[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein neuer Plattenspieler!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 16:23 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Im RFT Forum habe ich erfahren das es an dem Plattenspieler nix einzustellen gibt. Dort heisst es : Die Auflagekraft entspricht weitgehend dem Eigengewicht des Systems.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: RFT
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 20:05 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Martin,

ich habe gerade festgestellt, dass ich eine Heim - Phonoanlage von Bruns (Importeur aus Hamburg für Ost - Technik) noch da stehen habe, die das
gleiche Plattenspieler - Laufwerk hat. Hinten am Tonarm, unter dem Gewicht ist ein Hebel mit verschiedenen Rasterstellungen. Ich glaube, damit kann man das Auflage - Gewicht verändern. Vielleicht schaust Du
mal nach, ob Dein Plattenspieler diesen Hebel hat. Eine Skala ist übrigens nicht daran.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RFT
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 15:47 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Jörg!
Nein es gibt keinen Hebel oder sonst was zum verstellen.
Vielleicht wurden die Geräte für den West Export etwas besser Ausgestattet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
...
Kristalltonabnehmer entzerren das Signal schon selbst - also wenn Du den Plattenspieler an der HiFi-Anlage betreibst, nimm einen normalen Line-Eingang und nicht den Phono-Eingang, dann stimmt der Klang einigermaßen. Man muß halt nur etwas mehr aufdrehen.


Hallo,

Kristalltonabnehmer entzerren nichts.
Ihre Ausgangsspannung ist frequenzunabhängig und braucht nicht wie bei MC oder MM entzerrt zu werden. Diese liefern mit steigender Frequenz auch eine höhere Spannung; dieser Vorgang muss "entzerrt" werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 18:49 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe jetzt herausgefunden wie hoch der Auflagedruck ist. Der Auflagedruck liegt bei >>3 g. Das ist laut RFT-Forum als Platten Schleifer zu betiteln. Da meint einer, er hätte zwei kleine Schwarze Schrauben von unten am Ende des Tonarms reingedreht, um das Gewicht auf 2,0 - 2,5 zu verkleinern... . Was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 18, 2008 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn es sich hier um einen piezoelektrischen Abtaster handelt, wäre eine möglichst hohe Abschlussimpedanz (im Megaohm-Bereich) wichtig. An einem normalen "Line"-Eingang eines Transistorverstärkers kann es sein, dass die Sache nicht richtig funktioniert. Notfalls hilft ein Trennverstärker (Impedanzwandler) mit FET-Eingang, oder halt erstmal am TA-Eingang eines Röhrenradios ausprobieren.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2008 2:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier noch ein kurzer (wenn auch gnadenloser) Tipp: Den Platten schadet eher eine zu geringe Auflagekraft. Man merkt das bei den hohen Frequenzen, also z.B. "S"-Lauten. Falls notwendig, also lieber nach Gehör eine höhere Auflagekraft einstellen, bis es verzerrungsfrei kommt. Das schont die Platten, die Nadel und die Ohren.

Gruß Ben

P.S.: Ordentliche Tonarm-Geometrie vorausgesetzt. Zur Tonarm-Geometrie habe ich vor Jahren mal ein Optimierungsprogramm (in C++) geschrieben, weil sich diese Tonarmgeometrie nicht mathematisch "elementar" lösen lässt. Ich suche das Programm mal, und wenn ich es finde, stelle ich den Quellcode hier ins Forum. Ich bitte aber um etwas Geduld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2008 3:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

so einen "gnadenlosen" Tip hätte ich auch.
Gnadenlos deshalb, weil er eine besondere Ausstattung - in diesem Fall eine Meßplatte - erfordert. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

So eine Meßplatte enthält u.a. vertikale und horizontale Rillenauslenkungen von 10µm bis 100µm. Im Normalfall reicht es, wenn Auslenkungen mit 60µm noch verzerrungsfrei abgetastet werden. Besondere Musikstücke, wie z.B. die Symphonie mit dem Paukenschlag, können eine "schärfere" Einstellung benötigen.

Die Vorgehensweise ist recht einfach. Zunächst stellt man die Auflagekraft "nach Vorschrift" ein. Ebenso die Antiskatingkraft. Besser ist die anschließende Kontrolle mittels Tonarmwaage und die Kontrolle der Antiskatingkraft mittels der rillenlosen Zone der Meßplatte.

Dann hört man die sich in 10er-Schritten steigernde Rillenauslenkung an. Nun kann man die Auflagekraft dahingehend korrigieren, daß die gewünschte Auslenkung (Abtastfähigkeit) erreicht wird. Bei zu wenig Auflagekraft wird der Meßton schon sehr früh zu verzerren beginnen. Man hört das dann sehr deutlich.

Nun kommt das Feintuning der Antiskatingkraft. Da in der rillenlosen Zone etwas andere Reibungsverhältnisse vorliegen wie in einer Rille, ist die zuvor damit gemachte Einstellung nur ein Richtwert. Die Einstellung wird nun in der Weise korrigiert, daß beide Kanäle bei entsprechender Auslenkung gleichzeitig zu verzerren beginnen.

Vorausgesetzt wird natürlich, daß bereits am Anfang das System selbst korrekt justiert worden ist. Gemeint ist damit der parallele Sitz in der Headshell und die korrekte vertikale Neigung.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo PL504,

ja, die Platten aus der DDR ("Eterna", "Amiga") sind im allgemeinen sehr gut und unterscheiden sich in Aufnahmetechnik und Pressqualität nicht von den BRD-Platten. Deutscher Peferktionismus halt, Ost wie West :wink:

Rocco, das mit der Messplatte funktioniert natürlich auch, sicher sogar besser als meine Methode "Herstellerangabe plus noch ordentlich was dazu".

A propos Messplatte - ich habe hier, aus einem Altfundus geschenkt bekommen, eine LP mit Tschaikowskis "1812"-Ouvertüre. Musikalisch furchtbar (Tschaikowski ist manchmal halt schwer zu ertragen), und presstechnisch schlicht unbrauchbar. Das war so eine der fürchterlichen Referenzplatten für die ebenso fürchterlichen High-Fi-Zeitschriften. Da sind Kanonenschüsse abgebildet, die sich nur mit noch weiter erhöhtem Nadelgewicht überhaupt abspielen lassen, und die Dynamik ist viel zu hoch fürs Abspielen in einem Mietshaus. Wenn man das so einstellt, daß die Musik normal klingt, dann kommt kurz nach den Kanonenschüssen das Sondereinsatzkommando wegen Verdachts auf Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion.

Nachtrag: Das Berechnungsprogramm für die Tonarmgeometrie übrigens finde ich nicht mehr, ich habe nur noch einen Ausdruck auf Papier. Ich muss mal versuchen, das per OCR einzulesen, und dann muss ich es natürlich erst nochmal testen. Dazu muss ich an einen UNIX/Linux-Rechner, weil mein Windows keinen C-Compiler hat - warum eigentlich nicht??!! :evil:. Dauert also noch...

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ben,

Tschaikowskis "1812" liegt mir als CD vor; das ist m.E. aber immer noch eine der besten Stücke, um auch die restlichen Komponenten (Verstärker, Boxen) einer Anlage zu testen.
Das macht richtig Spaß - ohne Nachbarn. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Radiomann,

solche Blitz- und Knalleffekte kommen in der Musik ja gelegentlich vor (z.B. bei Johann Strauß). Dann wird meist auf der Bühne mit Krachern geschossen, das ist aus fachmännischer Hand einer Theaterfeuerwerkers fürs Publikum ungefährlich.

Zuhause lässt sich so ein Geknalle über Lautsprecher eh nicht reproduzieren, weil die Impulswiedergabe von Lautsprechern für derartige Pegelspitzen nicht ausgelegt ist (und auch nicht ausgelegt werden muss).

Wer will, und seinem Gehör schaden will, kann sich ja "Auf der Jagd" von Strauß von CD auflegen, und das Geknalle durch zwei, drei Schüsse mit der Pistole in einen Stapel alter SPIEGEL-Hefte akustisch vervollkommnen. (Sorry, nicht ganz ernst gemeint)

Gruß Ben :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

die "1812", als Direkt-Schnitt von Telarc, besitze ich noch heute. Auch wenn ich sie als Effekt-Platte bezeichnen will, problemfrei abtastbar war auch diese Platte.
Damals, als sie herauskam, bei mir auf einem modifizierten Sony PS-5550 mit Formula-Arm und einem modifizierten AKG-P8ES-System, dem AKG-AC1 mit Van-den-Hul-Schliff, ist sie gelaufen. Die Auflagekraft des AC-1 lag bei 1,25, sehr niedrig also, aber bei sonst perfekter Einstellung der Tonarmgeometrie, da lief es einwandfrei.
Man muß halt nur genau einstellen.

Gruß Ralph

PS: Der Plattenspieler dieses Threads ist übrigens so eine Art DDR-High-End zum Thema . Auch mit einem sehr brauchbaren Finish. Schickes Gerät.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich brauchte bei meinem Ortofon selbst für meine Verhältnisse unübliche dreienhalb Pond (35 mN heißt das glaube ich heute). Das hat aber auch eine eher hart aufgehängte Nadel und katalpultiert schonmal aus der Rille. Dafür spielt es verwellte Platten gut ab.

Vielleicht laufen aber auch schlicht die Rillen ineinander bei diesem absolut extremen Schnitt, und das Abtasten ist eh Zufall, ich müsste mal auf dem Plattenschnitt mit der Lupe gucken.

Trotzdem, diese Ouvertüre ist musikalisch nicht der Bringer, das ganze Ding ist stinklangweiliger Bombast. Wenn man da nach 10 Minuten auf die Uhr guckt, sind erst 2 Minuten um :wink: Da kann es hundertmal von Tschaikowski sein - es taugt nix.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 20, 2008 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

@ PL504

Was hat das mit dem zu tun, was Ben gesagt hat? DMM , wenn ich recht erinnere, die philips-eigene Variante zum Direktschnitt, das hat doch mit allem, was Amiga in/und DDR gemacht hat/haben gar nichts zu tun.
DMM = Direct Metal Mastering - wo ist da die DDR zu suchen und die Amiga?

Schönen Sonntag, Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 21, 2008 0:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
DMM war, wenn ich mich recht erinnere, eine Erfindung von Telefunken, man sparte eine Generation in der Matrizenherstellung.

Ich kann mich leider nicht erinnern, dass diese Platten signifikant besser gewesen wären als andere. Vielleicht waren sie das, und ich habe nicht richtig hingehört, vielleicht sollte ich aber auch nochmal so einen alten Trümmer heraussuchen und nochmal neu die Ohren spitzen durchs Geknister.

Wenn ich richtig erinnere, mussten die Plattenfirmen die Lizenz von Telefunken kaufen, Bedingung war, dass die Aufnahme digital hergestellt war oder analog mit Kompander, ich gehe davon aus, dass Telefunken beim Kompander dann das hauseigene Telcom C 4 meinte.

Wie dem auch sei, wenn die Ursprungsaufnahme digital vorliegt oder analog mit Telcom, dann spricht nix gegen eine Pressung auf CD. Und dann spricht gleichzeitig nix mehr für DMM. Telefunken hat sich eh in seiner Endphase hervorgetan durch Erfindungen, die niemand brauchte, sei es der Bildplattenspieler mit mechanischer Abtastung, oder das HighCom-System für Cassetten, das alles war hervorragend ausgedacht, hat nur nie richtig funktioniert.

@PL504, ob auf den DDR-Pressungen Echos sind, müsste ich auch noch mal neu erhören. Aufgefallen war mir nix dergleichen, vielleicht war ich aber auch von der Musik abgelenkt, wegen der ich die Platten auflegte... :wink: Ich müsste also wirklich nochmal welche hervorholen.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum