[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jupiter-Truhe 642 FD642A. Plattenspieler läuft nicht.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 0:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 12:11 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 7:33
Beiträge: 2
Bei meiner Philips Truhe 642 Baujahr 1954 zieht der Antrieb des Plattenspielers nicht durch. Ohne Platte läuft er, wenn aber die Nadel auflegt, bleibt er langsam stehen.
Ansonsten ist das Gerät fast im "Auslieferungsstatium".
Wer kann mir da helfen.
gruß
Miky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 12:47 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Entweder ist die Feder zu schwach oder ausgehakt, die das Antriebsrad an den Plattenteller drückt oder das Gummi des Antriebsrads ist ausgehärtet...einfach mal Plattenteller ab und nachguggen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 13:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

also, wenn das Bremsmoment des aufgelegten Tonarmes ausreicht um den Plattenteller zum Stillstand zu bringen, dann ist die Kraftübertragung (Friktion) schon zuvor nahezu am Ende.

Überprüfe, - wie Dietmar vorschlägt -, die Reibungsverhältnisse der Antriebskette (Kette im übertragenen Sinn). Das Reibrad muß an seinem Umfang griffig sein und nicht glatt wie eine Schlittschuhbahn.
Drehe dann auch mal (im ausgeschalteten Zustand) von Hand die Antriebswelle des Motors. Es muß sich leicht drehen lassen. Nicht daß womöglich 90% der Motorleistung in verharzten Lagern hängen bleibt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 14:06 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Miky,

das gleiche hatte ich damals auch mit nem Philips aus dem Jahr 56 (Modell 1003).


Dort war das Antriebsrad völlig hart geworden.

Habe das ganze Gimmiteil von dem Alurad abgenommen und ein Dichtungsring aus dem Sanitärbereich eingeklebt.

Du musst den Teller einfach abnehmen (Sprengring auf der Achse lösen).

Dann müsstes du auf der linken Seite den Motor (Messingachse) sehen. Dort ist auch das besagt Gummirad. Dieses Rad wird durch den Geschwindigkeitsschalter in mehrenen Stufen Hoch und Runter geschaltet.

Das funktionierte dann nach dem Umbau wieder tadellos.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum