-Gerät! Das schlimmste an ihr sind defekte Köpfe. Das wird teuer. Alles andere geht, wenn vorher niemand damit Fußball gespielt hat.

Ralph ...... der Revox liebt!

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: REVOX B77-Keine Playfunktion
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 19:09 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo, teure Mitdenker,

ich habe z.Zt. noch 2 Radio-Röhrengeräte in Arbeit und ein PHILIPS-Röhren-Tonbandgerät. "Nebenbei" bin ich momentan beruflich auch noch sehr gefordert (11 Stunden/Tag), so dass mir die Zeit fehlt, alles gleichzeitig in Angriff zu nehmen.
Aber, ich bleibe auf alle Fälle dran und werde zu gegebener Zeit hier im Forum wieder posten.

Danke

Aglef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 21:53 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Aglef,

lass dich nicht hetzen bei sowas.

Um so verspannter und gestreßter man da rangeht, umso mehr Fehler baut man sich in die "Reparatur" ein.


Also wie du schon sagst lass dir Zeit. Das Gerät läuft dir ja nicht vom Tisch :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum