Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 17:55 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Christopher,

Zitat:
Damit dürften die meisten Zweifel über die Herstellung geklärt sein.

Neee, - eher im Gegenteil. Nun geht alles wieder von vorne los. :)

Es wurde doch bereits geklärt, daß mittels eines galvanischen Verfahrens eine Pressmatrize erstellt -, und dann das Band über so eine kalanderähnliche Vorrichtung geprägt wird.

Zitat:
Also, die Bänder werden einzeln geschnitten. Dabei ist es noch kein Endlosband.

Hier ist ein Widerspruch. Nur ein Endlosband kann man (in Echtzeit) schneiden. Ich glaube kaum, daß die Tefi-Leute am Ende eines Streifens (Nicht-Endlosband) das Abspiel- und das Schneidegerät ganz präzise angehalten - und dann den Vorgang am anderen Ende wieder fortgesetzt haben.

Soviel ich noch weiß, waren wir so weit, daß dann dieses Master-Endlosband aufgeschnitten wird. Dann wird über mehrere Verfahrensstufen die Pressmatrize mit erhabenen Rillen erstellt.

Womöglich hat der Autor des Artikels da was durcheinandergebracht.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2010 12:34 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Ralph hatte mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Schade nur, daß es hier nicht weiterging. Ich muß gestehen, mich hat das hier alles sehr verwirrt. Wenn ich es auch irgendwie noch nachvollziehen konnte, daß solch ein fertiges Tefiband anschließend aneinandergeklebt wurde, so ist für mich die Herstellung der Preßmatritze noch immer ein Brief mit sieben Siegeln.

Es bleibt doch tatsächlich nur die einzige Möglichkeit, daß diese Matritze als Endlosband hergestellt wurde, um anschließend zerschnitten zu werden. Daß hierbei dann so perfekte Bänder hergestellt und die dann im Endeffekt wieder zu einem Endlosband zusammengeklebt wurden, bei denen keine Schnittstelle zu hören ist, ist für mich ein kleines Wunder.

Folgendes hatte ich auch schon an Ralph geschrieben:

Es ist schon erstaunlich: Die Menschen unserer Zeit schauen mit soviel Stolz auf die technischen Errungenschaften heutzutage. Wenn man dann sieht, daß eine Technik, die gut 50 Jahre alt ist, den Menschen von heute soviel Kopfzerbrechen macht, kommt man zu dem Schluß, daß die technischen Leistungen zu jeder Zeit gleich waren. Sie haben sich nur verändert oder verlagert auf andere Gebiete.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2010 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@ WilliH

50 Jahre ist nicht ganz richtig. Das Tefisystem wurde von Dr. Daniel bereits in den frühen 30ern ersonnen, u.a. um darauf auch Lernprogramme und Ausbildungsmaterialien wiedergeben zu können, was auch gemacht worden ist.

Hier mal zwei Fotos eines dieser sehr frühen Geräte. Die Fotos stammen von Wikipedia, unterliegen freier Lizenz und dürfen deshalb hier problemfrei eingebunden werden:

Bild



Bild

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum