[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neu-Vulkanisierung ihrer alten Tonband-Andruckrolle

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 16:11 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

soll keine Werbung sein, sondern ein Bezugsquellennachweis.

Da vulkanisiert einer alte Tonbandrollen. Wird wohl so eine Art Runderneuerung sein.
Ist zwar schweinisch teuer, aber wenn sich dadurch eine Tonbandgeräte-Rarität wiederherstellen läßt, - dann überlegt man vielleicht zweimal bevor man das Gerät ausmustert.

http://tinyurl.com/4tes5z

Ich weiß zwar nicht wie weit es mit den Vulkanisierfähigkeiten des Anbieters gediehen ist, aber man könnte ja mal nachfragen ob er auch Reibräder und derlei Dinge nachvulkanisieren kann.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 03, 2008 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

bei Reibrädern ist das mit Sicherheit interessant. Verhärtete oder, weil sie Jahre gegen eine gestufte Welle gedrückt haben, eingedellte Reibräder bei Plattenspielern, sind ein echtes Problem. Abschleifen kann man sie nicht, man müßte sie aufdicken und auf Durchmesser bringen. Verhärtete Antriebe "können" immerhin noch " laufen", sprich halbwegs funktionieren, Reibräder mit einer dicken eingestandenen Delle machen eigentlich nichts mehr. Das ist soviel wert, wie die Antriebsriemen in alten TB-Geräten, die sich wie Lakritz ziehen lassen.
Und da weis ich, wovon ich rede. Allein zehn TB-Geräte, elektrisch sind die alle in Ordnung, besitze ich, nur sind die Antriebsgummis "verschrumpelt". Leider hilft mir auch dabei mein link zu Antriebsriemen nicht weiter, den ich hier unter links eingestellt habe. Meine Wünsche sind in diesem Punkt wohl zu exotisch. Schade, aber, wenn man mal Pech hat, dann hat man's eben. :(

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 1:42 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Kennt Ihr den Kirchner in Konstanz ?

Fertigt Riemen und Gummiteile nach Maß.
Auch Reibräder !

Hat dazu viele Tonbandgeräteteile, spez. Grundig. Sammelt auch selber Grundig -TBs. Bzw. hat gesammelt, denn er hat sie jetzt alle, komplett ... :!:

Wer will, erhält von mir Kontaktdaten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 05, 2008 13:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wieso so geheimnisvoll?

Das ist Herr Dipl. Ing. Alfred Kirchner, Elektromechanik, Konstanz.

http://www.konstanz.de/cgi-bin/handbuch ... m=0160.htm

@Ralph:

Du brauchst Antriebsriemen?
Das RMorg hat da auch mal was verlinkt.

Drittes Posting von oben:

http://www.radiomuseum.org/forum/flachr ... _mass.html


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 12, 2009 19:48 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
.


Zuletzt geändert von Munzel am Mo Dez 17, 2012 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2009 17:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
bekommt man das denn so exakt hin ? Andruckrollen müssen doch absolut glatt und gleichmäßig sein damit sie auf dem Band keine Druckstellen hinterlassen....
Ist natürlich ein interessanter Gedanke...bekommst du keine neue mehr, lass sie runderneuern..

Übrigens kann man auch mit ausgedienten Andruckrollen noch was anfangen.
In meinem Fall als Schließgummi für eine Plexiglastür von meiner Skelettuhr:
(Siehe Pfeil)
Bild

Ich hab durchs Geräteschlachten bestimmt so 20 verschiedene Andruckrollen von Tape Decks und Autoradios liegen...die gebrauchten, verhärteten kann man schließlich (wie oben zu sehen) Zweckentfremden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum