Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 2:19 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 2:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2013 10:37 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Also ich habe mit altem BASF Material auch recht gute Ergebnisse erzielt.

Allerdings klingt das neue RMG Band viel besser im bereich der Höhen. Habe mit dazu eine 26,5cm Spule bestellt und das Band auf die 13/15/18er Spulen umgespult.

Dazu einfach die große Spule auf einem Plattenteller gelegt und dann in die alten Spulen einfädeln und das Tonband auf Spulen stellen.

Plattenteller immer etwas abbremsen sonst gibts Bandsalat.

Habe dann noch die passenden Schaltfolien und Einlaufbänder drangeklebt. Wunderbarer Klang und optisch "Alt" :hello:

Bei den alten Bändern war die Matte Seite die Tonseite, beim RMG ist es genau anders herum :super:

Hatte mich beim Aufnehmen auch gewundert das nur sehr leise was zu hören war.

Mit dem Magnetophon 85 bin ich klanglich sehr zufrieden und das neue Bandmaterial war es wirklich wert :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 18, 2013 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
man kann altes oder neues Band nehmen, inzwischen gibt es eine Unmenge unterschiedlicher Bandsorten. In der DDR gab es C, CH, CR, CPR, CS, CPS, PS-Bänder. Dazu kommen die aus der ehemaligen BRD.

Alle genannten Bänder haben auf dem gleichen (selbstgebauten - aber das macht nichts) Bandgerät gespielt, die jeweils neuesten natürlich am besten.

Wer maximale Qualität herausholen will, muss für jede Bandsorte die Vormagnetisierung und Aussteuerung einstellen.

Aber alte Bandsorten mit alter Musik klingt auch noch prächtig, vorallem wenn man mit 19,06cm/s wiedergibt.

Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 22:00 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Nö, bloss 19,05. Damals wurde halt noch alles in Zoll gemessen. Standard war 15 und dann wurde runtergeteilt.

Nur um etwas zu nerven. Ich kann ein TK27 kriegen, von wann ungefähr stammt denn das?
Und ist ausser dem obligatorischen Kondensator und eventuell Gleichrichtertausch noch irgendeine Massnahme dringend nötig?

Wegen dem Tonband, ich hab noch wenigstens 30 Jahre alte Tonbänder, selbst da konnte man rein vom Glanz her nicht feststellen, was vorn oder hinten war. Üblicherweise sind die Dinger aber so aufgespult, dass die Magnetschicht innen, also zum Spulenkern gewickelt ist.

Übrigens wärs durchaus möglich, auch das Band einer Kassette zum testen zu probieren. Man wird zwar garantiert nichts sinnvolles rauskriegen, weil da wenigstens 2 Spuren auf einen (4Spur) Kopf kommen. Und natürlich ist die Geschwindigkeit wesentlich zu hoch.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 30, 2013 22:15 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

das TK 27 wurde ab 1962 gebaut. Es handelt sich hier um ein Vierspur - Stereo - Gerät mit 9,5 cm/sec.
Bandgeschwindigkeit bei 15 cm Spulengröße (maximal). Eigentlich mechanisch recht umproblematisch; was wohl kritisch ist: der Aufnahme/Wiedergabeschalter ist oft bombenfest (bei meinen eigenen Gerät übrigens auch). Kondensatoren in jedem Fall tauschen. Aber sonst ein nettes kompaktes Tonbandgerät.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 10:43 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Ich hab verschiedentlich gelesen, dass der Schalter oben zwischen den Spulen für die Aufnahme zuständig ist und praktisch immer kaputt ist. Was aber die Funktion nur insoweit beeinflusst, dass man nicht mehr aufnehmen kann. Naja, wer macht sowas heutzutage schon noch mit so nem alten Teil,


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 10:55 
Hallo,

uli12us hat geschrieben:
Ich hab verschiedentlich gelesen, dass der Schalter oben zwischen den Spulen für die Aufnahme zuständig ist und praktisch immer kaputt ist.

Der Drehschalter oben zwischen den Spulen ist der Spurwahlschalter, jedenfalls ist es beim TK 23 (das Gerät habe ich selbst) so. Defekt ist der Schalter bei meinem Gerät zum Glück nicht.
Beim TK 27 müsste der Spurwahlschalter ebenfalls als Drehschalter vorhanden sein, es ist ja ein ähnliches Gerät, nur in Stereo-Ausführung.

uli12us hat geschrieben:
Was aber die Funktion nur insoweit beeinflusst, dass man nicht mehr aufnehmen kann.

Der Spurwahlschalter ist auch für die Wiedergabe erforderlich, da er grundsätzlich im Signalweg liegt.

uli12us hat geschrieben:
Naja, wer macht sowas heutzutage schon noch mit so nem alten Teil,

Zum Beispiel ich. Ich nehme mit meinen Tonbandgeräten auch auf.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 16:51 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Also, ich nehme mit den Geräten auch noch auf. Aber gemeint ist der Schalter oberhalb der Verstärker -
Platine; ein Schiebeschalter. Probleme bei dem Spurwahlschalter sind mir nicht so bekannt. Ich weiß nur, dass beim TK 27 der Spurwahl - Umschalter in Stellung Wiedergabe blockiert wird, was z. B. beim
TK 17 nicht der Fall ist.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Aug 31, 2013 19:16 
Hallo,

Jörg Neuleib hat geschrieben:
Aber gemeint ist der Schalter oberhalb der Verstärker -
Platine; ein Schiebeschalter.

Aufgrund der von uli12us angegebenen Lagebeschreibung des Schalters "oben zwischen den Spulen" ging ich davon aus, dass es sich um den Spurwahlschalter, der sich am hinteren Bereich der Oberseite des Gerätes befindet, handelt. Wenn Bandspulen aufgelegt sind, liegt der Schalter dazwischen.

Der Schiebeschalter, also die Schaltschiene (ich gehe davon aus, dass diese gemeint ist), die beim Betätigen der Aufnahmetaste durch einen internen Hebel mitbetätigt wird und in den Aufnahmebetrieb schaltet, ist - jedenfalls beim TK 23 - direkt auf der Platine verlötet und nicht "oben zwischen den Spulen".

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Sep 05, 2013 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 07, 2012 18:24
Beiträge: 1269
Wohnort: Hamburg
Vielleicht sollte man auch mal die Köpfe entmagnetisieren, das bringt oft gute Ergebnisse
Sowas hat ja damals fast keiner gemacht, erst bei den Cassetten kam das in Mode
Ich hab damit früher beim TFK 3002 Unterschiede wie Tag und Nacht gehabt

_________________
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum