Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 4:43 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 4:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lorenz Heimstudio Koffer
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:16
Beiträge: 25
Ich habe mir ein Heimstudio Koffer mit zwei Drahtspulen gekauft. Nach erhalt ein funtkionstest durchgeführt jedoch ohne Erfolg (Teller lief aber ohne Ton). Vermutlich durch Versand beschädigt (wiegt ca. 25 kg). Nach kontrolle der Mechanik und Röhren kein Fehler feststellbar. Röhren auf VOLLNETZ 46 geprüft alle in Ordnung. Der Selengleichrichter und alle Elkos und Kondensatoren ausgetauscht. Danach lief das Gerät. Ich konnte was hören, leider rissen die Drähte an mehreren Stellen bei der Wiedergabe bzw. beim Rückspulen. Also beschloss ich noch die Mechanik zu überprüfen, dabei zerlegte ich das Komplette Gerät. Dann habe ich mir überlegt wenn jetzt das Gerät schon zerlegt ist, kann ich die Platte und Bedieneinheit neu Lakieren. Die Farbe abgebeitz und neu Lakiert in Lederoptik Schwarz. Nach dem Lakieren wieder der Zusammenbau der war nartürlich nicht so einfach wie das Zerlegen, aber ich habe es geschafft. Das Gerät läuft wieder und hat nach 60 Jahren noch guten Klang (Drahtspule).
Jetzt muss ich noch den Koffer auffrischen.
Leider habe ich noch kein Bedienunganleitung zum Grät vielleicht hat noch jemand eine.
Frage: Für was ist der Schalter H / N ? Habe noch keine Änderung bemerkt.
Für was ist der Verstärker eingebaut ohne Lautstärkeregelung ?
Die EM71 nur für Aufnahme ?



Dateianhang:
IMAG0512.jpg

Dateianhang:
IMAG0566.jpg

Dateianhang:
IMAG0569.jpg

Dateianhang:
IMAG0584.jpg


Fortsetzung folgt ....

Gruß

Ingo


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Heimstudio Koffer
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
vielleicht kannst du aus der Schaltung das ein oder andere herauslesen:

Lorenz_Heimstudio_Koffer.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lorenz Heimstudio Koffer
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 17, 2012 21:16
Beiträge: 25
Hallo Franz-Josef

Danke für den Schaltplan ...

Gruß
Ingo


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum