Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 21:26 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum-Ebner 4230 PE
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 25, 2013 19:56
Beiträge: 71
Wohnort: Köln/bonn
bubblegumm hat geschrieben:
Aber hier geht es doch um einen PE Plattenspieler.
Bei meinen Kristallsystemen lassen sich alle Nadeln austauschen.
Mein PE hat ein Kristallsystem .
Hier ein Foto der Austauschnadeln.


Das Foto bezieht sich auf den PE von Phillip.

_________________
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum-Ebner 4230 PE
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 15:52 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht täusche ich mich auch, aber bist du sicher, dass es sich dabei um ein Kristallsystem handelt? Also um ein System auf Basis des Seignettensalzes? Bislang ging ich davon aus, dass die Nadeln dieser Systeme generell nicht gewechselt werden können, da das ganze System hermetisch gegen Luftfeuchtigkeit abgeschlossen sein muss, da sich der Kristall sonst sehr schnell zersetzt. keramische System haben diesen Nachtei nicht. Häufig werden Kristall-und Keramiksysteme in einen Topf geworfen.
Aber wie gesagt, wirklich sicher bin ich mir nicht, man findet kaum etwas fundiertes darüber im Netz. Aber alle Kristallsystem die ich bislang geshen habe waren ausnahmslos defekt. Ich weiss auch nicht, wie lange die gebaut wurden, aber ich denke nicht länger als bis in die frühen 60er? Meist läuft aus denen heute eine widerliche, schleimige Brühe raus.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Perpetuum-Ebner 4230 PE
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein bubblegumm, es ist "You Got Me Rocking" ... :mrgreen:

Dateianhang:
IMG_0326.JPG


Dateianhang:
IMG_0329.JPG


Dateianhang:
IMG_0330.JPG


Dateianhang:
IMG_0331.JPG


Dateianhang:
IMG_0332.JPG


Die Nadel dürfte die PE PE-TO 284 sein, zu sehen hier http://www.platten-spieler.de/cgi-bin/PE.pl gaaaanz unten.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
  
 
 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum