[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Platten Digitalisieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Platten Digitalisieren
BeitragVerfasst: Fr Jun 06, 2008 17:25 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich möchte test weise ein paar meiner Schallplatten über meinen PC ins MP3 Format umwandeln. Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie man das Anstellt?

Hier ein Foto meiner PC - Anschlüsse:
Bild
Ist übrigens ein DELL "Dimension E520". Ja Ja ich weiß, selbst gebaut ist cooler aber zu dem Zeitpunkt war ich schlicht zu faul mir einen selbst zu bauen. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 06, 2008 18:17 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ja, - das weiß ich schon.
Kommt nun darauf an, wie weit Du schon bist.
Ich fasse mal kurz den Ablauf zusammen.

1) Die Aufnahme muß zunächst mal als Wave-Datei auf den Rechner.
Die gebräuchlichste Methode ist, von einem Line-Out Ausgang der Stereoanlage ein Kabel zum Line-In Eingang der Soundkarte zu ziehen.
Dazu brauchst Du einen oder mehrere Kabeladapter. Zumindest einen, der an der Soundkarte in einem 3,5mm Stereo-Klinkenstecker endet.
Bei der Signalquelle ist darauf zu achten, daß wenn es ein Plattenspieler mit Magnetsystem ist, daß dann vor der Aufnahme entzerrt wird. Heißt also, man kann nicht einfach ein Plattenspielerchassis ohne Entzerrervorverstärker in die Soundkarte einstöpseln.

2) Nach der Aufnahme hat man dann die Wave-Datei auf der Festplatte.
Man kann dann mit geeigneten Programmen den Anfang und das Ende des jeweiligen Musikstückes genau schneiden. Oder natürlich, wenn man eine LP in einem Durchgang aufgenommen hat, die Stücke vereinzeln und eventuell auch noch klanglich nachbearbeiten.

3) Wenn alles fertig ist, dann wandelt man die Stücke in eine MP3-Datei um. Hier wählt man dann noch die Komprimierungsrate. Mindestens 192kBit/sec sind empfohlen.

Das wär's mal im Groben. Ich will nicht alles sofort im Detail niederschreiben, weil Du wahrscheinlich den einen oder anderen Schritt schon kennst. - Bis dann.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 06, 2008 18:31 
Offline

Registriert: Fr Jun 06, 2008 14:19
Beiträge: 17
Wohnort: Braunschweig
Noch erwähnen sollte man, das es immer besser ist, wenn man in die Verbindung zwischen Ausgang Entzerrverstärker und Audioeingang des PC einen Ground Loop Isolator stöpselt.

Die Dinger kosten bei ebay um die fünf Euro und verhindern ein Brummen bei der Aufnahme, was fast immer entsteht, wenn den Plattenspielerentzerrverstärker mit der PC Soundkarte direkt verbindet.

Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 06, 2008 18:36 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Alles klar! Ich habe verstanden! Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen dran zu schaffen machen. Ich Erstatte Bericht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 06, 2008 19:07 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

nun muß ich doch noch was dazu schreiben.
Ich habe mal nachgesehen, was sich hinter dem neudeutschen Begriff "Ground Loop Isolator" verbirgt. Holprig übersetzt heißt das soviel wie "Erdschleifen-Trenner".
Alles klar. Das ist nichts anderes als ein NF-Trenntrafo(chen). Ein 1:1 Übertrager, der eine galvanische Trennung realisiert.

Nun ja, - das Problem ist bekannt. Stereoanlage und PC sind oft an unterschiedlichen Steckdosen eingesteckt. Dann noch ungünstige Erdungsverhältnisse innerhalb der Hausverkabelung, und zu allem Übel oft noch ein weiteres Potential, das über die Antenne an die Stereoanlage gerät. Schon hat man den schönsten Brumm.

So ein NF-Übetrager schafft da meist Abhilfe. Man könnte aber auch noch was anderes versuchen. Man könnte entweder die Stereoanlage oder aber den PC temporär (während der Aufnahmen) über einen (echten!) Netztrenntrafo betreiben. Ein PC-Freak hat sowas meist nicht im Haus, - wohl aber ein Röhrenradio-Fan !! :D

Kommt der Brumm ausschließlich über den Antennenanschluß zustande, so hilft ebenfalls ein temporäres Ausstecken der Antenne, oder die Verwendung eines sog. Mantelstromfilters. Das ist ein kleiner HF-Trenntrafo. Ähnlich dem "Ground Loop Isolator", nur eben für HF.

Nun bin ich doch wieder abgeschweift. :roll:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 06, 2008 19:57 
Offline

Registriert: Fr Jun 06, 2008 14:19
Beiträge: 17
Wohnort: Braunschweig
Alles richtig was du schreibst rocco11 :P

Habe mir bei meinem Bruder mal ganz anders geholfen. Da war auch das Problem des Brummens zwischen Satreceiver und PC im NF Bereich, klar wo sonst .

Habe ein 1,5 qmm Kabel genommen, an das Gehäuse vom PC geklemmt, das andere Ende an das Heizungsrohr, klar da wo kein Lack drauf ist.
Und, genau, das Brumnmen war weg.

Allerdings ist das nicht so das Pralle, es kann auch zu Problemen führen, so mit Potenzialausgleich und so. Wenn man also im Betrieb Stecker zeiht oder steckt kann dann schon mal was kaputt gehen.

Huch, ich schweife, wollte ich nicht :wink:

Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Software
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2008 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich habe das auch schon des öfteren gemacht. Allerdings habe ich mir dazu eigene Software zugelegt (hauptsächlich, um den Klang zu überarbeiten).

Als Software habe ich das Programmpaket !Clean und WaveLab Lite von Steinberg. Clean! ist zwar in den Funktionen manchmal etwas umständlich, aber ansonsten kommt man damit gut klar.

Mit WaveLab wird in wav-Datei aufgenommen und geschnitten (ein- und ausblenden sowie andere Effekte sind vorhanden - vor allem für Live-LP´s interessant). Mit Clean! kann man anschließend die Tonqualität ziemlich gut überarbeiten.

Ob´s das Paket noch irgendwo gibt, ist allerdings fraglich. Die WaveLab gibt´s zwar in aktueller Voll-Version incl. der Funktionen von Clean!, die sind allerdings recht teuer. Für mein Paket habe ich damals 39,00 EUR gezahlt.

Bei Interesse vielleicht mal bei Ebay suchen. Oder mal bei SMM.de oder pearl.de, da gibt´s bestimmt noch mehr entsprechende Software zum schneiden und überarbeiten.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2008 19:25 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ich habe das auch schon gemacht.
Bei mir war es ein Plattenspieler mit magn.System.
Ich hatte kein Brummen oder ähnliches auf dem Aufnahmen.

Zu den Programmen :
Nun weiß ich nicht ob du die Störgeräusche rausfiltern willst bei den Aufnahmen. ( Knistern und Knacksen )

Es gibt viele Freeware Programme mit dem man einfach aufnehmen kann
und dann die Datei im MP 3 umwandeln kann.

Schau mal hier :http://www.freeware.de/
Freeware.de - Download kostenlose Software & Spiele!

Unter Multimedia findest du den" Nr.23 Audiorecorder."
Dieser sieht vom Aussehen aus ,wie eine Aufnahme beim Tonbandgerät.
Zwei Instrumente mit Zeiger ,Eingabequelle kann man wählen,u.s.w.

Wenn du mehr haben willst,und ein paar Euro für eine Computerzeitschrift
übrich hast ,findet man auf den beigelegten CD/DVD's recht brauchbare
Vollversionen um Plattenaufnahmen zu erstellen.
Ich z.B. benutze hierfür aus so einer Zeitschrift das X-OOM Musikclean.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 07, 2008 20:34 
Offline

Registriert: Do Mai 29, 2008 12:19
Beiträge: 130
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

als Software benutze ich meistens den Audiograbber (in Deutsch)! http://www.audiograbber.com-us.net/ Eine seiner Stärken ist zum Beispiel, das er gleich die aufgenommene Musik in MP3 umwandeln kann!! Einfach mal runterladen und testen (kostet ja nix)!

Viel Spass dabei

Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 13:04 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:03
Beiträge: 1
Ich kann dir da http://www.freewarenetz.de/acxtractor.html empfehlen. Ich benutze es auch und bin wirklich sehr zufrieden damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 14:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

der ACXtractor ist prima. Den benütze ich schon seit Jahren.
Von Vorteil ist, daß man einen externen Encoder verwenden kann, und somit nicht auf einen starr eingebauten festgelegt ist.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Platten digitalisieren
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 14:34 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

ich habe beste Erfahrungen mit dem Clean Programm gemacht. Im Moment überspiele ich alte Tonbänder auf CD, was auch sehr gut klappt.
Die Handhabung mit dem Audio Grabber fand ich anfangs etwas umständlich, aber man gewöhnt sich daran.
Übgrigens gab es seinerzeit das Clean Programm sogar mit Entzerrer - Vorverstärker.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 19, 2009 15:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Jörg,

von dem Clean-Programm hörte ich schon, - habe es allerdings noch nie verwendet.
Es gibt auch noch andere Programme, die alle mehr oder weniger gut Rauschen, Knacken und Knistern entfernen sollen.
Man darf allerdings keine Wunderdinge erwarten.
Ich habe einst mal Schellackplatten geschenkt bekommen, die mit einem alten Stahlnadelplattenspieler (magnetisches System) abgespielt wurden bis die Nadel fast auf der anderen Seite wieder herauskam.
Da ist der Pegel der Fremdgeräusche nahzu ebenso hoch wie der Musikpegel.
An diesem "Prüfstein" sind bislang noch alle Cleanprogramme gescheitert. :wink:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 20, 2009 1:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe auch schon LP's und Schellack digitalisiert und habe die Erfahrung gemacht, dass viele Onboard-Soundkarten nicht zur Aufnahme von Analogsignalen taugen. Das müßte man ausprobieren. Reicht die eigene Soundkarte nicht aus, kommt man nicht um den Neukauf einer entsprechenden Soundkarte herum. Da gibt es von verschiedenen Herstellern entsprechende Hardware, die aber nicht ganz billig ist. Die Frage ist welche Ansprüche habe ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 20, 2009 7:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hat jemand von Euch eigentlich schon mal einen dieser USB-Plattenspieler ausprobiert ? Taugen die was oder ist das E-Schrott ?

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum