[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken 504

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken 504
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 19:37 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2008 14:40
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken
Hallo,

ich habe zurzeit eine Musiktruhe in der Restauration mit einem Plattenspieler Telefunken 504. Dieser ist bereits komplett gereinigt und läuft prima.
Bild
Am Tonarm befindet sich ein kleiner Hebel, dessen Funktion mir nicht bekannt ist. Kann mir jemand darüber etwas sagen?
Bild[img]
Desweiteren setzt der Tonarm bei einer 45er Platte etwas zu weit auf der Platte auf, bei einer 33er passt der Aufsetzpunkt. Kann man da etwas regulieren?
Über zahlreiche Auskünfte würde ich mich sehr freuen
Klaus
[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Willibutz,

das kleine Hebelchen vorn an der Tonarmunterseite dient zum "Umschalten" der Nadel. Da sitzt eine sog. Wende-Nadel drin, der Nadelträger ist mit zwei unterschiedlichen, gegenüberliegenden Abtastspitzen für Normalrillen (78er-Schellack) und Mikrorillen (LP, Single) ausgerüstet. Durch Drehen des Nadelträgers um 180° um die Längsachse zeigt entweder die eine oder die andere Nadel zur Plattenoberfläche. Die im Bild erkennbare Hebelstellung gilt für Mikrorille LP/Single.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 20:59 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Ben,

wäre es möglich, daß Du da was verwechselst?
Du meinst sicher diesen kleinen roten Hebel am vorderen Ende des Tonarmes, - da wo das System sitzt.

Willibutz meinte aber vermutlich diesen Hebel beim Tonarmlager, der auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Ich habe mal gewußt wofür der ist. Mir fällt es aber nicht mehr ein. Könnte was mit Wiederholspiel zu tun haben, oder mit einer Höhenverstellung des Tonarmes, wenn beim Plattenwechseln der Plattenstapel immer höher wird.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 21:14 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2008 14:40
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken
Hi,
genau den Hebel am Tonarmlager meine ich, ist im zweiten Bild ganz gut zu erkennen. Vielleicht fällt es ja doch noch ein, wofür das Teilchen ist, ansonsten schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schönen Abend noch
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Ding hinten ist ein Fühlhebel für 30-cm-Platten. Bei Plattenwechslerbetrieb können 30-cm-Platten und 25-cm-Platten gemischt werden (natürlich nur Platten gleicher Drehzahl), das Gerät erkennt dann jeweils den Durchmesser und setzt die Nadel entsprechend korrekt auf.

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2008 22:36 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Ah ja.
Und dann ist da aber noch ein weiterer Fühlhebel.
Das ist der, der ebenfalls hinten, so "aus dem Boden" rauskommt.
Ich weiß noch, daß wenn dieser ins Leere geht, daß dann eine 17cm-Platte angenommen wird. Andernfalls "trifft" er eine größere Platte.
Nur, wozu brauche ich dann eigentlich zwei Hebel? :?:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 2:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Dazu:

Hebel 1 Hebel 2 Welche Platte?

1 + 1 = 30cm

1 + 0 = 25cm

0 + 0 = 17cm


johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 10:45 
Offline

Registriert: Mo Jan 28, 2008 14:40
Beiträge: 8
Wohnort: Dinslaken
Na super, jetzt weiß ich Bescheid. Und weiß auch noch jemand, ob ich den Tonarm hinsichtlich der 45er Platten so justieren kann, dass er korrekt wie bei einer 33er aufsetzt?
Grüße zum Sonntag
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telefunken TW 504
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2008 19:48 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Willibutz,

wenn Du den Tonarm hochklappst (so, dass er senkrecht steht), findest
Du am Ende des Tonarmes eine Schraube, die sich senkrecht auf dem Tonarmlagerwinkel befindet und mit einer Spannfeder versehen ist.
Durch Drehen kann man den Aufsetzpunkt verändern. Aber teste das Gerät besser mit verschiedenen Platten; manche sind nicht ganz normgerecht (setzt der Wechsler bei 30 und 25 cm Schallplatten richtig
auf ?).

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 504
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 10:21 
Hallo,
habe dasselbe Problem! Der Tonarm ( Telefunken 504) setzt bei den 33er Platten immer mal wieder zu früh auf, also ausserhalb der Platte. Habe das harte Reibrad-Gummi einige Tage in Glyzerin gelegt bis es wieder geschmeidig war. Hat leider nur kurzfristig geholfen! Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank vorab und Grüssle aus Schwaben
Helmut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 504
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 17:05 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 9:54
Beiträge: 3
Anonymous hat geschrieben:
Hallo,
habe dasselbe Problem! Der Tonarm ( Telefunken 504) setzt bei den 45er Platten immer mal wieder zu früh auf, also ausserhalb der Platte. Habe das harte Reibrad-Gummi einige Tage in Glyzerin gelegt bis es wieder geschmeidig war. Hat leider nur kurzfristig geholfen! Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank vorab und Grüssle aus Schwaben
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telefunken TW 504
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 8:47 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Helmut,

das ist einhäufiges Problem bei eigentlich allen Plattenspielern und Wechslern, die länger nicht benutzt wurden. Nur hilft da dauerhaft leider kein Glyzerin. Am besten ist es, wenn das Reibrad ausgebaut wird, und die Oberfläche aufgerauht wird. Ich spanne so ein Reibrad dann in das Futter einer Drehbank und mit entsprechend feinem Sandpapier wird bei rotierendem Rad die Oberfläche leicht abgedreht. Den gleichen Effekt
kann man auch mit einer Bohrmaschine erzielen, die man entsprechend
(in einem Schraubstock z.B.) befestigt. In diesem Fall das Reibrad auf eine passende Schraube stecken und mit 2 Muttern fixieren. Abschliessend die Reibfläche mit Alkohol (Isopropanol) reinigen. Das hilft meistens. Nur bei den braunen Reibrädern von Dual aus den Sechsigern
kann man diese Methode meist vergessen. Diese sind meist total hin.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken TW 504
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 9:12 
Hallo Jörg,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Dies werde ich gleich mal versuchen. Drehbank und Spannmöglichkeit ist vorhanden. Neu sind solche Teile wohl nicht mehr zu bekommen, oder?
Viele Grüße aus Schwaben
Helmut


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telefunken TW 504
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 11:32 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Helmut,

leider nicht. Das gute Stück ist ja auch mittlerweile über 40 Jahre alt.
Wenn es aber gar nicht klappt, würde ich es einmal über Ebay versuchen. Dort bekommt man eventuell noch ein Chassis zum Ausschlachten, teil-
weise sogar recht günstig. Teilweise passen auch die Reibräder der Vorgängermodelle (wie z.B. TW 501, TW 560, TW 561 usw.). Diese Geräte waren sehr häufig in sämtlichen Musikschränken und Phonovitrinen
verbaut, weil sie gegenüber Dual etwas preisgünstiger waren. Häufig werden diese als Defektgeräte angeboten, weil die Mechanik verharzt ist
oder das Tonabnehmersystem defekt ist. In jedem Fall wünsche ich weiterhin viel Erfolg.

Grüsse aus Windhagen im Westerwald

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum