Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 15:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Nachtrag: Hier der Link:

http://tinyurl.com/6n9wm6

Darauf hätte ich auch gleich kommen können !!! :wut:


Vorsicht! Mit dem Link stimmt irgendwas nicht. Wenn ich mit IE6 in Win 98 draufklicke kommt bei mir eine Fehlermeldung, dass versucht wurde eine exe-Datei zu öffnen, dafür aber eine dll fehlt! Dann stürzt der IE ab!

Nachtrag: Mit dem Opera klappt es ohne irgendwelche Kapriolen. Vieleicht ein Problem des IE?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 16:25 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Christopher,

vermutlich ein IE-Problem. Möglicherweise auch in Verbindung mit Win98.
Oder ein Virenscanner oder sowas erkennt bei Dir ein Problem wo keines ist.

Ich habe hier einen alten Mozilla ( Firefox/1.5.0.12 ) und WinXP.
Mit Werbeblocker Adblock Plus und Norton Antivirus.
Bei mir schlägt nichts an. Auch keine Meldung. Nichts.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bei mir funktioniert es auch mit dem IE problemlos, allerdings unter XP.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 16:43 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

wo ist das Problem? Wenn Du auf der Seite bist, wo die ganzen Patente stehen, dann ist da rechts ein PDF-Feld. Das mit dem roten Schnörkel des Acrobat-Readers. Wenn Du da draufklickst, dann startet Dein Acrobat-Reader (sofern installiert) und bringt die gesamte Patentschrift im PDF-Format.
Auf der letzten Seite einer jeden Patentschrift ist dann noch die Zeichnung (naja, - heute zeichnet man etwas anders :roll: ) auf die sich die Buchstaben im Text beziehen.

Ich habe noch mehr gefunden! :D

Patent DE000000732102A :

"Verfahren zum serienmaessigen Herstellen von Schallfilmen mit mechanischer Schallschrift"


Patent DE000000703489A :

"Verfahren zur Herstellung bandfoermiger Matrizen"



Patent DE000000743250A :

"Einrichtung an Schallaufzeichnungsgeraeten"


Patent DE000000743185A :

"Verfahren zur Kontrolle der Schnittiefe eines zum Aufzeichnen von Toenen dienenden Gravierstichels in einer Aufzeichnungsschicht.


Patent DE000000750025A :

"Verfahren und Vorrichtung zur mechanischen Tonaufzeichnung bzw. -wiedergabe"


Patent DE000000722357A :

"Verfahren zum Herstellen von endlosen, verschraenkt zusammengeklebten Tonbaendern"


Klickst du hier:

http://tinyurl.com/5qajpd


Viel Spaß beim lesen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier geht auch nix, weder das PDF, noch Roccos letzter Link, weder mit IE noch mit Firefox. Ich versuche es in den nächsten Tagen mal an einem anderen Betriebssystem.

Wer es jetzt schon laden kann - könnte derjenige das PDF bzw. die Webseiten vorsichtshalber auf Festplatte abspeichern? Nur für alle Fälle, falls es zwischenzeitlich aus dem Netz genommen wird (alles schon erlebt).

Danke und Gruß,

Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Rocco,

es klappt einfach nicht. Der Reader ist installiert, daran kann es nicht liegen. Klicke ich das PDF-Button an, bekomme ich die Meldung, die URL könne auf dem Server nicht gefunden werden.
Ginge aber auch noch anders, nämlich indem man die Veröffentlichungsnr. anwählt. Dann geht die erste Seite der Patentschrift auf, gehe ich dann auf Volltext laden, bekomme ich die Meldung, IE habe Probleme das Add-On route.dll auszuführen und müsse deshalb geschlossen werden.

Übrigens, wenn ich den link, den Du im Rahmen der Übersetzung angegeben hast, aufrufe, dann kommt die dazugehörende Google-Seite für ca. 2 Sek., bricht von selbst zusammen - und der Explorer hat sich dann gleich mit erledigt.

Was soll ich machen, klappt alles einfach nicht. :Schulterzuck:

Gruß Ralph

Falls das wichtig ist, auf meinem Rechner läuft XPhome mit SP2.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 18:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ich versteh' das selbst nicht. :(
Ich hatte den Link noch getestet bevor ich das Posting abschickte.

Zwischendurch ging es bei mir allerdings auch mal nicht. Ich wollte den Original-Link vermeiden, weil der fast 200 Zeichen lang ist.

Also gut, - das Ganze noch mal von vorn. So schnell gebe ich nicht auf.
Wenn's wieder nicht klappt, dann poste ich den langen Link. Dann ist zwar diese Seite des Threads verhunzt, aber da kann ich dann auch nichts machen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann poste ich eine Navigationsanweisung. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht in den Griff bekämen !!!

Ok.

http://tinyurl.com/5qajpd

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Rocco,

Du mußt den Thread jetzt nicht damit verhunzen. Ich habe das Problem nun umgangen, in dem ich Opera geladen habe. Und siehe da, damit klappt es ohne Probleme, alles ohne Umwege anwähl- und darstellbar.
Liegt ganz offensichtlich hier bei mir am IE. Aber meiner spinnt seit zwei Tagen ohnehin, seit ich nämlich versucht hatte, die ursächliche Patentschrift, so wie Du, über den Cache zu bekommen. Dabei ist er mir nämlich das erste Mal abgeka.... - und seit dem spinnt er, wobei ich da aber keinen ursächlichen Zusammenhang sehe oder zusammengedacht bekomme.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 18:37 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Ralph,

nun klappt es wenigstens bei Dir.
Mit dem IE hatte Christopher heute auch schon so seine Probleme.
Ist also nicht so ganz von der Hand zu weisen, daß der IE bei manchen Anwendungen nicht so ganz unproblematisch ist. Ich arbeite praktisch ausschließlich mit dem Firefox. Selten kommt es vor, daß damit eine Website nicht läuft. Dann aber war der Programmierer zu bequem, die Seite an den FF anzupassen. In diesen sehr seltenen Fällen kommt dann der IE besser klar.

Sollte es wirklich unter gar keinen Umständen gelingen die Patentseite aufzurufen und auch die PDFs anzuwählen, dann bliebe noch die Möglichkeit daß ich die PDF-Seiten zu einer ZIP-Datei zusammenfasse und per Email-Anhang verschicke.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 22:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rocco!

Haben obigen Link der beim IE mit Win98 nicht ging nochmal auf meinem Laptop mit Win Vista und IE7 probiert.

Da stimmt definitiv was nicht! Hier schlägt mein Virusprogramm voll an!

Die Meldung bei Win98 war übrigens nicht vom Virenscanner oder IE, sondern vom System! "Die Anwendung rcegen50.exe konnte wegen fehlender dll-Datei xxxxxx nicht geöffnet werden." oder so ähnlich lautete sie.

Das meint Antivir dazu:
Zitat:
Name: HTML/Rce.Gen
Entdeckt am: 14/08/2007
Art: Trojan
In freier Wildbahn: Ja
Gemeldete Infektionen: Niedrig
Verbreitungspotenzial: Niedrig
Schadenspotenzial: Niedrig
Statische Datei: Nein
Engine Version: 7.04.01.62


Gruß Christopher :)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2008 1:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wegen des Viren-Verdachts bin ich vorhin mal an einen Linux-Rechner und habe von dort probiert, das PDF-Dokument zu erreichen:

Mit Linux-Firefox erhalte ich die Fehlermeldung "Please wait for loading patent...Cannot create pat_data/ directory" Ich schätze es überhaupt nicht, wenn ungefragt versucht wird, auf meinem Rechner irgendetwas zu createn :evil:
Mit Linux-Konqueror kommt die Fehlermeldung "The requested URL /patents/GB/=/ca/ch/GB=cache:.pdf was not found on this server." Klappt also auch nicht.
Und bei dem zweiten Link erreiche ich - mit beiden Linux-Browsern - immer eine Seite des DPMA mit der Fehlermeldung, meine "Session" sei abgelaufen. - Ich hör jetzt auf :x

Ich bin mir zwar nicht sicher (bin kein EDV-Fachmann), aber einen Virus halte ich für unwahrscheinlich, denn dann hätte es versucht, irgendwo was ins System zu schreiben oder ein "exe" zu starten, unter Linux wäre das aufgefallen.

Übrigens ist unsere eigene Dampfradioforums-Seite hier auch nicht ganz koscher!! Wenn ich nämlich die Browser- und Betriebssystem-Kennung, die normalerweise jeder PC sendet, unter Linux versuchsweise abschalte, lässt sich das Dampfradioforum nicht mehr erreichen, es kommt eine weiße Seite! Sende ich eine gefälschte Kennung (z.B. Windows XP mit IE), dann klappt es wieder. Also auch hier Vorsicht! Die Forums-Software will mehr wissen, als wir ahnen - und das auch noch mit der Brechstange!

Gruß Ben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2008 20:10 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich hab da nochmals nachgesehen.
Laut Internet handelt es sich bei dem HTML/Rce.Gen um Spyware.
An anderer Stelle ist von einem Wurm zu lesen, was aber eine völlig andere Sache wäre. Ist aber zunächst mal egal.
Unklar ist, wo das Kerlchen herkommt. Da es sich bei den Patentschriften ja beinahe um sowas wie eine amtliche Stelle handelt, sollte man eigentlich davon ausgehen können, daß deren EDV-System virenfrei ist.

Ich habe bei mir ebenfalls einen Virencheck gemacht. Norton AV und auch Spyware Doctor. Zumindest ein HTML/Rce.Gen wurde nicht gefunden.

Nicht nachvollziehbar ist ebenfalls, wieso die Seite mal funktioniert, und dann mal wieder nicht. Ben schreibt etwas davon, daß er bei bestimmten Browsereinstellungen das Forum nicht mehr erreichen konnte. Dies ist durchaus möglich. Manche "Gegenstellen" legen Wert auf Kommunikation mit dem Rechner. Ist der Browser dann dermaßen "scharf" eingestellt daß die Gegenstelle an praktisch nichts mehr herankommt, - dann ist Sense!
Ich hatte den Fall mal bei Freenet. Der Computerbesitzer hatte seinen IE und seine Firewall auf die höchste Sicherheitsstufe eingestellt und kam als Ergebnis dann nicht mehr zu seinem Provider rein.

@Ben: Du schreibst:

Zitat:
...Cannot create pat_data/ directory". Ich schätze es überhaupt nicht, wenn ungefragt versucht wird, auf meinem Rechner irgendetwas zu createn


Ich würde das anders interpretieren. Vermutlich versuchte der Rechner der Patentstelle bei sich ein Data-Directory zu kreieren um dann dort die verlangten Daten hineinzukopieren. Von dort aus wären sie dann ausgegeben worden. Bei diesem Vorgang ist dann bei denen irgendwas schiefgegangen. Derartige Ausgaben (Cannot create pat_data/ directory) sollten eigentlich nicht zum User gelangen sondern im System bleiben. Da fehlt ein "> Nul" im Programmscript. Faule Programmierer !!

Wie ist denn allgemein der Stand der Dinge?
Hat nun jeder die Patentseite hereinbekommen?
Wenn nicht, dann müßte ich doch noch die Möglichkeit mit den ZIP-Dateien per Email in Betracht ziehen.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2008 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

bin ja immer noch in der Plicht mit wenigstens einem versprochenen Foto.
Geht aber nicht zur Zeit. Mit der geliehenen Kamera geht es leider nicht, die kann das alles nicht, meine ist aber, laut aktueller Nachricht vom Service, noch mindestens 4 Wochen unterwegs.
Das liegt daran, daß ich 30 Jahre auf Minolta geschworen habe. Und mich von meiner hervorragenden Kamera auch nicht trennen möchte. Kann auch noch viel Zubehör verwenden. Nun ist der Kamerazweig der Traditionsfirma Minolta modernerhalb in Sony aufgegangen. Die machen nun den Minolta-Service. So sieht es nun auch aus. Und wenn sie noch vier Wochen dranhängen, ich werde mir trotzdem keine Alpa kaufen. Es ko.... mich so an :evil: ! Für meine Kamera waren mal fast 2000 Euro fällig, nun werde ich behandelt wie der letzte Ar... im letzten Glied.
Wetten, daß jeder Sony-Besitzer einer 70-Euro-Wegschmeißkamera sofort bedient wird, solange die von Sony ist? :evil: :evil:
Also, das Foto dauert noch, kommt aber, sobald ich wieder das machen kann, was man fotographieren nennt.

Gruß Ralph

PS: Warum ich auf meine Kamera übrigens soviel Wert lege: Man kann nicht beliebig viele Megapixel auf beliebig kleine Sensoren quetschen. Die Pixelanzahl kann man erhöhen, ab einem bestimmten Pixelmaß zur Sensorgröße erhöht sich aber auch das Bildrauschen. Da ist nämlich die Grenze zur Sensorgröße. Sowas läßt sich auch rechnen. Und da ist auch das Ende eines guten Bearbeitungsprogramms. Wo nix ist, kann man auch nichts mehr interpolieren.
Mit meiner nun sechs Jahre alten Kamera, aber großer Sensorfläche, da sie auch mal für den professionellen Einsatz gedacht war, da kann ich direkt bis 30x40 ohne Einschränkung gehen, geht mit speziellen Programmen noch etwas mehr, finde ich aber nicht mehr gut. 30x40 ist schon ordentlich. Bis DinA4 fand ein mit mir befreundeter Fotograf die Ergebnisse, der Drucker muß auch stimmen, ausstellungsreif.
Also, auch wenn ich erklärhalber vom Thread abgewichen bin, Foto braucht noch, bis ich meine Minolta wiederhabe.

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 26, 2008 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

das Foto von mir steht immer noch aus. Das ist in den Hintergrund getreten, weil die Technik gelöst ist.

Nun habe ich gehört, wie man, auch ohne ein Tefi-Band zu zerschnippeln, den Punkt finden kann, wo das Band zusammengefügt wurde. Auf jedem T-Band soll es einen schwarzen Punkt geben, eine Markierung des zusammenfügenden Mechanikers, kurz neben der Fügestelle.
In Idealzeit, dann soll diese markierte Stelle nach 60 Sekunden Durchlaufzeit sichtbar werden.
Wird das so sein, werde ich das hier veröffentlichen. Wenn es geht, auch mit Foto.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 15:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe gestern auf dem Flohmarkt einen ganzen Stapel alte Funk-Technik gekauft. In Ausgabe 19/ 1950 auf Seite 581 ist das Herstellungsverfahren der Tefi-Bänder ansatzweise beschrieben.

Also, die Bänder werden einzeln geschnitten. Dabei ist es noch kein Endlosband.
Über das zusammenfügen zum Endlosband schreibt sie folgendes:

Funktechnik 19/1950 S.581 hat geschrieben:
"Die Stoßstelle des achterförmigen, also endlosen Schallbandes ist akustisch nicht zu spüren. Bei der Herstellung "schweißt" man beide Enden mittels Hochfrequenz zusammen, wobei eine exakt ausgearbeitete Führungsvorrichtung für genaues Passen der 56 Schallrillen sorgt. Zuletzt prägt ein Stempel die Musik oder sonstige aufgezeichnete Darbietungen an der Stoßstelle auf 40mm Länge sorgfältigt nach, während das Band noch weich ist."


Damit dürften die meisten Zweifel über die Herstellung geklärt sein. :D
Bei Interesse scanne ich mal die ganze Seite ein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum