Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 13:30 
Offline

Registriert: Di Sep 18, 2012 13:17
Beiträge: 24
Hi zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler auf http://www.fono.de gelandet, was ich dort dann sehen konnte hat mir fast die Socken ausgezogen. Schaut euch mal bitte diesen Plattenspieler hier an:

Bild

Das kleine Ding soll schlappe 118000€ kosten, ich Frage mich gerade ernsthaft wer so viel Geld für einen Plattenspieler übrig hat :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 15:18 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
franklin hat geschrieben:
Wer kauft sich denn so einen Plattenspieler?


Leute die echt zuviel Geld haben und einfach nicht kapieren, dass viel günstigere Plattenspieler unter den richtigen Bedingungen auch highendig klingen. :mrgreen:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Soweit ich mich erinnere, ist kein Tonarm dabei. Den muss man
sich dann auch noch kaufen. Also kommt man mit 118000 nicht aus.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 16:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
.... da bewahrheitet sich wieder ein Spruch meines Lehrmeisters

Zitat:" Geld, welches man nicht ausgibt, macht auch nicht glücklich".

Damals ging es im wesentlichen um die Differenz zwischen Philips FFS für 2398DM, und dem englischen GEC für 1999DM. Beide hatten gleiche Ausstattung, der GEC ein fast so gutes Bild wie der Philips, vergleichbare Gehäuseausführung etc.

Die Philips ( mit dem berüchtigten K12 Chassis ) wurden später reparaturanfällig, im wesentlichen wegen der minderwertigen Modulsteckkontakte. Die GEC sind alle innerhalb der Garantiezeit mit defekten Ton-Endstufen-IC ausgefallen, aber von den 3 Geräten die dann noch in der Verwandschaft verfolgte, haben alle 3 >12 Jahre Nutzungsdauer erreicht, keines der Geräte hatte irgendwelche technischen Probleme, die Bildröhren waren allesamt super.

An den GEC Geräten war also in der WErkstatt kein Umsatz zu machen......

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 17:34 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
Doch der Kern der weltweit nicht unerheblichen HiFi-Gemeinde hielt aus klanglichen Gründen an dem Medium Schallplatte fest. Zu Recht, wie sich mit der Zeit herausstellte. Die Anfangs erschienenen CD-Player waren im Vergleich zu Entwicklungen, die ca.10 Jahre später auf den Markt kamen, wirklich keine Glanzleistung und auch im Analogbereich wurden zunehmend Fortschritte erzielt. Durch modernere Fertigungsmethoden und Reduktion auf das Wesentliche wurden gut klingende Plattenspieler günstiger und immer besser. Die aufwendigeren Konstruktionen erreichten ein nie dagewesenes Klangniveau.

So ist es geblieben - selbst durch neue Medien, die klanglich immer interessanter werden, wird sich die Schallplatte nicht verdrängen lassen. Wer weiterhin emotional und mit zelebrierter Freude, ähnlich einem Konzertbesuch, Musik genießen möchte, sollte sich einen Plattenspieler zulegen. Die Menge an verfügbaren Tonträgern ist enorm, selbst Neuerscheinungen kommen häufig auch als LP auf den Markt. Alte Schätze haben ihre besondere Reize und gerade die Klassik Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren sind atmosphärisch kaum zu schlagen.


Laut dieser Internetseite ist der Plattenspieler allgemein ja das Top-Abspielgerät. Nur ich frage mich, ist das nicht alles etwas übertrieben? Sind die heutigen (wirklich guten) CD-Player nicht genauso gut? Wenn nicht sogar besser vom Klang? Ich selbst habe auch Platten und natürlich einen Plattenspieler von DUAL. Aber naja, wenn ich ehrlich bin, dann ziehe ich die CD vor. Einmal nicht aufgepasst bei der Platte und es ist ein Kratzer drin, den man dann hört. Das passiert bei der CD nicht (so schnell) und man kann auch viel schneller die Titel wechseln. Kann es sein das auch um Plattenspieler so ein Hype gemacht wird, wie bei den Highend-Röhrenverstärkern wo selbst des Netzkabel aus Gold sein muss?

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrenfan2011 hat geschrieben:
Laut dieser Internetseite ist der Plattenspieler allgemein ja das Top-Abspielgerät. Nur ich frage mich, ist das nicht alles etwas übertrieben? Sind die heutigen (wirklich guten) CD-Player nicht genauso gut? Wenn nicht sogar besser vom Klang? Ich selbst habe auch Platten und natürlich einen Plattenspieler von DUAL. Aber naja, wenn ich ehrlich bin, dann ziehe ich die CD vor. Einmal nicht aufgepasst bei der Platte und es ist ein Kratzer drin, den man dann hört. Das passiert bei der CD nicht (so schnell) und man kann auch viel schneller die Titel wechseln.


Naja, Deinen Argumenten kann ich durchaus folgen und sie haben auch ihre Berechtigung. Allerdings habe ich mehrere CD´s auch als LP. Im direkten Vergleich hören sich die LP´s einfach besser an. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, nennen wir es "dynamischer". Ich habe eine relativ gute Anlage hier stehen, alles aber aus den 80er Jahren. CD-Player ist gute 20 Jahre jünger. :-) Als Plattenspieler habe ich auch nur einen Dual, ich weiß noch nicht einmal welchen ich da genau habe. Ist aber kein Wechsler und hat auch schon Direktmotor mit Quarzsteuerung. Also beides nichts wirklich besonderes. Ist halt nur mein subjektiver Höreindruck.

Gruß aus Regensburg... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 18, 2012 21:49 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja wie neue Musik auf Platte klingt kann ich mir leider noch kein Urteil bilden. Zwar bin ich des öfteren schon an den neuen LPs vorbeigekommen. Eine zu kaufen, war dann in meinen Augen nicht notwendig. Bei Gelegenheit werden ich mir wohl aber mal eine zulegen.
Platten zu hören ist definitiv toll. Das ist noch richtig Musik zum anschauen und anfassen. Aber für den Musikgenuss im Alltag wird bei mir wohl die CD bleiben. Naja, jeder wie er mag eben.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich denke nicht das man für ein Plattenspieler soviel Geld ausgeben muss. Ich denke, wenn man soviel Geld hat, sollte man unter 2000 Euro auch schon was ziemlich gutes bekommen. Ich versteh sowieso nicht, wo man soviel Chrom hinstellen soll..

Aber mal aus Interesse: steht denn irgendwo, was diesen hier so teuer macht?

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 19, 2012 7:02 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
röhrenfan2011 hat geschrieben:
Aber mal aus Interesse: steht denn irgendwo, was diesen hier so teuer macht?



Moin Röhrenfan

Entwicklung und Konstruktion natürlich. So eine "Bohrinsel" wird natürlich nur in homöopatischen Stückzahlen verkauft und trotzdem muß die Entwicklung irgendwie wieder hereinkommen. So ist das ja bei allen Geräten, die etwas sehr besonderes darstellen. Man trifft damit nicht den Geschmack der Masse und schon garnicht deren Geldbeutel und so muß es halt eine kleine Gruppe "Verrückter" finanzieren.

Aber rein von der Technik her fasziniert das schon, sieh dir das Tellerlager an. Da ruht das Gewicht des Tellers nicht wie gewöhnlich auf einer Kugel, die auf einem Hartmetallspiegel dreht. Die Welle dient nur noch der Zentrierung, das gesamte Gewicht ruht auf einem Magnetfeld!

Das gibt es natürlich auch günstiger und wesentlich Wohnraumfreundlicher, such mal nach "Platine Verdier", ein traumhafter Plattenspieler aus Frankreich.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 19, 2012 12:00 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Das kleine Ding soll schlappe 118000€ kosten, ich Frage mich gerade ernsthaft wer so viel Geld für einen Plattenspieler übrig hat


Na die 10% der Bevölkerung in Deutschland, die immer reicher wird :wink:


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum