Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:50 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Tonbandfreunde!

Mein Sohn hat ein Kassettengerät Kenwood KX 7030 so um 1992 gekauft. Das Gerät hat bisher top gearbeitet. Es hat einen getrennten Sprech und Hörkopf und man hat die Möglichkeit, eine Aufnahme sofort "hinter Band" abzuhören. In den ersten 10 Jahren war da keinerlei Unterschied feststellbar. Wenn man von einer CD etwas aufnahm, konnte hinterher im direkten Vergleich niemand mehr sagen, ob es das Original oder die aufgenommene Kopie ist. Spitzenmäßig!

Dann wurde es immer weniger benutzt, die letzten 5 Jahre kaum noch eher gar nicht. Jetzt hat mein Sohn wieder paar Kassetten ersteigert und er wollte eine Aufnahme machen. Da hat er festgestellt, dass die Höhen so ab 10kHz bedeutend weniger sind. Es hat einen Schalter "Dolby C". Wenn der gedrückt wird, werden die Höhen bei Wiedergabe etwas abgesenkt (vorher bei Aufnahme angehoben). Nun ist es so, dass man mit Dolby C aufnehmen muss, aber bei Wiedergabe Dolby C herausnehmen muss, damit es nicht flach klingt. Etwa so ist der Unterschied. Ausserdem ist die Wiedergabe paar DB leiser als früher, beide Kanäle. Das war früher auch nicht. Alte, früher bespielte Kassetten klingen noch einigermaßen, doch ist das nun schwer zu beurteilen, ob da die Höhen noch genauso wie früher vorhanden sind.

Wir dachten natürlich sofort an "Köpfe reinigen" doch das hat genau nichts gebracht. Es ist auch keinerlei "Einschliff" an den Köpfen zu sehen und wir denken deshalb, dass die Köpfe noch gehen müßten. Innen sieht das Gerät noch wie neu aus. Der bekannte Blick des Schweins ins Uhrwerk.

Nun gehts los: Keine Unterlagen, keine Einstellhinweise, wo anfangen? Wir haben einen Sinusgenerator, einen Oszi, ein Millivoltmeter ACDC analog und ein DVM ACDC. Aber nützen wird das uns nichts, weil wir gar nicht wissen, wo man suchen soll und ob das, was wir messen richtig ist. Wir dachten noch an die Vormagnetisierung, da stimmt Höhenwiedergabe und Empfindlichkeit auch nicht, wenn die falsch ist. Doch das Gerät hat einen "Einmesscomputer" und bestimmt die Vormagnetisierung selbst für jede Bandsorte. Dieses Einmessen kann von Hand jederzeit gestartet werden.

Viel fällt uns da nicht ein. Aber vielleicht hat einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und hat eine zündende Idee, was man machen könnte.

Inzwischen Grüße an Euch vom
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin.

Also entweder ist das ersteigerte Bandmaterial Schrott oder die HF Vormagnetisierung, oder die Bandabhängige Höhenanhebung funktioniert nicht. (Vorrausgesetzt Kopf ist sauber, entmagnetisiert, steht senkrecht zur Laufrichtung und das Band liegt richtig an).

Grüße,
Stefan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hall Charlie,
als erstes würde ich auch meinen, das eine Kopfreinigung mit Isopropanol das Problem beseitigt. möglich wäre auch, das die z.Zt. verwendete Kassette eine schlechte Qualität aufweist. Wie erfolgt die Bandsortenwahl ?, entspricht Sie nicht der verwendeten Kassette, dann stimmt auch die Vormagnetisierung nicht und somit kommt es auch zu klanglichen Einbußen.

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... schaue mal in dein Postfach

M.f.G.
harry

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Erstmal Danke für die Antworten.

Bandmaterial war noch in Folie verschweißt, also neu und unbenutzt, aber ich weiß nicht, wie alt.
Altern unbespielte Kassetten? Ich dachte nur bespielte, die werden leiser mit der Zeit. Das Phänomen tritt an allen Kassetten auf.

Gerät hat einen Bandsortenschalter. Da sind hinten in der Kassette Ausbrüche drin, die mit Fühler abgetastet werden. Entsprechend stellt er die Vormagnetisierung und den Aufsprechpegel ein. Das geht automatisch. Das kann natürlich alles auch kaputt sein....

Kopf wurde gereinigt und entmagnetisiert mit einer Drossel. Das Entmagnetisieren dachte ich ist nur wichtig wenn der Hörkopf "dauermagnetisch" geworden ist und deshalb beim Wiedergeben rauscht.

An der Kopfmechanik wollen wir erstmal nicht dranrumdrehen, weil ja dann auch die bespielten Bänder beeinflusst werden beim Abspielen.

Danke Harry für Deine PN!

Wir halten Euch auf dem laufenden....

Inzwischen Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 18:00 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Ich vermute mal, Du hast von Harry schon das Manual erhalten, oder?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2013 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Charlie,

hast Du eine Kaufkassette zum abspielen? Wie ist es mit Dolby B? Die Köpfe würde ich erstmal nicht verstellen. Es könnte auch ein einfaches Kontaktproblem sein.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2013 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo an alle!
Ihr seid wirklich super! Hab von Harry das Manual. Spitzenmäßig. Besser gehts nicht
:danke: :super:

Jetzt weiß man erstmal, wie der Signalverlauf ist und über welche Stecker was geführt wird. Auch die Mechanik (mein Fehler liegt zwar nicht daran) ist sehr detailreich dargestellt.
Ich habe jetzt berechtigte große Hoffnungen, das es wieder wird!

@winfried: Alte, originale bespielte Kassetten funktionieren und hören sich auch "vernünftig" an, weil man keinen direkten Vergleich hat. Es ist auch nur minimal der Höhenverlust, jedoch im Vergleich deutlich hörbar. Man könnte nochmal eine bespielte Kassette auf einem anderen Gerät abspielen, oder eine aufnehmen und auf dem KX abspielen. Ansonsten funktioniert am Gerät alles.

Nochmals Danke, ich halte Euch auf dem neuesten Stand!

Grüße vom
-charlie-

So, nun will ich Euch wenigstens berichten, wie es weiterging. Mein Sohn ist eher der Feinmechaniker, ich bin eher der Elektroniker bei uns in der Familie. Mein Sohn ist nun der Meinung, dass in 95% aller Fälle ein mechanisches Problem (unsaubere Kontakte, Schalter, Relais, alle Arten von Steckverbindern....) die Ursache eines Ausfalles ist. Schon oben hatte Winfried (MTG20) diese Vermutung geäußert. Sie sollten beide Recht behalten. Klar, Teerrollen gibts nicht mehr, und wenn man die Platinen so anschaut, glaubt man nicht daran, dass ein Widerstand oder Kondesator seinen Wert geändert haben könnte.

Dank der guten Unterlagen hat mein Sohn das Laufwerk ausgebaut und zerlegt. Dabei wurde festgestellt, dass die Antriebsriemen total "fertig" sind. Diese mussten nun erstmal bestellt werden. Damit das Band immer straff ist, wird vom ablaufenden Wickel ein Bremsmoment benötigt. Das ging überhaupt nicht mehr. Die beiden Andruckrollen (Doppelkapstanantrieb) waren total verhärtet und teilweise "konkav". Mein Sohn behauptet, Gummiteile werden wie neu, wenn man sie mit einer Geschirrtab und einem Liter Wasser kocht. Das macht er auch mit Auto-Teilen so, und auch die Andruckrollen mussten sich diese Prozedur gefallen lassen.

Das Gerät hat 4 Motoren: Einen zum Vorschub, einen zum Spulen, einen für das Hineinschieben der Köpfe, einen für Kassettenauswurf. Alle haben "Rädchen" die geölt werden wollen, ebenso die Tonwellenlager. Die Kassette wird 4x abgetastet, ein Taster stellt lediglich fest, ob eine Kassette eingelegt ist, ein zweiter dafür, ob die Kassette gelöscht bzw. überschrieben werden darf, die beiden restlichen dienen der Bandsortenerkennung. Früher hatte wir einmal das Problem, dass die Wiedergabe plötzlich und ohne erkennbaren Grund stehenblieb. Das liegt an diesen Kontakten. Wenn sich während des Abspielens an den Kontakten der Zustand ändert, bleibt das Gerät erstmal stehen und will wissen, was nun los ist...

So wurde das LW erstmal überholt. Es ist mit 6 Steckverbindern angeschlossen. Davon 3 für Köpfe und noch 3 andere, ein 5-poliger, ein 7-poliger und ein 8-poliger. Bei der Inbetriebnahme stellten wir fest, dass die Kontaktgabe dort mies ist. Jedes wackeln daran führt zu ganz tollen Effekten....Ich schlug vor zu reinigen und zu ölen, doch mein Sohn hat die Klemmverbinder ausgelötet und die Drähte direkt angelötet. Die Steckverbinder für die Köpfe würden nur gereinigt und geölt (Kontaktöl).

Ergänzung:
Was war nun eigentlich kaputt? Wir glauben folgendes: ungünstige Bandführung im Einlauf wegen fehlendem Bandzug, ungenügender Band-Kopf-Kontakt wegen fehlendem Bandzug, Beschreiben des Bandes mit falschen Daten, weil Bandsortenschalter nicht richtig funktionieren, schlechte Masseverbindung der Tonköpfe, insbesondere der Aufnahmekopf, da passieren komische Dinge, wenn die Masse nicht niederohmig genug ist (HF- Strom nimmt ab...). Wir sind froh, dass alles wieder prima funktioniert.
Ende Ergänzung.

Was soll ich sagen: Das Gerät spielt wie am ersten Tag. Nach 20 Jahren kann nun schon mal was kaputt gehen.....Wir sind stolz auf unsere Leistung, wir sind sicher, es wird wieder 20 Jahre spielen...

Danke nochmal an alle, die uns geholfen haben, und hier kommen noch paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum