Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:07 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Morgen ist wieder Spermüll bei uns im Bereich. Seit gestern wird bereits rausgestellt.

Heute morgen, unterwegs zu einem Termin, bin ich an ihm hier vorbeigekommen:

Bild

Nix dolles, nix großartiges, aber doch viel zu schade, um im Müll zu landen. Die einzige Verschmutzung am Gerät sind nur die dämlichen Streifen auf der Haube. Die dürften aber mit meinem Zaubermittel (s. dazu Heli 3001 RK2) weggehen wie nix.

Da es leider im Stadtbereich in der Nacht von oben recht feucht war, ich auch nicht genau weiß, wann es rausgestellt worden ist, werde ich ihm ein paar Tage des Ablüftens gönnen, bevor ich es ausprobiere. Den Regenschauer hat es jedenfalls nicht mitbekommen. Aber Verdunstungsschwaden können auch überall da reinkriechen, wo sie nichts zu suchen haben.

Sicher ist sicher.

Wie es weiter wird, berichte ich dann mal.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vom (guten) Erhaltungszustand her würde ich schonmal gleich die Kondensatoren vorverurteilen :-)
Glückwunsch zu dem Schätzchen.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Trotz Vorverurteilung wird es, wenn auch die potenzielle Feuchte raus sein wird, im Fundzustand mit aller notwendigen Vorsicht ans Netz genommen. Mal sehen, was es noch so kann.

Übrigens bin ich am heutigen Abend an dem Sperrmüllhaufen, auf der Fahrt zu meiner Wohnung, noch einmal vorbeigekommen. Da gab es dann das:


Bild


Das Teil halte ich zwar wegen seiner Machart für einen Retro-Fake, ist aber zur Überbrückung eines leeren Phonoschranks besser geeignet als die leere Stellfläche, die mancher Schrank ausgeweidet bietet, weil er zweckentfremdet wurde.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein fake ist das garantiert nicht. Genau solche Bauart hatte man in 50er Jahre Truhen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 08, 2011 20:35
Beiträge: 74
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Da stimme ich saarfranzose zu.

In die Saba Breisgau 8 Automatik wurde so einer im Plattenfach fest geschraubt (orginal).


Und zum Grundig Tk 27 L:
Suber fang hast du da :super: :super:

Ich habe das Modell auch, nach der Kondensatorenkur bin ich mit dem Grundig sehr zu frieden.
Es ist schön zuverlässig und ein tolles Tonbandgerät.

Viel Freude mit dein neuer Fang (beide meine ich natürlich ;) ).
Gruß,
Patrick

_________________
Mein Youtube Kanal:http://www.youtube.com/user/Stihlsh65?feature=mhee Viel Spaß beim Durchstöbern ;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Genau, Ilse-Tonmöbel und im Graetz Grazioso 230 hab ich die auch schon gesehen. Und ich glaube, mich erinnern zu können, daß in der Metz-Truhe bei meinen Eltern auch sowas drin ist.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 22:09 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Der Grundig TK 27 L ist von 1965 und hat keine kritischen Kondensatoren. Das Gerät dürfte nach der Trocknungskur schon recht gut laufen. Elektrisch auf jeden Fall, mechanisch muss vielleicht das eine oder andere noch eingestellt/gefettet werden. Probiere mal die Aufnahmefunktion, das war die große Schwäche des kleinen Stereokoffers ! Wäre dann mit großer Sicherheit ein Problem am Spurschalter, ich meine, der hat drei Ebenen. Oder vier. Eine enorme Konstruktion übrigens. Wurde nur noch von der Uher Royal de Luxe getoppt, wer da mal am Spurschalter mit den 130 Lötpunkten arbeiten musste, weiss was ich meine.

Viel Spaß mit dem Gerät, auch mit dem - originalen !! - Plattenständer wünscht
Thomas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ihr habt das Teil nur als Foto von mir, nicht in den Händen.

Ich besitze selbst einen Phonoschrank, in dem zwei solcher Elemente originales Zubehör sind. Und kenne auch mehrere andere.

Dieser Ständer ist völlig anders. Hier ist das Holz einfach nur gebeizt. Und da es keine Endbehandlung hatte wie Schleifen und Lackieren, fühlt es sich auch genauso an. Rohes, gebeiztes Holz. Auch die Farbe ist hier zum Original viel zu rötlich.

Das Teil ist zwar schön, auch gut tauglich zur Überbrückung, ---- aber nicht echt.

Sowas habe ich vor einigen Jahren auch, als LPs noch "Standard" waren, in einem Laden gesehen.

Damals wollte ich sowas nicht, nun besitze ich es :lol: .

Das richtig Schöne an diesem Teil ist, daß man mit den wirklich hervorragend gefertigten, umsponnenen Drähten viel machen kann, wenn man einen originalen Fund reparieren möchte.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2012 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tannhäuser 61 hat geschrieben:
Wäre dann mit großer Sicherheit ein Problem am Spurschalter, ich meine, der hat drei Ebenen. Oder vier.


Hallo Thomas,

er hat vier.

Ist es denn wirklich ein Stereo-Gerät? Ich frage als Doof, weil ich aus Sicherheitsgründen mit dem Gerät noch nichts gemacht habe. Weiß auch nichts von dem Gerät bis jetzt. Außer, daß es nur einen LS-Ausgang hat.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 5:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Ist es denn wirklich ein Stereo-Gerät?


Steht zumindest fett auf der Front :wink: .
Der Röhrenbestückung nach aber Monoendstufe
Außer, daß es nur einen LS-Ausgang hat.

Zitat:
Außer, daß es nur einen LS-Ausgang hat.


paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo paulchen,

oje, wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... :oops: :oops: :oops:

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 10:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Ralph!

Schau hier mal nach Bild 19:
http://grundig.pytalhost.com/grundig66-1/

Oder hier bei Bild 17:
http://grundig.pytalhost.com/grundig65/

Schönes Teil. Und wirklich viel zu schade, um eingestampft zu werden.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 19:05 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Also, es ist in jedem Fall ein Vierspur - Stereo - Gerät für Aufnahme und Wiedergabe (es gab ja gerade von Grundig auch einige Geräte, die nur stereo abspielen konnten). Nur erfolgt die Stereo - Wiedergabe über einen zusätzlichen Stereo - Verstärker, wobei man auch einen
Mono - Verstärker anschliessen kann und die Geräte - Endstufe als eigenen Kanal nehmen kann. Jedenfalls ein super Tonbandgerät, was
eigentlich auch recht gesucht ist. Ich hatte auch mal das gleiche Modell vom Flohmarkt (nicht gekauft; der Verkäufer hat es einfach liegengelassen - freu !). Nach der üblichen Kondi - Kur lief es auch sehr gut. Leider ist es beim Umzug gestürzt und war ziemlich hin :cry: .


Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum