Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 20:38 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual 300 dreht nicht!
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2013 12:01 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2013 10:49
Beiträge: 3
Sehr verehrtes Forum

Mein Name ist Manfred, ich komme aus Österreich und wende mich erstmals an dieses Forum. Ich habe ein Eumig 3D Radio mit Dual 300 Plattenspieler geerbt, mit dem schon als Kind viele Stunden verbracht habe. Mein Großvater hat das Radio 1959 neu gekauft, leider hatte es mein Vater in den letzten 20 Jahren relativ feucht gelagert. Gestern habe ich das Gerät nach gründlicher Reinigung erstmals in Betrieb genommen - für etwa 1 1/2 Stunden hat auch alles super funktioniert. Dann hat plötzlich (am Ende einer Langspielplatte) der Plattenspieler blockiert.

Ich habe den Spieler soweit als möglich freigelegt, soweit ich das beurteilen kann, funktionieren alle mechanischen Vorgänge einwandfrei. Das Antriebsrad löst sich auch wie vorgesehen vom Plattenteller. Ich habe den Eindruck, als würde sich eine Bremse nicht lösen, kann aber keine Ursache erkennen. Aufgrund meiner geringen Erfahrung habe ich noch nicht versucht, den Plattenteller abzunehmen, ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten. Der Teller ist jedenfalls fest, egal ob der Antrieb ein- oder ausgeschalten ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Vielen Dank und schönen Sonntag

Manfred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300 dreht nicht!
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2013 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Manfred,

herzlich wilkommen im DRF!
Mandello hat geschrieben:
Der Teller ist jedenfalls fest, egal ob der Antrieb ein- oder ausgeschalten ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Wie meinst Du das? Dreht er sich nicht, ist also fest, oder dreht er sich und lässt sich nur nicht abheben? Wenn letzteres der Fall ist, nimm mal die Gummimatte ab und schaue Dir die Achse an. Normalerweise sollte sich ein kleiner Drahtring darauf befinden, welchen Du mit einem kleinen Schraubendreher entfernen kannst.

Wenn das Gerät lange feucht stand und, wie ich vermute, der hintere Lagerdeckel des Motors aus Zink ist, könnte hier die "Zinkpest" ganze Arbeit geleistet haben.

Ach ja, ich habe da noch was für Dich.

http://dual.pytalhost.eu/p300/

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300 dreht nicht!
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2013 15:46 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2013 10:49
Beiträge: 3
Hallo Peter

Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort - über die Betriebsanleitung hab ich mich riesig gefreut.

Den Bajonettverschluss von der Unterlage habe ich gelöst und diese entfernt. Im Gehäuse sehe ich einen kleinen Draht - dieser wäre zu lösen, meinst du? Hmmm - aber rauf krieg ich den sicher nicht mehr, da unterhalb ist ja überhaupt kein Platz. Aber es wird wohl keine andere Lösung geben.

Ich glaub nicht, dass der Motor fest ist, weil das kleine Rädchen lässt sich leicht drehen. Irgendwie ist der Plattenteller blockiert, ich komm nur nicht drauf warum. Wenn ich mittels Arm auf "Aus" schalte, lassen sich die Rädchen leicht drehen, schalte ich auf "Ein" blockiert alles. Und wie gesagt, der Plattenteller lässt sich nur mit einiger Kraft drehen. Ich bin mir aber sicher, dass er zuvor sehr leichtgängig war. Ich denke, ich werd mich einmal an der Abnahme des Plattentellers versuchen....

Nochmals vielen Dank...


Manfred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300 dreht nicht!
BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2013 12:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mandello hat geschrieben:
Wenn ich mittels Arm auf "Aus" schalte, lassen sich die Rädchen leicht drehen, schalte ich auf "Ein" blockiert alles.


hallöchen,

wenn das ein Motor mit Laufrichtungskondensator ist und selbiger ist defekt, dann spielt der Motor wenn er Strom kriegt Bremse.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300 dreht nicht!
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 21:02 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Manfred,

der Dual 300 hat eine Plattentellerbremse, die den Plattenteller im abgeschalteten Zustand total blockiert. Sie besteht aus einer Gummirolle, die sich seitlich gegen den Teller presst und wird entriegelt, wenn der Tonarm nach rechts ausgschwenkt wird (der Motor wird eingeschaltet und der
Kurzschluss auf der Tonarmzuleitung aufgehoben. Ferner drückt sich das Reibrad gegen die gewählte Zwischenrolle). Vielleicht wird die Bremse nicht gelöst.
Von der Laufwerkunterseite gesehen ist ein Hebel, der beim Ausschwenken des Tonarmes (er sitzt ungefähr parallel zum Tonarm). Dieser entriegelt die Bremse, betätigt den Motorschalter und den Kurzschliesser für den Tonabnehmer (dieser soll im abgeschalteten Zustand Störgeräusche vom Tonabnehmer vermeiden). Vielleicht ist dieser Hebel fest (verharzt), oder die dazugehörige Zugfeder ausgehangen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 300 dreht nicht!
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2013 23:17 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2013 10:49
Beiträge: 3
Endlich geschafft - vielen Dank für eure Bemühungen!

Jörg - du hast es auf den Punkt gebracht! Es war genau diese Feder der Zugbremse. Kleine Ursache - große Wirkung... Es ist ein Wahnsinn, wenn man sieht wie präzise diese doch recht filigrane Technik nach mehr als 50 Jahren noch funktioniert... Mein Fernseher bleibt jetzt einmal eine Zeitlang kalt!


Nochmals vielen Dank und schönen Abend!

Manfred


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum